Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
alle 255 Spalten in Spreadsheet einlesen
09.03.2006 09:12:52
Vliegen
Hallo Excelgemeinde,
Mit folgendem Code übertrage ich Daten aus einem Tabellenblatt in ein Spreadsheet-Objekt auf einem Userform. Problem ist das die Spalten die ausgelesen werden und die Spalten in die die Werte eingefügt werden nicht deckungsgleich sind. Durch eine Korrektur des Zählers "Spalten+2" kann ich das ja erreichen. Allerdings schaffe ich mir da auch mein Problem denn bekanntlich hat ein Tabellenblatt nur 255 Spalten. Die letzten beiden Spalten des Tabellenblattes kann ich also so nicht auslesen. Kennt jemand das Problem und weiss wie ich das umgehen kann ?
Freue mich auf eure Ideen,
Gruss,
Francois
For Zeilen = 4 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
For Spalten = 1 To 253
'PROBLEM da Werte von mehr als 253 z.B. 1 To 255 zu einem Fehler beim auslesen des Tabellenblattes wo es nur 255 Spalten gibt und nicht 257.
Spreadsheet1.Cells(Zeilen, Spalten) = _
Sheets("Intrans_Plantes").Cells(Zeilen + 56, Spalten + 2)
Next Spalten
Next Zeilen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle 255 Spalten in Spreadsheet einlesen
09.03.2006 09:30:14
Ramses
Hallo
irgendwie verstehe ich das Problem nicht ganz

Sub test()
Dim i
For i = 1 To 256
Cells(1, i) = i
Next i
End Sub

Damit kann ich alle Spalten eines Tabellenblattes durchnummerieren.
Was hast du gegen die 255 ?
Gruss Rainer
AW: alle 255 Spalten in Spreadsheet einlesen
09.03.2006 09:41:55
Vliegen
Durchnummerieren kann ich sie.
Aber bei Abspielen des Macros gibt es einen Bug bei der folgenden Codezeile
Sheets("Intrans_Plantes").Cells(Zeilen + 56, Spalten + 2)
Weil wenn Spalten = 255 dann ist Spalten + 2 = 257 und es gibt in einem Exceltabellenblatt nur 255 Spalten.
Problem ist dass ich als Spalten nicht über 253 gehen lassen kann weil es sonst bugt.
Damit fehlen mir dann aber die letzten beiden rechten Spalten eines Tabellenblattes in meinem Spreadsheet.
Drücke ich mich jetzt klarer aus ?
Gruss,
François
Anzeige
AW: alle 255 Spalten in Spreadsheet einlesen
09.03.2006 09:50:11
Ramses
Hallo
warum verwendest du dann "Spalten + 2"
Ist doch eigentlich nicht nötig
Gruss Rainer
AW: alle 255 Spalten in Spreadsheet einlesen
09.03.2006 11:21:26
Vliegen
Weil im Spreadsheet die Daten nicht direkt in der gleichen Spalte dargestellt sein sollen wie in dem Tabellenblatt sondern 2 Zeilen mehr nach links.
Die Spalte 3 im Tabellenblatt soll im Spreadsheet die Spalte 1 sein. Das geht meines wissens nur durch Spalten +2
Hast du eine andere Idee ?
Ich knobble gerade an so etwas wie ein Zähler mit Bedingung. Sprich solange Spalten + 2 bis die Schleife Spalten den Wert 253 zuteilt, dann Spalten + 1 und bei Spalten =254 dann nur noch Spalten ... Aber wie genau das aussehen muss im Code weiss ich noch nicht.
Gruss,
Francois
Anzeige
AW: alle 255 Spalten in Spreadsheet einlesen
09.03.2006 11:27:51
Ramses
Hallo
"...Die Spalte 3 im Tabellenblatt soll im Spreadsheet die Spalte 1 sein. Das geht meines wissens nur durch Spalten +2.."
Wenn schon dann -2 wenn du die Daten von der Tabelle in das Spreadsheet schreibst
Trotzdem, ... du kannst doch in einem Spreadsheet dann nicht MEHR Daten in einer Zeile haben, als in einer Tabelle.
Von daher ist es doch egal und es muss funktionieren. Du hast doch aus der Tabelle dann maximal 253 Spalten in das Spreadsheet übertragen.
Wenn du dann die Schleife mit
For i = 1 to 253
Cells(1, i+2) = "Irgendwas"
Next i
zurückschreibst, kommst du auf maximal 255 Spalten wie vorher.
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: alle 255 Spalten in Spreadsheet einlesen
09.03.2006 12:16:27
Vliegen
Danke Ramses,
Hast mir den zündenden Gedanken gegeben auf den ich selber nicht kam. Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht. Es reicht einfach die Sache umzustellen auf Spalten - 2 beim Spreadsheet und dann läuft es.
Gruss,
François
AW: alle 255 Spalten in Spreadsheet einlesen
09.03.2006 15:31:17
erledigt
r

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige