Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeiten mit importierten Daten aus SAP

Arbeiten mit importierten Daten aus SAP
07.03.2005 12:02:15
Florian
Ich stehe vor folgender Aufgabenstellung: Um eine Personalkostenplanung in Excel durchführen zu können, ist eine umfangreiche SAP-Personalauswertung mit einem in Excel vorliegenden Gehaltsschema zu verknüpfen.
Dabei tritt das Problem auf, dass nach dem Datenimport aus SAP offenbar jede Zelle ein unsichtbares Zeichen enthält, das es unmöglich macht, den entsprechenden Wert (im konkreten Fall die Bezugsstufe = Zahl) als Suchkriterium für einen SVERWEIS (Matrix = Gehaltsschema) zu verwenden.
Ich habe schon probiert, das unsichtbare Zeichen mit der RECHTS-Funktion zu eliminieren und das Suchkriterium in einer Hilfsspalte als Zahl darzustellen, hat aber nicht funktioniert.
Bin für jeden Hinweis dankbar, wie aus SAP importierte Daten in eine bearbeitbare Form gebracht werden können.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeiten mit importierten Daten aus SAP
07.03.2005 12:17:09
Boris
Hi Florian,
pack so ein unsichtbares Zeichen mal mit Strg+C in die Zwischenablage.
Dann Barbeiten - Suchen nach: Strg+V, Ersetzen durch: Nix (leer lassen) - Alle ersetzen.
Um zusätzlich zu prüfen, um was für ein Zeichen es sich dabei handelt:
Das in der Zwischenablage liegende Zeichen in eine Zelle einfügen (z.B. A1) - und dann den Code auslesen mit: =CODE(A1)
Grüße Boris
AW: Arbeiten mit importierten Daten aus SAP
07.03.2005 12:46:44
Florian
Hallo Boris,
danke für den Tipp, das versteckte Zeichen lässt sich aber nicht markieren (und damit auch nicht ersetzen).
Ich stehe vor einem Rätsel: Die vermeintliche Zahl wird zunächst linksbündig angezeigt, was ja darauf hindeutet, dass Excel den Zellinhalt nicht als Zahl erkennt. Wenn ich nun in die Zelle hineingehe, den Cursor vor die Zahl stelle und einmal RÜCKWÄRTS ENTFERNEN und danach ENTER drücke, passt es (Zahl ist bearbeitbar und wird rechtsbündig angezeigt). Es ist aber in der Bearbeitungsleiste weder ein Leerzeichen noch sonst irgendetwas zu erkennen, die Anzeige in der Bearbeitungsleiste ändert sich auch nicht nach Betätigen der RÜCKWÄRTS ENTFERNEN-Taste.
Florian
Anzeige
AW: Arbeiten mit importierten Daten aus SAP
07.03.2005 13:17:42
Nike
Hi,
wie erfolgt denn der Export aus dem SAP System?
Bye
Nike
AW: Arbeiten mit importierten Daten aus SAP
07.03.2005 15:40:30
Florian
Export wird auf "traditionelle" Art durchgeführt: Button EXPORTIEREN, "Tabellenkalkulation", "Tabelle" bzw. "Pivot-Tabelle" auswählen, "Excel" auswählen
Gibt es eine andere (bessere) Möglichkeit?
Danke!
Florian
AW: Arbeiten mit importierten Daten aus SAP
07.03.2005 16:45:24
Nike
Hi,
bin hier in nem englischen System,
daher ueber Menue: System/List/Save/Local File
dann u.U. CSV aussuchen...
Ob besser muss sich noch erweisen ;-)
Bye
Nike
AW: Arbeiten mit importierten Daten aus SAP
08.03.2005 13:24:13
Tobias
Servus!
Das Ganze hoert sich fuer mich nicht nach einem "unsichtbaren Zeichen" an, sondern nach einem Problem, welches bei SAP-importierten Daten oefter auftritt: Man kann mit dem Inhalt von Zellen nicht mehr rechnen, obwohl es eigentlich Zahlen sind. Nun, das ist ein Fehler, der sich recht leicht beheben laesst, und der hier im Forum auch schon geloest wurde:
https://www.herber.de/forum/archiv/560to564/t560161.htm
Versuchs mal damit, wuerde mich ueber ne Rueckmeldung freuen, ob ich richtig getippt habe.
Gruss
Tobias
Anzeige
AW: Arbeiten mit importierten Daten aus SAP
08.03.2005 13:38:57
Florian
Hallo Tobias,
danke für den Hinweis, ich habe die Lösung mit dem Makro jetzt zwar wegen Zeitmangel noch nicht ausprobiert, bin aber sicher, dass sie funktioniert und werde sie künftig anwenden.
Ich konnte das Problem mittlerweile mit einer Hilfsspalte lösen, in der ich die SAP-Werte einer Rechenoperation (im konkreten Fall Multiplikation mit 1) unterziehe. Damit wird das von mir jetzt so genannte "SAP-Formatmysterium" umgangen und für Excel klargestellt, dass es sich um Zahlen handeln muss.
Gruß,
Florian
AW: Arbeiten mit importierten Daten aus SAP
08.03.2005 13:45:06
Florian
PS: Ich habe erst jetzt gerafft, dass das Makro offenbar auch nichts anderes macht, als die Zellwerte einer Multiplikation mit 1 zu unterziehen.
Ich habe bis jetzt nicht mit VBA gearbeitet, vielleicht sollte ich einmal damit anfangen und mir damit so manche Hilfsspalte ersparen...
Du hattast jedenfalls recht,
danke,
Florian
Anzeige
Gern geschen :)
09.03.2005 11:34:16
Tobias
Gern geschehen :)

117 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige