Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Diagramme

Makro für Diagramme
volkimaus
Hallo,
als VBA-Anfänger wende ich mich mit einer dringenden Anfrage an Euch. Ich habe eine riesige Exceldatei mit ca0 Arbitsblättern, die jeweils immer die selbe Struktur haben. Nun muss ich in jedem dieser Arbeitsblätter immer das gleiche x-y-Diagramm mit zwei Datenreihen zur Auswertung erstellen. Die Daten stehen immer in den gleichen Spalten (Reihe 1: C4:C520 vs. Z4:Z520; Reihe 2: CA4:CA520 vs. CM4:CM520). Ich habe bisher immer das Diagramm aus einem anderen Arbeitsblatt kopiert, und dann aufwendig die Verweise manuell geändert, was aber bei der Fülle an Blättern sehr mühselig ist. Hat jemand eine Idee für ein Makro, um das Diagramm automatisch mit dem richtigen Verweis auf die entsprechenden Spalten im aktuellen Arbeitsblatt zu erzeugen?
Volker aus Bonn

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro für Diagramme
15.06.2010 12:23:03
Beverly
Hi Volker,
du kannst auch nach wie vor das Diagramm kopieren. Wenn du es immer aus dem selben Tabellenblatt kopierst und dann folgenden Code ablaufen lässt, wird der Wertebereich auf das jeweilige Tabellenblatt angepasst:
Sub zuweisung_aendern()
Dim inReihe As Integer
Dim wsTabelle As Worksheet
For Each wsTabelle In Worksheets
If wsTabelle.ChartObjects.Count > 0 Then
With wsTabelle.ChartObjects(1).Chart
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
.SeriesCollection(inReihe).Formula = Replace(.SeriesCollection(inReihe). _
Formula, "Tabelle1", "'" & wsTabelle.Name & "'")
Next inReihe
End With
End If
Next wsTabelle
End Sub

Für "Tabelle1" musst du den Namen desjenigen Tabellenblattes einsetzen, aus dem du das Diagramm kopierst hast.


Anzeige
AW: Makro für Diagramme
15.06.2010 16:01:03
volkimaus
Danke Karin,
das Makro läuft prima. Ich habe noch eine Frage. Ich würde gern auf diese Weise gleich mehrere Diagramme im selben Tabellenblatt anpassen. In wie weit muss ich denn das Makro erweitern oder abändern, damit das mit dem Makro möglich ist.
Grüße aus Bonn,
Volker
Sub zuweisung_aendern()
Dim inReihe As Integer
Dim wsTabelle As Worksheet
For Each wsTabelle In Worksheets
If wsTabelle.ChartObjects.Count > 0 Then
With wsTabelle.ChartObjects(1).Chart
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
.SeriesCollection(inReihe).Formula = Replace(.SeriesCollection(inReihe). _
Formula, "Tabelle1", "'" & wsTabelle.Name & "'")
Next inReihe
End With
End If
Next wsTabelle
End Sub

Anzeige
AW: Makro für Diagramme
15.06.2010 16:28:38
Beverly
Hi Volker,
Sub zuweisung_aendern()
Dim inReihe As Integer
Dim wsTabelle As Worksheet
Dim chDiagramm As ChartObject
For Each wsTabelle In Worksheets
If wsTabelle.ChartObjects.Count > 0 Then
For Each chDiagramm In wsTabelle.ChartObjects
With chDiagramm.Chart
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
.SeriesCollection(inReihe).Formula = Replace( _
.SeriesCollection(inReihe).Formula, "Tabelle1", _
"'" & wsTabelle.Name & "'")
Next inReihe
End With
Next chDiagramm
End If
Next wsTabelle
End Sub



Anzeige
AW: Makro für Diagramme
17.06.2010 11:10:04
volkimaus
Hallo Karin,
das Makro läuft wie geschmiert!
Besten Dank noch mal
Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige