Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen mit enthaltenen Checkboxen ausble

Betrifft: Zeilen mit enthaltenen Checkboxen ausble von: M@tt
Geschrieben am: 15.10.2020 18:59:14

Hallo ins Forum,
ich habe ein Problem mit dem Ausblenden von Zeilen, in denen Checkboxen eingebettet sind (siehe kurze Beispieltabelle)
Ich möchte in einer Liste mit 21 Unterpunkten die jeweiligen nicht benötigten durch Klick einer Checkbox ausblenden. Leider bleiben die jeweiligen Checkboxen gestapelt erhalten und Wandern quasi in die Zeile unter den ausgeblendeten Zeilen. Was muß ich tun um diese Boxen verschwinden zu lassen?
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/140898.xlsm

Betrifft: AW: Zeilen mit enthaltenen Checkboxen ausble
von: Daniel
Geschrieben am: 15.10.2020 19:15:04

Hi
mit folgender Einstellung über
Kontextmenü - Steuerelement formatieren - Eigenschaften: von Zellposition und Größe abhängig

diese Option gibt es aber nicht bei Formularfeldsteuerelementen, sondern nur bei AcitveX-Steuerlementen.

also müsstest du auch diese Checkboxen auf ActiveX umstellen (die in Spalte A sind ja ActiveX)
die Frage ist, ob hier nicht die Anzeige in der Zelle mit einem "x" der bessere und einfachere Weg wäre.
wenns Checkboxen sein sollen, kann man auch in Wingdings2 entsprechende Symbole finden.
Wenn per Mausklick umgeschaltet werden soll, kann man das über das BeforeDoubleClick-Event programmieren.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Zeilen mit enthaltenen Checkboxen ausble
von: M@tt
Geschrieben am: 15.10.2020 19:31:18

Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe extra in diesem Beispiel "Active X " und auch "Formularsteuerelemente" zum Testen benutzt (Formular bei 1. und Active X bei 2.), es lässt sich leider nichts von beiden ausblenden. auch nicht die Elemente in Spalte "A". Die Formatierung ist so, wie du es beschreibst.
Ich hätte gern die Lösung mit Checkboxen, wenn möglich ;-)
Gruß M@tt

Betrifft: AW: Zeilen mit enthaltenen Checkboxen ausble
von: Daniel
Geschrieben am: 15.10.2020 19:51:20

Hi
wenn du die Einstellung wie von mir beschrieben für die ActiveX-Checkboxen setzt, dann lassen sie sich ausblenden.

du kannst anstatt über das Kontextmenü diese Einstellung auch in der Eigenschaftsliste ändern, über die Eigenschaft: Placement
mit Placement = 1 : Steuerelement wird mit der Zeile ausgeblendet
mit Placement = 2 : Steuerelement bleibt sichtbar

wenn du eine Lösung mit Checkboxen willst, musst du ActiveX-Boxen nehmen.

Gruß Daniel