Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlende Werte berrechnen in Abhängikeit der Zelle

Fehlende Werte berrechnen in Abhängikeit der Zelle
16.08.2003 03:09:14
Rainer Forstreuter
Hallo Forum,

bei der Erstellung einer Exel-Tabelle zum berechnen von Werkzeugmaschinenkosten benötigt man die Drehzahl und die Schnittgeschwindigkeit. Es ist aber nur B1 und einer der Werte B2 oder B3 bekannt. Bei der Eingabe des Wertes in B2 wird, logischerweise, die Formel in B2 überschrieben und umgekehrt Ich habe schon mit allem möglichen Funktionen gefummelt, aber nichts gefunden. Mir schwebt was in der Richtung vor wie z.B. Ausgangsposition = B2 und B3 =0.
Wenn in B2 ein wert eingegeben wird der fehlende Wert beim verlassen der Zelle in B3 geschrieben. Gebe Ich in B3 einen wert ein, sollte eine Fehlermeldung erscheinen oder der Wert in B2 überschrieben werden.

B1= Durchmesser 63
B2= Schnittgeschwindigkeit 200 m/min
B3= Drehzahl 1010,50 U/min
Zum errechnen der Drehzahl (bei bekanntem B1undB2) steht in D2 die Formel =(B2*1000)/B1/PI() und In D3 die Formel =B1*PI()*B2/1000


Vielen Dank und viele Grüße im Voraus

Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlende Werte berrechnen in Abhängikeit der Zelle
16.08.2003 12:05:33
Franz Pölt
Hallo Rainer,

Probiers mal damit:

Formel in:
D1: =B1
D2: =WENN(N(B2);(B2*1000)/B1/PI();WENN(N(B3);B3*1000/(D1*PI());"Fehler"))
D3: =D1*PI()*D2/1000

dann kannst du danach die Werte aus dem Bereich D1:D3 in die Tabelle übernehmen

Servus aus dem Salzkammergut
Franz


AW: Fehlende Werte berrechnen in Abhängikeit der Zelle
19.08.2003 13:39:57
Rainer Forstreuter
Hallo Franz,
konnte leider nicht sofort antworten aber trotzdem herzlichen dank für deine Mühe leider ist es nicht das was ich gerne hätte, hab mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt ,Sorry! .

Deine Formel funktioniert einwandfrei, wenn Ich aber in B3 z.B. 2500 eingebe werden die werte in B2 nicht mehr neu berechnet, weil ja vorher der Wert 200 in B2 eingegeben wurde, und damit den verweis auf D3 überschrieben wurde. Deswegen bin Ich der Meinung das das Problem nur mit einem VBA-Macro zu lösen ist das beim verlassen der Zelle B2 und B3 ausgeführt wird.
Nach folgender Syntax: Ausgangstabelle B2+B3 =Wert 0 / Sprung in Zelle B2 und eingabe von einem Wert z.B.200 / Beim Verlassen der Zelle Berechnung der Formel in D2 und einfügen in B3 / Gleiches gilt für B3 /
Die wiederholte Änderung der werte soll möglich sein.

Habe den entsprechenden Teil der Tabelle zum besseren verständnis beigefügt unter Schnittkosten1.xls kannst du dir den mal ansehen (Hoffentlich klapt das).

Noch mal herzlichen Dank für deine Mühe,
und schöne grüße aus dem Kohlenpott
an das Salzkammergut

Rainer
PS. Datei wurde in 637.xls umbenannt.


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige