Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten aus Excel in andere Software kopieren

Betrifft: Daten aus Excel in andere Software kopieren von: Moefab
Geschrieben am: 04.08.2008 11:19:33

Hi Community,

ich habe eine Grundsätzliche Frage:

Hintergrund:

Im Rahmen einer Einführung eines neuen ERP Systems in meiner Firma, wurde ich beauftragt alle offenen Bestellungen in dieses einzupflegen. Nur sind es über 5000 Stück und ich habe wenig Lust eine Woche damit zu verbringen.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit einen Zellwert in die Zwischenablage zu kopieren in die Eingabemaske dieses ERP Systems zu springen (Fokus auf dem richtigen Feld) den Datensatz dann einzufügen, anschließend über die Tab Taste in das nächste Feld zu wechseln, dann wieder in Excel, den neuen Zellwert kopieren, diesen dann wieder einzufügen und so weiter....

Natürlich sollte das ganze über ein VBA Makro funktionieren das alle Zeilen so abhandelt.

Ich möchte kein fertiges Makro, das kann ich schon selbst machen sondern nur einen kleinen Denkanstoß ob und wie das möglich wäre.

  

Betrifft: AW: Daten aus Excel in andere Software kopieren von: yusuf
Geschrieben am: 04.08.2008 11:38:41

Hi,

meiner Meinung nach sollte das per Makro nur mit Excel nicht moeglich sein, da Excel keine "Macht" ueber das neue ERP-System hat.
Kann nicht tabben, um ins naechste Feld zu koemmen, geschweigen denn ein bestimmtes Feld dort auswaehlen und dort etwas reinkopieren.

Dem ERP-System liegt doch sicherlich eine Datenbank zugrunde.
Eventuell solltest du danach suchen ob man Daten aus Excel direkt importiren kann.
Das waere mMn der sinnvollere weg.

Ich lasse mal offen, damit andere auch noch was dazu sagen.


Gruß
Yusuf


  

Betrifft: AW: Daten aus Excel in andere Software kopieren von: Moefab
Geschrieben am: 04.08.2008 11:43:19

Danke für die schnelle Antwort, ja klar liegt eine DB zu Grunde wo man auch alles Importieren kann nur eben die offenen Bestellungen leider nicht, sonst hätte ich schon diesen einfacheren Weg gewählt.


  

Betrifft: AW: Daten aus Excel in andere Software kopieren von: Tino
Geschrieben am: 04.08.2008 11:48:48

Hallo,
kenne dieses System nicht, aber wenn du in dieser Maske rein mit der Tastatur Daten eingeben kannst, schau dir mal die SendKey Funktion an.


Hier mal ein grobes Beispiel.

Sub Beispiel()
Dim a As Long
For a = 1 To 200
    Application.SendKeys Cells(a, 1), True
    Application.SendKeys "{Tab}", True
Next a
End Sub



Nachteil, es darf in der Zwischenzeit die Eingabemaske nicht den Fokus verlieren und auch so sollte am Rechner nichts gemacht werden.


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten aus Excel in andere Software kopieren"