Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in Datei schreiben und einlesen
19.02.2016 07:20:17
Maria
Hallo,
ich kann mit Hilfe der beiden Codes einen Wert in eine Datei auslesen und wieder einlesen.
Nun habe ich das Problem, das der Wert "Daueremail" aus einer Combobox kommt.
D.h. er kann verschiedene Werte annehmen.
Wie schaffe ich es nun, dass ich entsprechend des Listindex des Eintrages der Combobox eine entsprechende Zeile beim Auslesen anspreche und hier den Wert ablege. Beim Einlesen wird der gleiche Index verwendet, da die Daten der Combobox gleich sind. Es kann aber sein, dass immer unter dem letzten Eintrag noch Einträge dazukommen.
Auslesen:
F = FreeFile
Open "DeineDatei.txt" For Output As #F
Print #F, Daueremail
Close #F
Einlesen:
Dim F As Integer
Dim Zeile1 As String
Dim Zeile2 As String
F = FreeFile
Open "DeineDatei.txt" For Input As #F
Line Input #F, Zeile1
Close #F

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Datei schreiben und einlesen
19.02.2016 08:56:46
Michael
Hallo,
Meines Erachtens sind da zwei Fragen/Probleme:
Wie werden Werte aus der Combobox in eine Variable geschrieben. Mit den MS-Hilfetexten und gugl wirst du das lösen können.
Den Werte in eine Textdatei zu schreiben dürfte dein Code erledigen, aber das wiedereinlesen bedarf der Überarbeitung. Bevor sich jemand damit beschäftigt müsste geklärt sein, welche Daten in dieser Datei sind. Es werden ja mehr als eine Zeile sein.
Mfg

AW: Wert in Datei schreiben und einlesen
19.02.2016 08:59:46
Maria
Es sind immer nur E-mail Adresse.
Zeile 1 : erste E-Maildresse
Zeile 2 : zweite E-Mailadresse
Am besten glaube ich wäre es die Position des Eintrages in der Combobox als Angabe für die Zeile in der Textdatei zu nehmen.
Aber wie gebe ich die zeile in der Txt-Datei vor?

Anzeige
AW: Wert in Datei schreiben und einlesen
19.02.2016 09:22:46
Michael
Hallo,
Zum Thema "Combobox" werde ich nichts sagen, ich gehe mit einem Tablet hier ins Forum und kann keine Datei hochladen.
Das Macro zum Schreiben und Lesen werden ich mir heute mittag einmal ansehen.
Mfg
[Mit einigen Angaben habe ich Schwierigkeiten, "Adressen" (plural) und am Satzende "ist" (Singular). Auch der letzte Satz ist mehrdeutig.]

AW: Wert in Datei schreiben und einlesen
19.02.2016 09:22:52
Michael
Hallo,
Zum Thema "Combobox" werde ich nichts sagen, ich gehe mit einem Tablet hier ins Forum und kann keine Datei hochladen.
Das Macro zum Schreiben und Lesen werden ich mir heute mittag einmal ansehen.
Mfg
[Mit einigen Angaben habe ich Schwierigkeiten, "Adressen" (plural) und am Satzende "ist" (Singular). Auch der letzte Satz ist mehrdeutig.]

Anzeige
AW: Wert in Datei schreiben und einlesen
19.02.2016 09:23:50
Michael
Hallo,
Zum Thema "Combobox" werde ich nichts sagen, ich gehe mit einem Tablet hier ins Forum und kann keine Datei hochladen.
Das Macro zum Schreiben und Lesen werden ich mir heute mittag einmal ansehen.
Mfg
[Mit einigen Angaben habe ich Schwierigkeiten, "Adressen" (Plural) und am Satzende "ist" (Singular). Auch der letzte Satz ist mehrdeutig.]

AW: Wert in Datei schreiben und einlesen
19.02.2016 09:23:54
Michael
Hallo,
Zum Thema "Combobox" werde ich nichts sagen, ich gehe mit einem Tablet hier ins Forum und kann keine Datei hochladen.
Das Macro zum Schreiben und Lesen werden ich mir heute mittag einmal ansehen.
Mfg
[Mit einigen Angaben habe ich Schwierigkeiten, "Adressen" (Plural) und am Satzende "ist" (Singular). Auch der letzte Satz ist mehrdeutig.]

Anzeige
AW: Wert in Datei schreiben und einlesen
19.02.2016 09:26:07
Oberschlumpf
wenn in der Combobox z Bsp der 3. Eintrag ausgewählt ist + auch an der 3. Stelle in der txt-Datei überschrieben werden soll, dann vllt so (ungetestet, weil keine Bsp-Datei verfügbar):
Sub Einlesen()
Dim liIdx As Integer, F, G
F = FreeFile
Open "neueDatei.txt" For Append As #F
G = FreeFile
Open "DeineDatei.txt" For Input As #G
Do Until Eof(F)  ""
Line Input #F, Zeile1
If Userform1.ComboBox1.ListIndex = liIdx Then
Print #F, Userform1.ComboBox1.Text
Else
Print #F, Zeile1
End If
liIdx = liIdx + 1
Loop
Close
Kill "DeineDatei.txt"
Name "neueDatei.txt" As "DeineDatei.txt"
End Sub

Mein Code...
...öffnet "DeineDatei.txt"
...es werden alle Einträge durchlaufen, bis die Zeile in der Datei gefunden ist, die dem aktuellen Listeintrag (ListIndex) der ComboBox entspricht
...solange nicht gefunden, wird der alte Eintrag aus "DeineDatei.txt" in "neueDatei.txt" gespeichert
...wenn gefunden, wird der Eintrag in "DeineDatei.txt" mit dem ausgewählten Eintrag aus ComboBox überschrieben + in "neueDatei.txt" gespeichert
...wenn alle Einträge durchsucht wurden, werden beide Dateien geschlossen, "DeineDatei.txt" wird gelöscht + "neueDatei.txt" wird in "DeineDatei.txt" umbenannt
Hilfts?
Wenn nicht, zeig per Upload bitte: Excel-Datei mit Userform + Codes und die txt-Datei mit Bsp-Einträgen

Anzeige
AW: Wert in Datei schreiben und einlesen
19.02.2016 09:41:11
Maria
Hallo,
zum Verständis.
Ich habe die Combobox wähle hier einen Eintrag aus. Schreibe dann in eine Textbox einen Text.
Dieser Text sollte dann in die Textdatei geschrieben werden (wenn ich auf einen Button klicke). Listindex der Combobox sollte Zeilenindex in der Textdatei sein.
Beim Einlesen sollte es so sein, dass entsprechend des gewählten Listindex (combobox change) der Text aus der entsprechenden Zeile der Textdatei in die Textbox gelesen wird.

tja...no bsp-files = no party...owT
19.02.2016 10:04:25
Oberschlumpf

AW: tja...no bsp-files = no party...owT
19.02.2016 10:11:08
Maria
Hallo,
anbei meine Datei. Diese bezieht sich aus Outlook.
https://www.herber.de/bbs/user/103702.zip
Wird das Projekt gewählt und eine E-Mailadresse in das Textfeld des durchschlages eingetragen und der Button neue Email erstellen gedrückt, wird die Emailadresse in der Textdatei gespeichert.
Wird ein anderer Comboboxeintrag gewählt, wird aus der Textdatei die betreffende E-mail adresse ausgelesen und in die textbox geschrieben.
gruß

Anzeige
ok...bin raus....sorry, aber...
19.02.2016 10:18:06
Oberschlumpf
...Maria...
userform1.frm ist nur ein Bestandteil einer Excel?Datei.
Nun schreibst du "...bezieht sich aus Outlook"
Handelt es sich nun um ein Userform(ular) aus Excel oder aus Outlook?
Wenn Outlook, weiß ich nicht weiter, weil hier befinden wir uns in einem Excel-Forum.
Wenn Excel, dann zeig uns die Excel-Datei mit dem Userform + Bsp-Daten in der Datei + ner Bsp-Txt-Datei.
Ciao
Thorsten

Nun für Excel - ohne Outlook
19.02.2016 10:24:08
Maria
Die Userform ist in Outlook.
Ich habe es mal vereinfacht für Excel.
https://www.herber.de/bbs/user/103703.xlsm
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige