Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Signatur auswählen bei Wert in Zelle
04.03.2020 11:40:53
Anna
Hallo
Ich habe ein Makro im Internet gefunden, mit dem ich eine Art "Kettenbrief" versenden kann.
Option Explicit
Public Sub EmailDE()
Dim WSh As Worksheet, iZeile As Long
Dim olApp       As Object
Dim olMail      As Object
Dim strOldBody  As String
Set WSh = ThisWorkbook.Sheets("Bestätigungen")
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
For iZeile = 2 To WSh.UsedRange.Rows.Count
If WSh.Cells(iZeile, "A").Value  "" Then
Set olMail = olApp.Createitem(0)
With olMail
.GetInspector.display
strOldBody = .HTMLBody
.to = xxx
.Subject = Fehlende Bestellung
.HTMLBody "Guten Tag
" _ & "Wir haben leider bis heute keine Bestellung erhalten.
" _ & "Wir bitten um Zustellung.
" _ & strOldBody .display '.send End With Set olMail = Nothing End If Next iZeile End Sub
Es nimmt jetzt immer die Standard Signatur.
Besteht die Möglichkeit, wenn der Kunde gemäß Zelle A1 Deutsch ist, die deutsche Signatur Namens "SigDE" zu wählen, und wenn der Kunde Englisch ist, die englische Signatur "SigEN" ?
Geht das irgendwie?
lg anna

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Signatur auswählen bei Wert in Zelle
04.03.2020 11:59:31
Herbert
Hallo Anna,
Wo soll SigEN oder SigDE denn stehen?
LG Herbert!
AW: Signatur auswählen bei Wert in Zelle
04.03.2020 14:24:16
Anna
Hallo Herbert
Als Signatur am Ende der Nachricht. (Nach wir bitten um Zustellung)
Nach meiner bescheidender VBA Kenntnis wird das jetzt mit .GetInspector gesteuert.
Und somit nimmt es die Standard Sigantur, resp. jene die Hinterlegt ist als "Standard".
Oder brauchst du den "Speicherort"?
LG
AW: Signatur auswählen bei Wert in Zelle
04.03.2020 15:04:13
Herbert
Hey Anna,
nein ich brauche kein Speicherort, probier es mal mit
If [die Variable, oder Zelle / TextBox etc.] = "Deutsch" Then
[die Zelle oder jeweilige sache wo es rein soll] = SigDE
ElseIf [die Variable, oder Zelle / TextBox etc.] = "Englisch" Then
[die Zelle oder jeweilige sache wo es rein soll] = SigEN
End If

MsgBox "BlaBla" & If [die Variable, oder Zelle / TextBox etc.] = "Deutsch" Then
[die Zelle oder jeweilige sache wo es rein soll] = SigDE
ElseIf [die Variable, oder Zelle / TextBox etc.] = "Englisch" Then
[die Zelle oder jeweilige sache wo es rein soll] = SigEN
End If
nur weiß ich nicht ob das so fiunktioniert bei dir, weil ich nicht weiß wohin der jeweilige Text geschrieben wird, also auf was, der wird ja irgendwo vor gefertigt sein, wenn ich das nicht ganz falsch verstanden hab.
LG Herbert!
Anzeige
AW: Signatur auswählen bei Wert in Zelle
04.03.2020 16:25:04
Anna
Also aus dem Makro generiert es mit eine Mail, resp. mehrere Mails.
Halt anhand des ausgefüllten Excels.
In dieser Mail wird nun die Standard Signatur genommen, welche ich im Outlook hinterlegt habe.
Sofern ich das richtig verstanden habe, passiert das mit
.GetInspector.display
strOldBody = .HTMLBody und am Ende des Textes dann
strOldBody
Nun soll da aber nicht die Standard stehen, sondern wenn A1 = DE ist, die Signatur SigDE, oder A2 = EN, dann die Signatur SigEN.
Weisst du was ich meine?
AW: Signatur auswählen bei Wert in Zelle
05.03.2020 14:21:32
Herbert
Hallo,
könntest du mal eine Beispieldatei hochladen? Und hast du die/den Code/s schon getestet?
LG Herbert!
Anzeige
AW: Signatur auswählen bei Wert in Zelle
06.03.2020 06:35:11
Oberschlumpf
Hi Anna,
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/135652.xlsm
In Zelle A1 steht jetzt DE.
Starte im VBE das Makro sbStart und guck, was passiert.
Danach ändere den Wert in A1 um in EN und starte sbStart erneut.
Ich musste - deinen - Bsp-Code anpassen, weil ich keine Datenzeilen habe.
Mein Code funktioniert so, wie er jetzt ist, also nur in meiner Bsp-Datei; du musst den Code wieder anpassen.
Und du könntest die beiden Subs Public Sub EmailDE und Public Sub EmailEN auch zu einer Sub zusammenfassen.
Denn der einzige Unterschied ist der Text in deutscher, bzw englischer Sprache.
Ja, ich weiß, ich hätte das auch für dich tun können....aber du willst ja noch was in VBA lernen, oder? :-)
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
P.S.
den Code, der dir die Auswahl zwischen DE + EN abnimmt, habe ich hier gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1644to1648/1646733_Signatur_auswahl.html
Anzeige
AW: Signatur auswählen bei Wert in Zelle
07.03.2020 21:19:10
Luschi
Hallo Thorsten,
Deine gefundene Lösung bei www.herber.de wird dann unbrauchbar, wenn in der Signatur eine Grafik (z.B. Firmenlogo) hinterlegt ist.
Denn der Pfad zu dieser Grafik ist nur relativ und nicht absolut in der dazugehörigen htm-Datei hinterlegt. Dadurch wird durch einfaches Auslesen (GetBoiler) der Pfad nicht umgestellt auf die absolute Pfadangabe.
Bis Outlook 2010 war das ja Alles kein Problem, denn da konnte man durch den Vba-Zugriff auf das CommandBar-Objekt die Signatur im Outlook-Menü einstellen. Welcher Teufel M$ geritten hat, ab Outlook 2013 dieses Commandbar-Objekt für Vba-Zugriffe total zu sperren, ist nicht nachvollziehbar - aber sicher stecken immer noch die Nachwirkungen des My-Love-You-Virus vom 05. Mai 2000 dahinter - doch etwas zu verbieten und keine Ersatzlösung anzubieten, ist auch keine Hilfe.
Von mir gibt es Im INet-Herber eine Lösung mit eingebundener Grafik, die ich weiterhin in der Praxis einsetze.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Signatur auswählen bei Wert in Zelle
07.03.2020 21:36:37
Oberschlumpf
Hi,
und danke für die Info, dass meine Idee nur ohne Grafik funktioniert.
Von mir gibt es Im INet-Herber eine Lösung mit eingebundener Grafik
Magst du mir, vor allem Anna, auch verraten, wo, oder hier per Upload zeigen? :-)
Ciao
Thorsten

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige