Das Archiv des Excel-Forums

Daten aus Excel in andere Software kopieren

Bild

Betrifft: Daten aus Excel in andere Software kopieren
von: Moefab

Geschrieben am: 04.08.2008 11:19:33

Hi Community,
ich habe eine Grundsätzliche Frage:
Hintergrund:
Im Rahmen einer Einführung eines neuen ERP Systems in meiner Firma, wurde ich beauftragt alle offenen Bestellungen in dieses einzupflegen. Nur sind es über 5000 Stück und ich habe wenig Lust eine Woche damit zu verbringen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einen Zellwert in die Zwischenablage zu kopieren in die Eingabemaske dieses ERP Systems zu springen (Fokus auf dem richtigen Feld) den Datensatz dann einzufügen, anschließend über die Tab Taste in das nächste Feld zu wechseln, dann wieder in Excel, den neuen Zellwert kopieren, diesen dann wieder einzufügen und so weiter....
Natürlich sollte das ganze über ein VBA Makro funktionieren das alle Zeilen so abhandelt.
Ich möchte kein fertiges Makro, das kann ich schon selbst machen sondern nur einen kleinen Denkanstoß ob und wie das möglich wäre.

Bild

Betrifft: AW: Daten aus Excel in andere Software kopieren
von: yusuf
Geschrieben am: 04.08.2008 11:38:41
Hi,
meiner Meinung nach sollte das per Makro nur mit Excel nicht moeglich sein, da Excel keine "Macht" ueber das neue ERP-System hat.
Kann nicht tabben, um ins naechste Feld zu koemmen, geschweigen denn ein bestimmtes Feld dort auswaehlen und dort etwas reinkopieren.
Dem ERP-System liegt doch sicherlich eine Datenbank zugrunde.
Eventuell solltest du danach suchen ob man Daten aus Excel direkt importiren kann.
Das waere mMn der sinnvollere weg.
Ich lasse mal offen, damit andere auch noch was dazu sagen.
Gruß
Yusuf

Bild

von: Moefab

Geschrieben am: 04.08.2008 11:43:19
Danke für die schnelle Antwort, ja klar liegt eine DB zu Grunde wo man auch alles Importieren kann nur eben die offenen Bestellungen leider nicht, sonst hätte ich schon diesen einfacheren Weg gewählt.

Bild

von: Tino
Geschrieben am: 04.08.2008 11:48:48
Hallo,
kenne dieses System nicht, aber wenn du in dieser Maske rein mit der Tastatur Daten eingeben kannst, schau dir mal die SendKey Funktion an.
Hier mal ein grobes Beispiel.

Sub Beispiel()
Dim a As Long
For a = 1 To 200
Application.SendKeys Cells(a, 1), True
Application.SendKeys "{Tab}", True
Next a
End Sub

Nachteil, es darf in der Zwischenzeit die Eingabemaske nicht den Fokus verlieren und auch so sollte am Rechner nichts gemacht werden.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Daten aus Excel in andere Software kopieren"

Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren download Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen download
Bezüge auf Namen in anderen Mappen aufheben download Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren download
Sicherungskopie in einem anderen Verzeichnis erstellen download Teilergebnisse einer Serie von Tabellen in anderes Blatt kopieren download
Bei Eingabe andere Werte löschen download Eintragungen im 1. Blatt in andere Blätter übernehmen download
Währung in der Systemsteuerung/Ländereinstellungen umstellen download Zeile mit aktiver Zelle in anderes Blatt kopieren download
Bereich aus anderer Tabelle für 2 Sekunden anzeigen download Suchbegriff-Fundstelle mit anderer Zelle multiplizieren download
Bei geteiltem Fenster Kontextmenü im jeweils anderen Fenster download Einer Zeichenfolge eine zweite in anderer Schriftart hinzufügen download
Mit F6 Werte von einer zur anderen Zelle transferieren download Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download
Bei Eintrag von X Zeile in andere Tabelle kopieren download Bei Zelleingabe andere Zellen füllen download
Listen von Eingabedaten in einer anderen Tabelle download Bildergruppe in anderes Blatt kopieren download
Die letzte Zeile des aktiven Blattes in andere Arbeitsmappe download CheckBox-Aktivierung in Abhängigkeit von anderen CheckBoxes download
CheckBox-Werte eines Blattes in ein anderes Blatt eintragen download Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen download
Aus Adressangabe den Ort in eine andere Spalte separieren download Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download
Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren download Bei Zellauswahl Wert aus anderer Zelle eintragen download
Werterhöhung einer Zelle bei Eingabe in einer anderen download Außer Kommata und Semikoli keine anderen Zeichen doppelt eingeben download
Mails eines Outlook-Ordners in einen anderen verschieben download Werte bei Zellbewegungen in andere Tabellen übernehmen download
Arbeitsblatt aus einer anderen Arbeitsmappe importieren download Bei jedem Aufruf eine andere Prozedur aufrufen. download
Werte, die auch in anderen Spalten vorkommen, markieren download Werte in andere Tabelle umorganisieren und kopieren download
Bei Eingaben prüfen, ober der Wert schon in anderer Tabelle download Werte in zweiter Tabelle in anderer Reihenfolge darstellen download
Werte aus anderen Arbeitsmappen importieren download Module von Mappe zu Mappe kopieren download
Arbeitsblatt 40 mal kopieren download Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln download
Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen download Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen download
Arbeitsmappe blitzschnell kopieren download VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen download
Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden download
Zeilenweise von Blatt zu Blatt kopieren download Erste Druckseite in eine neue Arbeitsmappe kopieren download
Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren download Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren download
Filtern und Kopieren download Zeilen in Abhängigkeit des Wertes in Spalte A kopieren download
Einen von einer Schlüsselziffer abhängigen Bereich kopieren download Vorgegebene Anzahl von Einträgen in 2. Blatt kopieren download
Über InputBox festzulegenden Bereich kopieren download Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen download
Tabellenblatt kopieren und dreistellig fortlaufend numerieren download Jede zweite Zelle kopieren download
Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download Gruppe von Optionsfeldern kopieren und Makro zuweisen download
Nicht zusammenhängenden Bereich in nächste Zeile kopieren download Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download
Zeile in Abhängigkeit zur Eingabe in Blätter kopieren download Werte prüfen und kopieren download
Daten kopieren wenn kein Datum oder Datum > Heute download Blattinhalte dreier Blätter in neues Blatt kopieren download
Kopieren und Umbenennen eines Blattes download Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt kopieren download
Artikelnummern nach Kriterien suchen und Datensätze kopieren download Bild in zweites Blatt an gleiche Position kopieren download
Alle Zeilen ohne Wert in vorgegebener Spalte kopieren download Bei Eintrag Zeile in 2. Blatt kopieren und Tabellen sortieren download
Bei Eingabe Formel in der Nebenspalte nach unten kopieren download Aktive Zeile kopieren und löschen download
Datensätze, die öfter als 3 mal vorkommen, kopieren download Den jeweils darüberliegenden Wert in Leerzellen kopieren download
Alle Zeilen mit einem Suchbegriff in nächstes Blatt kopieren download Dateien listen und Blätter in neue Arbeitsmappe kopieren download