Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzelle bei eindeutigen Werten

Leerzelle bei eindeutigen Werten
28.04.2021 10:53:05
Johannes
Hallo zusammen,
ich komm einfach nicht weiter!
Ich suche mir aus einer spalte (hier S) alle eindeutigen Werte (nach spalte Z), klappt auch soweit ganz toll, aber mir bleiben manchmal Felder leer.
Ist im Prinzip ein Schönheitsfehler, aber muss ja nicht sein. Ist eine Matrixformel und ist auch so eingegeben und ich weiß jetzt nicht, ob es eine Rolle spielt, aber in der Ursprungsspalte sind auch viele leere Zellen?
Wenn die leeren Zellen auch als eindeutig leer dargestellt werden dann aber auch nur einmal und ich habe 2-mal leere Zellen, die 2. und die vorletzte in der eindeutigen Spalte.
Muss ich mit dem leben oder gibts da eine Medizin?
Hier die Formel, die ich verwende, ist ja nicht so neu!
=WENNFEHLER(INDEX($S$7:$S$2000;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($Z$6:Z6;$S$7:$S$2000);0));"")
hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/145829.xlsx
So jetzt habe ich beim Werte-kopieren in die Beispielmappe bemerkt, das in der einen leeren Zelle eine null, ist die, unterdrückt war.
Wenn ich die Rausbekomme bleibt nur noch die 2 leere Zelle.
Hat da jemand eine Idee?
Danke so weit mal,
Hannes

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für Deine eindeutigen Werte ohne Leerzellen...
28.04.2021 11:10:40
neopa
Hallo Hannes,
... würde ich Deinem Fall folgende Formel vorschlagen, die die Werte gleich aufwärts sortiert listet.:
In Z7: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;S$7:S$999/(ZÄHLENWENN(Z$6:Z6;S$7:S$999)=0);1);"")
und nach unten kopieren.
Willst Du die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten, wird die Formel ein wenig länger.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine eindeutigen Werte ohne Leerzellen...
28.04.2021 15:53:50
Johannes
Hallo Werner,
Danke läuft, aber ich hab jetzt ein anderes Problem, das ich noch nicht so recht verstehe.
Die Formel gibt mir zwei werte 7-stellig zurück, sollten aber 8-stellig sein und verwandelt mir anscheinend Text in Zahlen und so findet mein Sverweis die dazugehörigen Namen nicht mehr.
Ich bin gerade am Suchen an was oder wo das Problem liegt. Heute geht mir aber die Zeit aus, aber ich werde später oder morgen weitersuchen ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal
Danke so weit mal!
Hannes
Anzeige
AW: dann vermute ich mal, ...
28.04.2021 16:16:47
neopa
Hallo Hans,
... dass es sich bei den beiden Werten bei Dir um eine Nummer mit führender 0 handelte. Da Du Deine Nummern im Textformat zu stehen hast, sind diese in Deiner Originaldatei als solche ersichtlich und sollten durch meine Formel (die nebenbei jede reine Ziffernfolge, welche als Text formatiert ist, automatisch in echte Zahlen wandelt) dann auch als oberste zahlen stehen. Du kannst die führenden 0 in der Ergebnisliste durch folgendes benutzerdefiniertes Zahlenformat: 00000000 wieder sichtbar machen.
Gruß Werner
.. , - ...
=SVERWEIS(TEXT(A2;"00000000");... owT
28.04.2021 17:34:49
Yal
AW: Zahlenwerte sollte mE immer solche bleiben owT
29.04.2021 10:42:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann vermute ich mal, ...
29.04.2021 13:08:01
Johannes
Hallo Werner,
ja genau, das habe ich gestern auch herausgefunden habe und auch genau so gelöst, dass ganze ist nur ein teil des "Gesamtwerks".
In AA suche ich wie du richtig vermutest die Namen mit Sverweis und in AB die Gesamtsumme zu jedem Trading Signal.
Danach sortiere ich die werte der Größe nach vom größten zu kleinsten und dann schlüssle ich sie nach Datum auf per Tag und per Kalenderwoche.
Deine Lösung hat mir auf jeden Fall schon sehr weiter geholfen, muss mich doch in die Aggregats-Funktion mal einarbeiten.
Tausend Dank nochmal, ihr in diesem Forum seit echte Retter für dazu Lerner wie mich.
Ich habe gerade gesehen das noch eine Antwort da ist, schau ich mir gleich an und melde mich wieder.
Hannes
Anzeige
AW: dann vermute ich mal, ...
29.04.2021 13:30:39
Johannes
So da bin ich wieder,
nach dem Umstellen der Formatierung auf8x0 hab ich jetzt grade das Problem das mein Sverweis die Namen von den nummern mit 0 an erster stelle nicht erkannt wird.
=WENN(LÄNGE(T129)>7;SVERWEIS(T129;$P$7:$Q$200;2;0);"")
Ihr wisst bestimmt, woran das liegen könnte?
Danke
Hannes
AW: Deine Längenprüfung ...
29.04.2021 14:45:11
neopa
Hallo Hannes
... könnte entfallen, wenn Du bereits die Datenwerte (z.B. mit der Funktion Text in Spalten) in echte Zahlenwerte wandelst.
Und wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich (bezogen auf Deine Beispieldatei in AA7!) diese wie folgt einsetzen:
=SVERWEIS(WENN(LÄNGE(Z7)=7;0&Z7;Z7&"");S:T;2;0)
damit hier wirklich auch Textwerte mit Textwerte oder ansonsten Zahlenwerte mit Zahlenwerten verglichen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Längenprüfung ...
02.05.2021 09:21:09
Johannes
Moin Werner,
Das mit der Zahlenprüfung hab ich eigentlich nur gemacht, um die Leerzellen zu übergehen. Wäre auch anders gegangen aber ich brauchte die 7 stellen um beim Kopieren vom Originaldokument andere werte die abwechselnd in den spalten sind rauszufiltern und dann, weil es so schön funktioniert hat, hab Ichs übernommen.
Ich habe jetzt mein ganzes Projekt umgebaut auf Zahlen bei der ID, und dann ist noch was anderes dazwischen gekommen, also das dauert noch. Ich melde dann natürlich die Vollstreckung hier in diesem Thread, aber muss den Webimport in den Griff bekommen, der wehrt sich noch (anderer Thread).
Danke so weit, schönen Sonntag noch
Hannes
Anzeige
AW: hierzu ...
02.05.2021 09:42:28
neopa
Hallo Johannes,
... mit der Standardfunktionalität von Excel WEB-Daten abzurufen, könnte es sein, dass Du die Daten möglicherweise nicht abrufen kannst. Diese "Erfahrung" hab ich mir jedoch nur aus zwei,drei threads der letzten Wochen angelesen. Evtl. möglich wäre es mit VBA, doch mit VBA beschäftige ich mich nicht. Google mal danach. Mir ist es so, also ob vor max 1 Monat hier im Forum in einem thread eine VBA-Lösung aufgezeigt wurde, wo mit PowerQuery die Daten nicht ausgelesen werden konnten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
02.05.2021 10:05:58
Johannes
Hallo Werner,
Super mach ich gleich,
und ich dachte, ich kann mich um das Thema VBA irgendwie rumdrücken.
Da muss ich komplett von 0 anfangen, und das in meinem Alter.
Danke
Hannes
Anzeige
AW: ein Alter hat jeder seit seiner Geburt ;-) owT
02.05.2021 14:06:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ auch ganz ohne Formel, ohne VBA ...
28.04.2021 11:17:36
neopa
Hallo Hannes,
... mit nur wenigen Mausklicks unter Nutzung der Funktionalitäten, die unter dem Menü Daten und da unter Abrufen und Transformieren aktivieren kannst.
Damit hättest Du dann auch gleich das komplette Ergebnis für Z:AB (bei der Formellösung bedarf es ja für AA und AB noch jeweils eine SVERWEIS()-Formel).
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige