Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kopieren aus anderer Datenquelle

Zeilen kopieren aus anderer Datenquelle
29.10.2019 12:50:25
Ines
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Makro geschrieben zum Kopieren von Zeilen anhand eines bestimmten Wertes in Spalte C in ein anderes Tabellenblatt - alles innerhalb einer ExcelDatei funktioniert es auch tadellos.
Allerdings ist die Datei eine BEX Analyzer Datei und wenn ich das makro speichere kann ich die Datei nicht mehr mit dem Business Warehouse nutzen.
Daher muss ich die Zeilen in eine neue Datei kopieren. Ich wollte da jetzt das Makro reinschreiben, habe nun aber das Problem wie ich auf die Ursprüngliche datei zum Kopieren zugreifen kann innerhalb meines Makro :-(
Das ist das Makro:

Sub Kopie_GN_B()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim n As Long
With Tabelle1
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
n = 1
For Zeile = 2 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 3).Value = "215" Then
.Rows(Zeile).Copy Destination:=Tabelle2.Rows(n)
n = n + 1
End If
Next Zeile
End With
End Sub

Die Orte auf dem Server sind folgende:
Ursprungsdatei : G:\Projekte\GP-Logistik\11. GP-Log MIA\2019\07 Juli 2019\2019-10-29 BW-Auswertung MIA GPL Juli-2019_Drucklayout final.xls
Ziel: G:\Projekte\GP-Logistik\11. GP-Log MIA\2019\07 Juli 2019\Einzelnachweis_GN_B_JULI_2019.xlsm
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
LG Ines

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen kopieren aus anderer Datenquelle
29.10.2019 13:18:41
Werner
Hallo Ines,
Frage: warum filterst du nicht einfach die Tabelle, Spalte C nach 215 und kopierst dann das Filterergebnis in Tabelle2 ?
Das ist auf alle Fälle schneller als den Datenbestand zeilenweise abzuklappern.
Weitere Frage: Muss die Zieldatei als .xlsm (also mit Makros) vorhanden sein?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könntest du doch dein "Auswertungsblatt" als Excel-Datei speichern.
Dim Pfad As String, Datei As String
Pfad = "G:\Projekte\GP-Logistik\11. GP-Log MIA\2019\07 Juli 2019\"
Datei = "Einzelnachweis_GN_B_JULI_2019.xlsx"
Application.DisplayAlerts = False
'Blattname anpassen
Worksheets("DeinAuswertungsblatt").Copy
With ActiveWorkbook
.SaveAs Filename:=Pfadname & Dateiname, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
.Close
End With
Application.DisplayAlerts = True
Achtung: Sollte im Zielverzeichnis bereits eine Datei mit gleichem Namen vorhanden sein, dann wird die ohne Rückfrage überschrieben.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen kopieren aus anderer Datenquelle
29.10.2019 17:57:52
Ines
Guten Abend Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich benötige so einen Einzelnachweis für ca 20 Partner. Daher ist es immer zu filtern und zu kopieren und einzufügen dann doch etwas länger :-(
Die Zieldatei muss das Makro sein, da ich in der Auswertungsdatei eben keine Makros speichern kann- daher muss das Marko aus der Zieldatei die Werte (Zeilen) in der Auswertungsdatei suchen und dann kopieren in die Zieldatei.
Könnte ich die Warehouse Auswertung mit dem Makro speichern hätte ich gar kein Problem :-( Aber er bringt die Fehlermeldung das die Skriptobjekte dann nicht mhr ausgeführt werden.
Den Code den du geschickt hast setze ich unter mein Makro? Oder wie füge ich beides zusammen das es das macht was ich will :-)
Danke dir und LG INes
Anzeige
AW: Zeilen kopieren aus anderer Datenquelle
29.10.2019 18:21:47
Werner
Hallo Ines,
sorry, aber im Moment verstehe ich nur Bahnhof.
Ich kann weder mit BEX Analyzer Datei noch mit Business Warehouse etwas anfangen.
Wo liegt das Problem? Kannst du mit deinem "Business Warehouse" nur .xlsx verarbeiten und keine .xlsm oder was?
Versuch doch mal in einfachen Worten zu beschreiben was passieren soll.
Im Moment ist mir nur klar, dass du mit deinem Makro Daten von einem Blatt in ein anderes Blatt kopierst - und dann?
Gruß Werner
AW: Zeilen kopieren aus anderer Datenquelle
29.10.2019 19:36:28
Ines
Hey Werner,
ich habe eine Lösung gefunden in dem ich für die Datei die Makros manuell aktiviere und dann lassen sie sich ausführen ohne das die Module blockiert werden des Bex Analyzers.
Erklärung was der Bex Analyzer ist hier in Kurzform:
Verwendung
Der BEx Analyzer ist das analytische, Reporting- und Designwerkzeug des Business Explorers, das in Microsoft Excel integriert ist. Im BEx Analyzer können Sie ausgewählte InfoProvider-Daten durch Navigieren, über das Kontextmenü oder über Drag&Drop innerhalb von Queries, die im BEx Query Designer angelegt wurden, analysieren und zur Planung verwenden.
Sie können auch die Oberflächen für Ihre Queries gestalten, indem Sie Design Items (Controls), wie z.B. Analysetabellen, Dropdown-Boxen und Buttons in Ihre Excel-Arbeitsmappe einfügen. So machen Sie aus der Arbeitsmappe eine Query-Anwendung.
Ich danke dir aber sehr für die Unterstützung, ohne die Anregung hätte ich nicht nochmal nach den Makros gesucht !
LG Ines
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige