Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung '91'

Fehlermeldung '91'
04.03.2020 11:40:01
Herbert
Hallo meine Lieben,
ich wollte in einer Userform eine andere Userform öffnen, das funktioniert an sich auch bei allen anderen Userformen in der Userform alles eiwandfrei, aber jetzt wenn ich einen Knopf drücke in der Userform haut diese mir den Fehler: "Laufzeitfehler '91' Objectvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"
raus und ich habe schon ein wenig rumprobiert, versucht die Userform als Object zu definieren und dann zu öffnen, aber dann kommt Fehler 434...!
Hier der Code wie erst erklärte Fehlermeldung ('91') kommt:
Private Sub CommandButton_Speicherort_Click()
Call Active_Directory_auslesen
SpeicherDaten_einfügen.show
End Sub
vielen Dank im Voraus,
LG Herbert!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung '91'
04.03.2020 13:59:48
Werner
Hallo,
damit kann kein Mensch was anfangen.
Also bitte deine Datei hier hochladen.
Was du mal versuchen kannst:
im Makroeditor - Extras - Optionen - Allgemein - Unterbrechen bei Fehlern - die Option Bei jedem Fehler auswählen.
Dann den Fehler im Programmablauf noch mal provozieren.
Welche Codezeile wird dir als Fehler angezeigt?
Gruß Werner
AW: Fehlermeldung '91'
04.03.2020 14:10:10
Herbert
Hallo Werner,
ich kann versuchen eine Beispiel Datei zu machen, aber die main Datei liegt bei 515KB wodurch ich diese nicht hochladen kann.
Danke für die Antwort,
LG Herbert!
AW: Fehlermeldung '91'
04.03.2020 14:53:19
Herbert
Hey Werner,
Es wird sehr schwer, das so zu machen das du die jeweilige Userform öffnen kannst, wo man auf einen Knopf drücken muss, weil diese sich zich Daten aus den tabellenblättern zieht, welche ich jetzt großteils gelösccht habe um auf unter 300KB zu kommen.
Hier aber die Datei wie ich sie jetzt habe ohne einen großteil der Tabellenblätter.
Die Userform heißt "Achsbild_Tool_erstellen" und bei der Userform oben rechts in der ecke sind zwei kleine Knöpfe, der untere ist der wo ich normal das Problem bekomme.
Hier einmal die Datei mit allen Codes, wo du aber die Userform nicht benutzen kannst, weil X Daten von tabellenblättern fehlt:
https://www.herber.de/bbs/user/135613.xlsm
Hier einmal die Datei, wo du dann per der "Achsbild_Tool_erstellen" Userform auch den Fehler bekommst mit '91', aber so das du auf dieser Userform alles betätigen kannst, weil Codes gelöscht sind etc.:
https://www.herber.de/bbs/user/135614.xlsm
Vielen Dank für deine Antwort nochmal,
LG Herbert!
Anzeige
AW: Fehlermeldung '91'
04.03.2020 16:53:44
Werner
Hallo,
als erstes hättest du mal meinen Hinweis umsetzen können. Dann hättest du nämlich festgestellt, dass der Fehler im Userform_Initialize deiner Userform auftritt.
Da du hier:
Set finden = Columns(29).Find(what:=TextBox_Name)

den Namen des Blattes nicht angibst, in dem gesucht werden soll, suchst du im aktiven Blatt - das ist das Blatt von dem aus du die Userform aufrufst - und da gibt es in Spalte 29 (AC) nichts. Somit kann man auch nichts finden und dein Set... läuft in einen Fehler.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim finden As Range
TextBox_Name.Value = Sheets("Einstellungen").Range("AH1").Value
TextBox_Achsbild = Sheets("Einstellungen").Cells(Indx + 3, 30)
Set finden = Sheets("Einstellungen").Columns(29).Find(what:=TextBox_Name, _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not finden Is Nothing Then
TextBox_Namen_Zelle = finden.Address
TextBox_Achsbild.Value = WorksheetFunction.VLookup(TextBox_Name.Value, _
Sheets("Einstellungen").[Tabelle9], 2, False)
End If
End Sub
Zudem sollte man bei Find immer zumindest die Parameter LookIn und LookAt mit angeben. Excel speichert diese nämlich bei einer "händischen" Suche ab und greift dann per Makro auf die abgespeicherten Einstellungen zu, wenn diese nicht explizit im Code angegeben werden. Das kann aber zu fehlerhaften Ergebnissen führen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Fehlermeldung '91'
04.03.2020 17:05:16
Herbert
Guten Abend Werner,
Hatte das garnicht wirklich realisiert... :I
Danke für deine Mühe! Jetzt funktioniert es,
LG Herbert!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
04.03.2020 17:23:35
Werner
Hallo,
...es hilft manchmal weiter, wenn man die Antworten ganz liest.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige