Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfaasung von Checkboxen

Zusammenfaasung von Checkboxen
22.01.2021 11:41:41
Checkboxen
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem, welches ich selber nicht lösen kann, weshalb ich um Hilfe bitte.
Ich habe Ein Sheet mit 14 Stück Aktive X Checkboxen. Beim anklicken soll eine Aktion ausgeführt werden.
Diese ist bei allen 14 Checkboxen die gleiche.
Besteht die Möglichkeit diese irgendwie zusammenzufassen, sodass ich den Code nicht für alle Checkboxen erstellen muss?
In etwa so
vorher: Private Sub CheckBox1_Click()
nachher: Private Sub CheckBox1 bis 14_Click()
Vielen Dank schonmal
Josef

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfaasung von Checkboxen
22.01.2021 11:49:44
Checkboxen
Hallo Josef,
statt dich auf deinem Level mit Klassen und Klassenmodulen rumzuschlagen, mach es doch etwa so:
Private Sub Checkbox1_click()
Call MeinLangerCode
End Sub
Private Sub Checkbox2_click()
Call MeinLangerCode
End Sub
Private Sub Checkbox3_click()
Call MeinLangerCode
End Sub
Private Sub Checkbox14_click()
Call MeinLangerCode
End Sub
Sub MeinLangerCode()
MsgBox ("Hallo Welt")
End Sub

Geht das eleganter? Klar. Aber nicht auf Basiskentniss-Level :-)
LG,
Klaus
AW: Zusammenfaasung von Checkboxen
22.01.2021 14:23:31
Checkboxen
Hallo,
das ist tatsächlich eine gute Lösung, die ich auch verwenden werde. Danke dafür.
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gern mal in die elegante Lösung reinschnuppern.
Nochmals Vielen Dank
Josef
Anzeige
AW: Zusammenfaasung von Checkboxen
22.01.2021 14:23:32
Checkboxen
Hallo,
das ist tatsächlich eine gute Lösung, die ich auch verwenden werde. Danke dafür.
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gern mal in die elegante Lösung reinschnuppern.
Nochmals Vielen Dank
Josef
in die elegante Lösung ...
22.01.2021 19:35:45
Klaus
... würde ich auch gern mal reinschnuppern. Aber Klassenmodule kann ich leider selbst nicht :-)
Vielleicht liest hier ja jemand mit und macht ein fixes Beispiel.
LG,
Klaus M.
AW: Zusammenfaasung von Checkboxen
22.01.2021 11:50:05
Checkboxen
Hallo Josef,
warum 14 Checkbox wenn nur eine Aktion?

AW: Zusammenfaasung von Checkboxen
22.01.2021 14:33:22
Checkboxen
Hallo Hajo,
danke für die Aufmerksamkeit.
Jede der einzelnen Checkboxen löst ein bestimmtes Event aus. Dabei sollen gemäß einer Tabelle, Werte in TextBoxen geschrieben werden oder nicht wenn kein Wert vorhanden. Diese TextBoxen stehen dann untereinander. Nun sind auf jeder Zeile der TextBox weitere TextBoxen die nur dann sichtbar sein sollen, wenn in der ersten TextBox ein Wert steht.
Ich möchte also nach jeder Änderung durch eine Checkbox den Inhalt verschiedener TextBoxen ändern und überprüfen ob ein Wert drin steht um die "verknüpften" TextBoxen anzuzeigen oder auszublenden.
Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal für alles.
Vor allem Danke für das tolle Forum
Josef
Anzeige
AW: Zusammenfaasung von Checkboxen
22.01.2021 14:59:33
Checkboxen
Beim Klick auf irgendeine Checkbox soll quasi eine "Aktualisierung" stattfinden

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige