Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tabelle ein makro einlesen

tabelle ein makro einlesen
12.07.2005 21:38:35
sig
Hallo
Bin neu hier, ich hoffe aber dass es eine Lösung für meine Frage gibt:
Wenn ich eine Tabelle erstelle und dies mit dem Macrorecorder aufzeichne, habe ich einen Code im VBA um die Tabelle(sammt Rahmen,Formatierung und inhalt) zu reproduzieren.
Gibt es eine möglichkeit eine bereits erstellte Tabelle nachträglich aufzuzeichnen, oder mit Hilfsmittel (tools) den VBA Code der Tabelle zu erfahren.
Gruss
Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: tabelle ein makro einlesen
12.07.2005 21:48:47
PeterW
Hallo Ralf,
wenn die Tabelle manuell erstellt wurde hat sie keinen Code. Der einfachste Weg dürfte sein, sie zu kopieren oder falls es sich um eine Mappe handelt diese als Vorlage zu speichern.
Gruß
Peter
AW: tabelle ein makro einlesen
12.07.2005 23:13:59
sig
Hallo PeterW
Danke für die Antwort. Ich habe nun mal ein kleines Makro geschrieben, wo mir die Zellen Breite und Höhe direkt in eine Datei mit dem richtigen Code dazu geschrieben wird. War sehr einfach, aber ich denke für alle Formatierungen (Farbe, Füllfarbe, Rahmen, Verbundene Zellen etc.) wirds zu aufwendig. Werde nochmals Googeln und vielleicht hatte ja schon ein anderer die Idee.
Gruss
Ralf

Sub zellen_format()
'=========== Zellen breite und höhe ermitteln =======================
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set a = fs.opentextfile("d:\format.for", 8)
'=========== Reihenhöhe auslesen ====================================
For i = 1 To 300
höhe = Rows(i).RowHeight
a.writeline "Rows(" + Str(i) + ").RowHeight = " + Str(höhe)
Next i
'=========== Spaltenbreite auslesen =================================
For i = 1 To 100
breite = Columns(i).ColumnWidth
a.writeline "Columns(" + Str(i) + ").Columnwidth=" + Str(breite)
Next i
a.Close
'=========== Ende Zellen breite und höhe ermitteln ==================
End Sub

Anzeige

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige