Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen

Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen
17.01.2006 16:38:19
seko
Hallo Leuts,
ich doof alte in Excel :-). Bitte um Hilfe.
Ich habe da ein Problem mit dem Kombinationsfeld. Es sind insgesamt 2 Datenblätter in einer Datei.
In dem einen ist das Kombinationsfeld mit den zu auszufüllenden Feldern. Das andere beinhaltet die Daten, womit das Feld und die zu aszufüllenden Felder gefüttert werden.
Wie es sein soll: Wenn ich im Datenblatt1 (full) im Kombi-feld auf einen Eintrag klicke, soll aus dem Datenblatt2 (SHORT) Spalte2 die dazugehörige Information ausgelesen werden und in dem Datenblatt1 in ein ausgewähltes Feld kopiert werden.
Also nach Möglichkeit nicht vordefiniert, sondern halt so: Feld auswählen auf Eintrag in Kombifeld klicken - Eintrag erscheint im Feld.
Hm. Ob das so verständlich war? :-)
Danke euch im Voraus.
Gruß aus Hamburg
SeKo
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/30132.xls

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen
17.01.2006 17:58:54
Klaus-Dieter
Hallo,
um mich noch mal zu vergewissern, im Kombinationsfeld stehen die Inhalte aus dem Tabellenblatt SHORT. Du möchtest auf dem Tabellenblatt full eine beliebige Zelle selektieren, da soll nach der Auswahl der Begriff aus dem Kombinationsfeld rein. Richtig?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen
17.01.2006 18:01:13
seko
Jawohl :-)
Ist das möglich?
Gruß
Seko
AW: Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen
17.01.2006 18:08:39
seko
Du möchtest auf dem Tabellenblatt full eine beliebige Zelle selektieren, da soll nach der Auswahl der Begriff aus dem Kombinationsfeld rein. Richtig?
äm... auch so jein. Nicht aus dem Feld sondern aus der Spalte2 in SHORT
So. :-)
Anzeige
AW: Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen
17.01.2006 18:13:07
Klaus-Dieter
Hallo Seko,
im Kombinationsfeld stehen in deiner Beispieltabelle doch die Inhalte aus der Spalte die die Überschrift Spalte 2 trägt. Oder meinst du Spalte B?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen
17.01.2006 18:24:43
seko
Uff. Ich habe inzwischen etwas geändert.
Ich versuche es noch ein mal :-) Ich muss wirklich üben, mich verständlicher auszudrücken. sorry.
Aaaalso. Wir haben 1. FULL und 1. Mal SHORT.
Bei FULL ist das Combo-Feld. Die Daten, die zur Zeit aus dem Combo-feld herausgezogen werden sind aus SHORT, Spalte 2 (Der Name des Produktes), in der Spalte 3 stehen die Nummern zu den Produkten. Diese sollen in eine Zelle in FULL und nach Klick auf Produktname (im Combo-Feld in FULL) kopiert werden.
uff
also Klicken auf Name aus Combo-feld, Ergebnis Nummer zu dem Produkt in beliebiger (zuvor ausgewählter)Zelle.
doppel uff :-)
SeKo
Anzeige
AW: Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen
17.01.2006 18:43:02
Klaus-Dieter
Hallo Seko,
habe das mal getestet. Leider nicht ganz so einfach, man kann natürlich eine Zelle selectieren, nur wenn man dann in das Kombinationsfeld geht, wird die Selection offenbar aufgehoben, es gibt kein Ziel mehr.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen
17.01.2006 18:49:07
Klaus-Dieter
Hallo Seko,
jetzt habe ich einen Lösungsansatz gefunden: man muß erst den Artikel auswählen und dann die Zelle anklicken. Kannst du damit leben?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Kombinationsfeld.Daten auslesen,kopieren,einfügen
17.01.2006 19:02:55
seko
:-)
Und wenn man das über ein Dropdown macht? Ist das vielleicht einfacher?
Ich habe da eine Datei gefunden.
Hier weiß ich aber leider nicht, wie statt der Zahlen 1-32... die Produktnummern angezeigt werden sollen.
Und falls das gehen sollte, wie ich diese Zelle dann in einem jeden Dokument an beliebiger Stelle erzeugen soll.
An sich würde mir das schon reichen, wenn ich aus dem ComboFeld ein Produkt wählen könnte und dann die Nummer dazu irgndwo angezeigt wird.
hm :-)
Danke für die Mühe
Gruß
Seko
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/30138.xls
Anzeige
Feste Zellverknüpfung?
17.01.2006 19:07:03
Klaus-Dieter
Hallo Seko,
bei den Steuerelementen aus der Formular-Toolbox ist es immer so, das der Ausgewählte Wert nur über eine fest vorgegebene Zellverknüpfung ausgegeben wird. Das wolltest du doch nicht haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Feste Zellverknüpfung?
17.01.2006 19:14:16
seko
stimmt ... argh :-)
Die Möglichkeit, die du mitgeschickt hast ist super. Reicht absolut.
Frage aber noch dazu.
1. Ich würde dieses Dropdown gern in andere Blätter einsetzen. Kann ich dieses irgendwie lösen und an eine andere Stelle kopieren, oder muss ich da in den Code?
(Wenn man jetzt ein Produkt auswählt und eine Zelle anklickt, kommt die Nummer. Falls man aber den Vorgang mit der gleichen Zelle und einem anderen Produkt wiederholt, funzt das nicht :-).)
Gruß
SeKo
Anzeige
AW: Feste Zellverknüpfung?
17.01.2006 19:26:37
Klaus-Dieter
Hallo SeKo,
"1. Ich würde dieses Dropdown gern in andere Blätter einsetzen. Kann ich dieses irgendwie lösen und an eine andere Stelle kopieren, oder muss ich da in den Code?"
Zwei mal ja. Du kannst das Objekt ganz normal kopieren und in ein anderes Tabellenblatt einfügen. Der Quelltext muß mit übertragen werden. Das geht so:
Mit der rechten Maustaste auf den Tabellenblattreiter, es öffnet sich ein Kontextmenü. Dort wählst du Code anzeigen. Quelltext markieren und kopieren. Die selbe Prozedur beim neuen Tabellenblatt, dort auf einfügen klicken. Dann sollte der Quelltext übertragen sein.
"(Wenn man jetzt ein Produkt auswählt und eine Zelle anklickt, kommt die Nummer. Falls man aber den Vorgang mit der gleichen Zelle und einem anderen Produkt wiederholt, funzt das nicht :-).)"
Das geht bei mir. Die Nummer steht allerdings immer nur für einen Klick zur Verfügung. Das heißt bei einem zweiten Klick wird sie wieder gelöscht.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Noch eine Frage :-)
17.01.2006 20:05:04
seko
Hi Klaus-Dieter noch mal,
danke dir vielmals. Funktioniert alles wunderbar.
Äm eine kleine Bitte noch. Kann man da nicht eine Einschränkung machen, sodass die Abfrage nur einmal pro Produktauswahl stattfindet. Sonst macht der Code so weiter und leert bei mir jede Zelle, die ich ansteuere.
Also: Wenn Auswahl Produktname aus Dropdown, dann schreiben von Produktnummer in ausgewählte Zelle. (aber NUR 1 Mal)
Danke. Ich hoffe, ich überlaste (nerve) dich nicht zu sehr.
Gruß
SeKo
AW: Noch eine Frage :-)
17.01.2006 20:48:29
Klaus-Dieter
Hallo SeKo,
habe das noch mal geändert. Zum Eintragen ist jetzt ein Doppelklick erforderlich. Ist das OK?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30144.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Noch eine Frage :-)
17.01.2006 21:00:57
seko
Du bist ein Schatz.
Danke dir vielmals.
Gruß und Gute Nacht
Seko
AW: Noch eine Frage :-)
18.01.2006 11:06:47
seko
Guten Morgen Klaus-Dieter,
benutze den Code jetzt. Habe nicht gleich gewußt, wo ich einstellen soll, sodass die Daten für die kopierte ComboBox aus dem gleichen Dokument herausgezogen werden und nicht aus dem ursprünglichen. Habe es aber in den Einstellungen der Box gefunden.
Ist es eigentlich rein technisch möglich, die Farben in die Liste der Box zu übernehmen, sodass wenn in SHORT das Feld mit der Produktbezeichnung grün ist, dieses auch in der Dropdownliste in FULL grün erscheint?
Gruß
SeKo
Anzeige
AW: Noch eine Frage :-)
18.01.2006 11:38:20
Klaus-Dieter
Hallo SeKo,
standardmäßig nicht. Habe da zwar mal irgendwo einen Trick gesehen, war aber sehr aufwändig. Hatte das nicht weiter verfolgt, weil ich nicht so der Freak von bunten Tabellen bin.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Ist auch nicht besonders wichtig. Danke nochmal.
18.01.2006 12:45:48
seko
Wäre zwar nicht schlecht, aber wenn es zu aufwendig ist, lassen wir es so.
Da sind halt einige Produkte mit der gleichen Nummer.
Danke dir nochmal für deine kompetente Hilfe.
Gruß
SeKo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige