Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei genau indie Mappe mit dem Makro einlesen

Textdatei genau indie Mappe mit dem Makro einlesen
Logan
Hallo,
Erst einmal möchte ich Hans Herber für die Datei danken, mit der er meine letzte Anfrage baeantwortet hat.
Aber genau dazu hab ich jetzt wieder zwei Probleme(Die Probleme sind im Quelltext durch Hier erstmal der Code des Userforms, den ich durch H. Herber jetzt habe:
Option Explicit

Private Sub cmdOpen_Click()
If Dir(txtFile1.Text) = "" Then
Beep
MsgBox "Datei wurde nicht gefunden!"
Else
Workbooks.Open txtFile.Text    <--- 1.)
End If
Unload Me
End Sub


Private Sub cmdSelect_Click()
Dim vFile As Variant
vFile = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")   <--- 2.)
vFile = False Then Exit Sub
txtFile1.Text = vFile
End Sub

zu 1.) Ich würde die Text-Datei gerne in genau die Arbeitsmappe einlesen, in der ich auch mein Modul habe! So wie es jetzt ist, öffnet sich ein neues Fenster, in das die Tabelle mit den Daten aus der *.txt eingefügt wird. Geht das irgendwie einfacher, als die Tabellen von der neuen Arbeitsmappe in die mit meinem Modul reinkopieren zu lassen?
zu 2.)Also in der Auswahl des Dateiformats hätte ich gerne nicht nur *.txt zur Auswahl, ich möchte auch noch zusätzlich Excel-Dateien auswählen lassen können. Wenn ich es weglasse, bekomme ich nur alles angezeigt, und so will ich das auch nicht!
MfG Logan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textdatei genau indie Mappe mit dem Makro einlesen
ChrisL
Hi Logan
1.
Die einfachste Variante ist m.E. schon das Kopieren.
2.
vFile = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt, Exceldateien (*.xls), *.xls")
Gruss
Chris
AW: Textdatei genau indie Mappe mit dem Makro einlesen
Logan
Danke. Ich Depp hab alles mögliche umgeschrieben beim Versuch Excel und Textdateien auswählen zu können. Nur deine Variante hab ich net versucht! *andenKopffass*
Was das kopieren anbetrifft, so versuche ich das gerade schon die ganze Zeit. Noch hab ich ein paar Probleme. Außerdem wird mein Quelltext immer länger und unverständlicher.
Also wenn jemand doch noch nen einfacheren Weg kennt, wie man Dateie in die Mappe einlesen kann, in der man das Makro zum Einlesen auch ausführt, statt neue Dateien zu erstellen, der soll doch bitte seine Lösung posten! Und nochmals danke für die schnelle Hilfe, die man in dem Forum bekommt!
MfG
Logan
Anzeige
AW: Textdatei genau indie Mappe mit dem Makro einlesen
01.04.2004 23:23:28
Oberschlumpf
Hi Logan
Da Du leider nicht schreibst, in welcher Form die Daten in der txt-Datei gespeichert sind, und in welche Zellen der Inhalt der txt-Datei geschrieben werden soll, kann ich Dir nur ein Bsp posten, welches Du natürlich anpassen musst.
Angenommen, die txt-Datei enthält pro Zeile Name, Adresse, PLZ, Ort.

Sub txt_in_xls()
Dim strName As String, strAdresse As String, iPLZ As Integer, strOrt As String
Dim iZeile As Integer
iZeile = 1
Open txtFile1.Text For Input As #1
Do While Not Eof(1)
Input #1, strName, strAdresse, iPLZ, strOrt
Range("A" & iZeile).Value = strName
Range("B" & iZeile).Value = strAdresse
Range("C" & iZeile).Value = iPLZ
Range("D" & iZeile).Value = strOrt
iZeile = iZeile + 1
Loop
Close
End Sub

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige