Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Excel in andere Software kopieren

Daten aus Excel in andere Software kopieren
04.08.2008 11:19:00
Moefab
Hi Community,
ich habe eine Grundsätzliche Frage:
Hintergrund:
Im Rahmen einer Einführung eines neuen ERP Systems in meiner Firma, wurde ich beauftragt alle offenen Bestellungen in dieses einzupflegen. Nur sind es über 5000 Stück und ich habe wenig Lust eine Woche damit zu verbringen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen Zellwert in die Zwischenablage zu kopieren in die Eingabemaske dieses ERP Systems zu springen (Fokus auf dem richtigen Feld) den Datensatz dann einzufügen, anschließend über die Tab Taste in das nächste Feld zu wechseln, dann wieder in Excel, den neuen Zellwert kopieren, diesen dann wieder einzufügen und so weiter....
Natürlich sollte das ganze über ein VBA Makro funktionieren das alle Zeilen so abhandelt.
Ich möchte kein fertiges Makro, das kann ich schon selbst machen sondern nur einen kleinen Denkanstoß ob und wie das möglich wäre.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Excel in andere Software kopieren
04.08.2008 11:38:00
yusuf
Hi,
meiner Meinung nach sollte das per Makro nur mit Excel nicht moeglich sein, da Excel keine "Macht" ueber das neue ERP-System hat.
Kann nicht tabben, um ins naechste Feld zu koemmen, geschweigen denn ein bestimmtes Feld dort auswaehlen und dort etwas reinkopieren.
Dem ERP-System liegt doch sicherlich eine Datenbank zugrunde.
Eventuell solltest du danach suchen ob man Daten aus Excel direkt importiren kann.
Das waere mMn der sinnvollere weg.
Ich lasse mal offen, damit andere auch noch was dazu sagen.
Gruß
Yusuf

AW: Daten aus Excel in andere Software kopieren
04.08.2008 11:43:00
Moefab
Danke für die schnelle Antwort, ja klar liegt eine DB zu Grunde wo man auch alles Importieren kann nur eben die offenen Bestellungen leider nicht, sonst hätte ich schon diesen einfacheren Weg gewählt.

Anzeige
AW: Daten aus Excel in andere Software kopieren
04.08.2008 11:48:00
Tino
Hallo,
kenne dieses System nicht, aber wenn du in dieser Maske rein mit der Tastatur Daten eingeben kannst, schau dir mal die SendKey Funktion an.
Hier mal ein grobes Beispiel.

Sub Beispiel()
Dim a As Long
For a = 1 To 200
Application.SendKeys Cells(a, 1), True
Application.SendKeys "{Tab}", True
Next a
End Sub


Nachteil, es darf in der Zwischenzeit die Eingabemaske nicht den Fokus verlieren und auch so sollte am Rechner nichts gemacht werden.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige