Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabellenblätter in Box einlesen
30.12.2013 13:02:39
Michael
Guten Tag zusammen,
in einer normalen Exceldatei (xlsx) habe ich ein kleines Makro, welches ein Tabellenblatt in eine eigenständige Datei umwandelt und dabei alle Berechnungen in Werte umwandelt. Nun möchte ich diese Makro als Ad-Inn nutzen. Dazu benötige ich vorgeschaltet allerdings eine Routine, welche alle Blätter der aktiven Datei in eine Box ausliest und die Auswahl dann in eine Variable übergibt.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man das programmiert.
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter in Box einlesen
30.12.2013 15:46:18
JoWE
Hallo Michael,
so vllt.:
Sub Clear_and_fill_TabNames_2_CBox()
Dim sh As Object, cBox As Object
Dim i As Integer
Set cBox = ActiveSheet.Shapes("Drop Down 1").OLEFormat.Object
With cBox
For i = cBox.ListCount To 1 Step -1
cBox.RemoveItem (i)
Next
For Each sh In ActiveWorkbook.Sheets
.AddItem sh.Name
Next
End With
End Sub

Gruß
Jochen

Fehlermeldung
30.12.2013 16:32:44
Michael
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Beim starten des Makro bekomme ich die Fehlermeldung "Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden."
Das liegt sicherlich daran, dass noch kein Drop Down existiert?!
Da das Add-In auch noch Kollegen nutzen sollen, stelle ich mir den Ablauf wie folgt vor:
1) Auswahl des Add-In über das Menüband.
2) Eine Box listet alle Tabellenblätter auf (Vielleicht wäre ein Textfeld mit Hinweis "Bitte das zu kopierende Tabellenblatt auswählen." nützlich) und man wählt ein Tabellenblatt aus.
3) Es würde schon ausreichen, wenn die Box sich dann schließt und das ausgewählte Tabellenblatt aktiviert wird. Dann könnte mein zusammengeschustertes Makro starten und auf Basis des aktiven Blattes alles weitere vornehmen.
Vielen Dank und Gruß
Michael

Anzeige
Hinweis
30.12.2013 17:41:39
Jürgen
Hallo Jochen,
nur ein Hinweis: das Auswählen von und Springen zu einem gewünschten Tabellenblatt per Auswahlliste bietet Excel als (vielleicht wenig bekanntes) Feature: ein Rechtsklick auf eines der Symbole zum Navigieren zwischen Tabellenblättern (links unten) öffnet eine Liste der verfügbaren Blätter.
Gruß, Jürgen

AW: Hinweis
30.12.2013 17:50:09
Michael
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen nützlichen Hinweis.
Nur diesen Rechtsklick in VBA unterzubringen, ist sicherlich ein Problem?!
Gruß
Michael

AW: Userform-Tabellenauswahl-Kopieren Speichern
31.12.2013 13:00:46
fcs
Hallo Michael,
du soltest dein AddIn so aufbauen, dass ein kleines Userform angezeigt wird wird mit den Namen der Tabellenblätter in einer einer Listbox oder Combobox.
Nach Auswahl des Blattes wird dann der Blattexport per Schaltfläche gestartet.
Gruß
Franz
Hier eine Beispieldatei, die du bzgl. des Speicherns noch anpassen muss. Danach kannst du sie dann als AddInn speichern.
https://www.herber.de/bbs/user/88650.xlsm

Anzeige
Perfekt! nur ganz kleine Rückfrage
31.12.2013 15:52:51
Michael
Hallo Franz,
für das Ergebnis Deine Bemühungen gibt es nur ein Wort: Perfekt!
Vielen Dank auch, damit hast Du mir sehr, sehr geholfen.
Nur noch eine kurze Frage: wenn ich in der Userform Export wähle, dann wird das ausgewählte Blatt kopiert. Um danach die Userform zu schließen, muss ich am Ende des Makros den Befehl Unload Me eingeben?
Vielen Dank und guten Rutsch!
Michael

AW: Perfekt! nur ganz kleine Rückfrage
31.12.2013 19:57:42
Matze
Hallo Michael,
wenn du die UserForm mehrmals hintereinander nutzen möchtest solltest du UserForm.Hide verwenden, denn
wenn du Unload UserForm benutzt, werden die Daten der UF entladen, somit müsste bei Aufruf diese immer aktuell neu eingelesen werden. Dies ist bei deinem Code der Fall so steht dem Unload nix im Wege.
Gruß Matze

Anzeige
Danke
31.12.2013 22:09:06
Michael
Hallo Matze,
vielen Dank!
Gruß und guten Rutsch
Michael

47 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige