Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CheckBoxen abfragen

CheckBoxen abfragen
04.02.2013 22:56:58
Nico
Hallo zusammen,
mal wieder eine kurze Frage in die Runde.
Über einen Button auf dem Tabellenblatt rufe ich mir eine UserForm mit ziemlich vielen CheckBoxen auf. Beim Öffnen der UserForm soll geprüft werden, ob bestimmte Spalten eingeblenden sind oder nicht. Wenn z.B. Spalte A eingeblendet ist, soll bei CheckBox1 der Hacken gesetzt werden usw. Das ganze geht bis Z so das ich ziemlich viele Abfragen bräuchte (quasi für jede CheckBox eine). Das lässt sich doch bestimmt irgendwie in eine Schleife basteln, mit der man die CheckBoxen dann aber wahrscheinlich anders anspricht (also nicht mit CheckBox1, CheckBox2 usw...). Ich komme leider nicht so recht auf das Rätsels Lösung. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.
Gruß, Nico

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBoxen abfragen
04.02.2013 23:25:15
Daniel
HI
du kannst die Checkboxen, wenn sie entsprechend benannt wurden, über eine Variable ansprechen:
For i = 1 to 26
Me.Controls("Checkbox" & i).Value = Not Columns(i).Hidden
Next
btw es heißt Haken.
Hacken hat man am Fuss oder im Keller bei den Gartengeräten stehen.
Gruß Daniel

AW: CheckBoxen abfragen
04.02.2013 23:34:58
Nico
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion, funst einwandfrei. Das mit dem Ha(c)ken stimmt natürlich auch.
Gruß, Nico
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige