Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren

Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
08.11.2019 08:28:05
Christian
Meine kleine Urlaubsverwaltung ist soweit, dass ich mich an den Urlaubsantrag machen kann.
Meine Idee ist, dass man den Urlaub, der ausgedruckt werden soll, mit einer Controlbox markiert.
Ein Makro überträgt die Daten an den Urlaubsantrag.
(Durch die Box kann man später auch kontrollieren, dass diese Daten bereits ausgedruckt wurden)
Mit einem zweiten Makro, das ich auf den Button "Antrag" gelegt habe, habe ich den Vornamen, Namen, die PN und den Betriebsteil in den "Urlaubsantrag" kopiert.
Das funktioniert so nur für das Sheet, in dem es erstellt wurde und mir fehlen die VBA Kenntnisse, um eine ordentliche Lösung zu finden...
Mag da vielleicht jemand drauf schauen?
Viele gute Grüße, Christian
https://www.herber.de/bbs/user/133001.zip

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
08.11.2019 12:07:09
Werner
Hallo Christian,
schau dir deine Datei im Anhang mal an.
Der Code für die Schaltfläche befindet sich in Modul4.
Zum Übertrag der Urlaubsdaten bin ich jetzt mal vom Blatt "1" mit den CheckBoxen ausgegangen.
Die Formatierung dieses Blattes musste ich etwas anpassen. Ich habe die Zeilenhöhe der Zeilen mit den Urlaubsdaten erhöht und die CheckBoxen so platziert, dass die linke obere Ecke der CheckBoxen innerhalb der jeweiligen Zelle liegt. So kann dann die Zelle mittels .TopLeftCell abgefragt werden. Über das kriege ich dann die Urlaubsdaten die zu dieser CheckBox gehören.
Beispiel: die erste CheckBox liegt mit ihrer linken oberen Ecke in Zelle E11. Mit .TopLeftCell.Address bekomme ich als Zelladresse E11 geliefert und kann dann mit .Offset(, 1) auf den Urlaubsbeginn und mit .Offset(, 2) auf das Urlaubsende zugreifen. Offset ist ein Versatz, ausgehend von der Ursprungszelle. Hierbei ist beim Offset der erste Wert in der Klammer (vor dem Komma) der Zeilenversatz, der zweite Wert in der Klammer (nach dem Komma) der Spaltenversatz. Positive Werte ist bei Zeile nach unten und bei Spalte nach rechts, negative Werte ist bei Zeile nach oben und bei Spalte nach links.
Derzeit hast du bei deinem Formular "Urlaubsantrag" 3 Datenblöcke für Urlaubsdaten. 1. Block Zeile 18-21, 2. Block Zeile 22-25, 3. Block Zeile 26-29
So wie das aufgebaut ist, kannst du nicht mehrere Urlaubszeiträume in einem Block erfassen. Es könnte ja sein, dass der erste Urlaubszeitraum Erholungsurlaub ist und der zweite Urlaubszeitraum unbezahlter Urlaub ist.
Aus diesem Grund wird durch das Makro auch jeweil nur ein Urlaubszeitraum in einen Block kopiert. Der nächste Urlaubszeitraum dann in den folgenden Block.
Derzeit hast du in deinem "Personenblatt" pro Monat Raum für 5 verschiedene Urlaubszeiträume. Entsprechend müsstest du dein Blatt "Urlaubsantrag" ebenfalls auf 5 Blöcke erweitern. Ich habe das mal entsprechend angepasst.
Übrigens solltest du deine restlichen Makros alle mal Überarbeiten und die ganzen Select und Activate raus schmeißen. Analog zu meinem Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/133014.xlsm
Anzeige
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
11.11.2019 08:34:07
Christian
Hallo Werner,
vorweg ein grosses Dankeschön, für Deine Unterstützung.
Es ist seltsam. Ich habe es am WE kurz zu Hause gecheckt und es funktionierte, wie es soll.
Nun wollte ich es im Büro weiter bearbeiten und der Debugger sagt, dass kein Urlaub ausgewählt wäre, obwohl ich verschiedene Szenarien durchprobiert habe. (Erste Box markiert, Erste und Zweite, nur die Dritte, usw.)
Eine Verständnisfrage noch. Kann ich die 5 Boxes einfach so in die anderen Datumsfelder kopieren?
Sonnige Grüße
Christian
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
11.11.2019 08:49:05
Werner
Hallo Christian,
ohne die Datei, in der es nicht funktioniert, kann ich dazu nichts sagen. Also bitte diese Datei hier hochladen, Namen kannst du ja anonymisieren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
11.11.2019 09:21:14
Christian
Hallo Werner,
es geht um die Datei, die Du bearbeitet und hier angehängt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/133014.xlsm
Viele gute Grüße
Christian
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
11.11.2019 09:31:38
Werner
Hallo,
und was soll da nicht funktionieren?
Ich wähle im Blatt 1 einen oder mehrere Ulaubszeiträume an und bei Klick auf die Schaltfläche werden die Daten übertragen.
Gruß Werner
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
11.11.2019 09:46:54
Christian
Hallo Werner,
ich habe die Datei jetzt zum vierten Mal runtergeladen.
Immer der selbe Fehler: Laufzeitfehler 1004 "Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."
Der Debugger markiert diese Zeile: .Range("E10").Select
Sonnige Grüße
Christian
Anzeige
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
11.11.2019 09:55:13
Werner
Hallo,
was jetzt?
Erst:
Es ist seltsam. Ich habe es am WE kurz zu Hause gecheckt und es funktionierte, wie es soll.
Nun wollte ich es im Büro weiter bearbeiten und der Debugger sagt, dass kein Urlaub ausgewählt wäre, obwohl ich verschiedene Szenarien durchprobiert habe. (Erste Box markiert, Erste und Zweite, nur die Dritte, usw.)

Jetzt:
Immer der selbe Fehler: Laufzeitfehler 1004 "Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."
Der Debugger markiert diese Zeile: .Range("E10").Select

Ich habe die Datei heruntergeladen und bei mir kommt weder das Eine noch das Andere.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
11.11.2019 11:22:47
Christian
Hallo Werner,
kann es sein, dass es an dem PC in meinem Büro liegt?
Bei einem anderen Projekt hatte ich auch schon das Problem, dass es auf meinem HeimPC einwandfrei lief und hier im Büro Fehlermeldungen produzierte.
Viele Grüße
Christian
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
11.11.2019 14:09:25
Christian
Hallo Werner,
ich habe die Datei eben nochmal am PC meiner Kollegin getestet.
Leider kommt auch hier wieder der Laufzeitfehler 1004.
Gute Grüße
Christian
AW: Datenauswahl Controlbox in anderes Sheet kopieren
11.11.2019 16:22:42
Christian
Hallo Werner.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Ich habe eben die Datei neu auf meinen HeimPC geladen und es funktioniert...
Mag das vielleicht an irgendwelchen unterschiedlichen Einstellungen in Excel liegen?
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Christian
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige