Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten in UserForm einlesen
07.04.2007 09:08:00
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
wie kann ich mittels einer UserForm folgendes bewerkstelligen?
In der Tabelle "Daten" habe ich in den Zellen C2 und C3 Zahlenwerte eingetragen, in C2 immer ein niedrigerer Wert als in C3. Ich will nun erreichen, dass ich in einer UserForm die Möglichkeit habe, einen der Zahlenwerte zwischen dem minimalen Wert (Wert aus Daten C2) und dem maximalen Wert (Wert aus Daten C3) auszuwählen. Beispiel: Wert in C2 beträgt 5 und Wert in C3 beträgt 15, dann sollte ich in der UserForm die Möglichkeit haben, einen Wert zwischen 5 und 15 (je einschließlich) auszuwählen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Fritz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in UserForm einlesen
07.04.2007 09:27:00
Oberschlumpf
Hi Fritz
Es heißt DAS Userform(ular).
Meinst du so:
https://www.herber.de/bbs/user/41637.xls
Voraussetzung ist, dass in C2 IMMER der kleinere Wert steht.
Da du nicht erwähnst, wie die Werte dargestellt werden sollen, habe ich eine Combobox gewählt.
Da du nicht erwähnst, wann das Userform erscheinen soll, erscheint es im Mom nur beim Öffnen der Datei.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Daten in UserForm einlesen
07.04.2007 10:32:05
Fritz_W
Hall Thorsten,
ich freue mich sehr über Deine Hilfe und bedanke mich gleichzeitig für deine Unterstützung.
Vorweg: Ich habe auch Deinen Beitrag im Thread "allgemein (Ralf) gelesen und kann Dir voll und ganz zustimmen. Meine Kenntnisse in Sachen EXCEL habe ich weitgehend auch diesem Forum zu verdanken, in Sachen VBA hoffe ich auf eine ähnliche Entwicklung, allerdings befinde ich mich noch im absoluten Anfangsstadium des Lernprozesses. Deshalb bitte ich auch um Nachsicht, wenn mir bezüglich der Fragestellung bzw. Formulierung meines Anliegens Fehler und Ungereimtheiten unterlaufen.
Miit Deinem Vorschlag komm ich soweit sehr gut zurecht.
Möchte jedoch mit dieser UserForm noch einige weitere Aufgaben verwirklichen und bitte deshalb um weitere Hilfe. Nur aus diesem Grund stelle ich die Frage auf "noch offen".
Ich versuch jetzt - hoffentlich für Dich und alle anderen Forumsbesucher - mein vollständiges Anliegen zu beschreiben, das ich mit dem (UserForm-)Formular anstrebe.
In der Tabelle "Daten" befinden sich im Bereich D2:D7 Texteinträge, denen in E2:E7 weitere - in der Arbeitsmappe vorhandene - Tabellenblätter zugeordnet sind. Nur wenn im Bereich D2:D7 ein Eintrag steht, ist diesem Eintrag in der Spalte E (der gleichen Zeile) eine Tabelle "zugeordnet". Beispiel: Einem (Text-)Eintrag in Zelle D2 entspricht die Tabelle mit dem Eintrag in E2, einem Texteintrag in Zelle D3 entspricht folglich die Tabelle aus Zelle E3 usw.
Insgesamt soll über die UserForm damit folgendes ermöglicht werden. Das UserForm sollte über eine Schaltfläche in der Tabelle "Daten" aufgerufen werden können. Dann sollte eine Auswahl einer Zahl zwischen dem Eintrag in Daten C2 und Daten C3 möglich sein (der bisherigen Umsetzung entsprechend).
Weiterhin sollte man aus den in der Tabelle D2:D7 enthaltenen Einträgen einen Eintrag auswählen können. Sind beide Werte "ausgewählt". sollte aus der jeweiligen Tabelle, die dem ausgewählten Eintrag aus D2:D7 entspricht, entsprechend nachfolgender Darstellung die entsprechenden Daten in dem Formular angezeigt werden.
FJ

 ABCDEFG
4   1234
5Text 1  x   
6Text 2   x  
7Text 3      
8Text 4  x   
9Text 5   x  
10Text 6      
11Text 7  x   
12Text 8   x  
13Text 9      
14Text 10   x  
15Text 11  x   
16Text 12      
17Text 13      
18Text 14  x   
19Text 15   x  
20Text 16      
21Text 17  x   
22Text 18   x  
23Text 19      
24Text 20  x   
25Text 21      
26Text 22      
27Text 23   x  
28Text 24  x   
29Text 25      
30Text 26      
31Text 27  x   
32Text 28      
33Text 29      
34Text 30  x   
35Text 31      
36Text 32      
37Text 33   x  
38Text 34  x   
39Text 35      
40Text 36      
41Text 37      
42Text 38  x   
43Text 39      
44Text 40   x  
45Text 41   x  
46Text 42   x  
47Text 43      
48Text 44      
49Text 45      
50Text 46      
51Text 47      
52Text 48      
53Text 49      
54Text 50      


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Jeder entsprechend der Spalte E ausgewählte Tabelle hat den gleichen (dem vorliegenden Tabellenausschnitt zu entnehmenden) Aufbau wobei bis zu 36 Zahlen beginnend Spalte D bis Spalte AM
möglich sind. Es sollen in das UserForm somit aus der zugrundeliegenden Tabelle jeweils die der ausgewählten "Zahl" zugeordneten Texteinträge angezeigt werden (Spalte A), wurde im vorliegenden Fall die Zahl 1 ausgewählt aus der (dem Eintrag aus D2:D7) entsprechenden Tabelle sollten dann die (gelb unterlegten) Texteinträge angezeigt werden, bei Auswahl "2" die rot unterlegten Texteinträge der Spalte A.
Ich hoffe mein Anliegen ist nachvollziehbar und bitte um eure Hilfe bei der Umsetzung.
Vielen Dank für jede Form von Hilfe und euer Verständnis!
Gruß
Fritz
Anzeige
Leider übersehen: Frage noch offen
07.04.2007 16:33:00
Fritz_W
Hallo Forum,
ich habe beim vorherigen Posting vergessen die "Frage noch offen" zu stellen.
Gruß
Fritz

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige