Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus Zellen in TextBox schreiben
08.03.2020 21:15:09
MarC
Hallo alle,
ich möchte Werte eines Produktes das ich vorher in einem UserForm ausgewählt habe in ein anderes UserForm übertragen lassen. Leider erhalte ich immer diese Meldung "Methoden oder Datenobjekt nicht gefunden". So was ähnliches habe ich schon mal gemacht (Zeilenweiseabfrage) da hat es funktioniert, aber eine Spaltenweiseabfrage nicht.
Mein zweites Problem ist das in dem UserForm in das die Daten geschrieben werden sollen nur zwei Textboxen hat und diese aber in Abhängigkeit der Datensätze automatisch erweitert werden sollen. Ich könnte zwar die maximale Anzahl von Textboxen (40) gleich einfügen, aber wenn nur 3 oder 4 befüllt werden sieht das vielleicht doof aus.
Wenn mir wer bei meinem ersten Problem helfen könnte wäre mir schon sehr geholfen.
https://www.herber.de/bbs/user/135703.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Zellen in TextBox schreiben
08.03.2020 23:25:38
Oberschlumpf
Hi MarC,
es kommt zu dem Fehler "Methoden oder Datenobjekt nicht gefunden", weil...
...im Userform "Data_Management" der Button "Edit" den internen Namen "Edit_Product" hat
...das Userform "Edit_Product" hat den gleichen Namen wie der Edit-Button
Nachdem ich das Userform "Edit_Product" in "uf_Edit_Product" umbenannt habe, kommt es nicht mehr zu dem obigen Fehler.
Tipp: Benenne JEDES Control immer mit einem "sprechenden" Namen, so dass du überall im Code immer sofort weißt, um welches Control es geht.
Ich benenne meine Controls immer so:
Userform = ufThema (für Thema schreibe ich halt immer etwas, was den Hauptgrund des Userforms beschreibt, z Bsp "ufAdressen", wenn es in meinem UF um die Ver/Bearbeitung von Adressdaten gehen soll)
Label = lblVorname
Textbox = txtVorname
Label = lblNachname
Textbox = txtNachname
Listbox = lsbThema (auch hier wieder für "Thema" ein Name, der genau beschreibt, welche Art von Daten eine Listbox enthalten soll)
Combobox = cmbThema (auch hier wieder für "Thema" ein Name, der genau beschreibt, welche Art von Daten eine Combobox enthalten soll)
Checkbox = chkTEL_JaNein
usw
Wie du merkst, beginnt jedes meiner Controls mit einem 2 oder 3Zeichen-Kürzel (uf,lbl,txt,usw)
Daran erkenne ich überall im Code schon mal, um welche Art von Control es sich handelt, und weiß sofort, dass z Bsp ein Control lbl... nicht die Eigenschaft .Text hat, sondern .Caption
Dein Problem 1 ist also erledigt :-)
Problem 2:
Hier war es schon etwas komplexer.
Wenn du im Userform "Data_Management" ein Produkt, z Bsp "Audi" auswählst, und dann auf den Edit-Button klickst, ...
...öffnet sich das Userform "uf_Edit_Product", und alle 3 Einträge für Audi aus der Tabelle werden ins Userform "uf_Edit_Product" übernommen, obwohl es eigtl nur 2 Textboxen gibt :-)
Ich habe deinen Code aus Initialize in "uf_Edit_Product" gelöscht, und in die neue Sub sbNewProcess ausgelagert.
Dort wird, nur bei Bedarf, im Userform "uf_Edit_Product" ein weiteres Label + Textbox hinzugefügt.
Da ja in "uf_Edit_Product" nur 2 Textboxen vorhanden sind, Textbox1 schon für "Audi" belegt ist, bleibt nur noch eine Textbox übrig, obwohl in der Tabelle für Audi drei Einträge vorhanden sind.
Mein Code in Sub sbNewProcess erkennt das, und fügt automatisiert nur 2 weitere Labels+Textboxen hinzu und trägt in die Textboxen auch gleich die Einträge aus der Audi-Liste ein.
Was das Hinzugügen per Button von zusätzlichen Labels/Textbroxen betrifft, hast du schon gut vorgearbeitet.
Ich habe deinen Code nur übernommen und für das automatisierte Hinzufügen fehlender Labels/Textboxen nur angepasst.
Problem 2 sollte auch gelöst sein :-)
Hier meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/135705.xlsm
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Danke Oberschlumpf
09.03.2020 22:49:02
MarC
Danke für deine Hilfe Thorsten. Ich hätte jetzt nicht gedachte das eine gleiche Betitelung unterschiedlicher Typen zu so einen Fehler führen würde. Zum Glück hast du es gefunden. Und danke für die ausführliche Erklärung und deine Art userforms etc. zu betiteln. Ich werde meine Sache die Tage überarbeiten und es mir zu herzen nehmen =)
AW: Werte aus Zellen in TextBox schreiben
11.03.2020 21:29:38
MarC
Hallo Schlumpf,
jetzt habe ich doch noch eine Frage/Bitte. Die Daten werden jetzt in das UserForm geladen und ich kann sie auch bearbeiten, aber ich kann sie nicht wegspeichern und keine weiteren TextBoxen hinzufügen. Wenn ich die Variable liIdx Global mache kann ich zwar auf die geladene Anzahl also Elemente e zugreifen, aber verarbeiten kann ich sie nicht. Wäre es möglich die Daten wegzuspeichern und auch zu erweitern?
Anzeige
AW: Werte aus Zellen in TextBox schreiben
11.03.2020 22:37:31
Oberschlumpf
Hi MarC,
ja, natürlich ist auch das Speichern von neuen/geänderten Daten möglich.
Aber da ich so etwas nicht einfach aus dem Ärmel schütteln kann, solltest ´du einen neuen Beitrag mit der bisherigen Datei und deiner neuen Frage stellen.
Auf die Spitze getrieben dargestellt, würde es sonst so sein, dass nur ich deine Fragen beantworte.
So viel Zeit/Lust habe ich aber nicht ;-)
Ciao
Thorsten
okay =)
11.03.2020 22:43:05
MarC
Ich dachte nur weil du die eine Frage beantwortest hast wärst du schon drin. Ich mach einen neuen Beitrag auf ^^
AW: okay =)
11.03.2020 23:02:25
Oberschlumpf
jep, sicher bin ich in deiner Frage "drin". Aber das muss ja nicht für jede weitere Frage so weitergehen ;-)
glaub mir (oder vllt auch nicht ;-) ), ich hab es schon oft erlebt:
Es wird eine Erst-Frage gestellt.
Diese wird beantwortet...
...und es folgt die nächste Frage (eigtl neues Problem=neuer Beitrag; aber der Erstantworter ist ja schon "drin")
Auch die 2. Frage wird vom gleichen Antworter beantwortet.
Und dann kommt Frage 3...usw...usw
So etwas kann man in jedem Forum verfolgen, bei vielen Erstantwortern, die immer weiter gefragt werden - is aber nich gut
Also setze zumindest ich meinen Riegel davor ;-)
Weiter viel Erfolg!
Anzeige
AW: okay =)
11.03.2020 23:34:33
Oberschlumpf
jep, sicher bin ich in deiner Frage "drin". Aber das muss ja nicht für jede weitere Frage so weitergehen ;-)
glaub mir (oder vllt auch nicht ;-) ), ich hab es schon oft erlebt:
Es wird eine Erst-Frage gestellt.
Diese wird beantwortet...
...und es folgt die nächste Frage (eigtl neues Problem=neuer Beitrag; aber der Erstantworter ist ja schon "drin")
Auch die 2. Frage wird vom gleichen Antworter beantwortet.
Und dann kommt Frage 3...usw...usw
So etwas kann man in jedem Forum verfolgen, bei vielen Erstantwortern, die immer weiter gefragt werden - is aber nich gut
Also setze zumindest ich meinen Riegel davor ;-)
Weiter viel Erfolg!
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige