CommandBox über Checkboxen aktivieren (enablen)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: CommandBox über Checkboxen aktivieren (enablen)
von: Django Djang
Geschrieben am: 17.08.2015 16:10:53

Hallo zusammen,
ich habe eine Userform erstellt mit vielen Makros, die über CommandButton aktiviert werden können. Durch das aktivieren von Checkboxen, erfolgt dann noch eine spezielle Anpassung.
Un habe ich folgendes Problem. Es gibt 6 Checkboxen (CB1-6) und um es einfach zu machen eine Commandbox.
Ich möchte jetzt, dass wenn CB1 oder CB 2 und eine CB3-6 aktiviert ist, der CommandButton1 aktivt/enabled ist.
Geht das dirket über die Zusweisung CommandButton1.Enabled= Checkbox1...
ICh kriege das so nicht hin wegen den zwei Gruppen von Checkboxen, stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Vielen Dank
Edit: Kann man eigentlich Checkboxen variablisieren im Sinne von Checkbox_i?

Bild

Betrifft: CommandBox über Checkboxen aktivieren (enablen)
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 17.08.2015 16:24:16
Hallo,
sicher geht das
commandbutton1.enabled=(cb1 or cb2) and (cd3 or cb4 or cb5 or cb6)
Kann man eigentlich Checkboxen variablisieren im Sinne von Checkbox_i?
for i=1 to 6
Msgbox controls("cb" &i)
next
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: CommandBox über Checkboxen aktivieren
von: Django Djang
Geschrieben am: 17.08.2015 17:06:39
Vielen Dank!
Da stand ich etwas auf dem schlauch und habe die Klamern vergessen, glaub zumindest, dass es daran lag :)
Die Variable versteh ich noch nicht ganz.
Wenn ich zum Beispiel die CommandBox1 aktivieren möchte wenn einer der Checkboxen 3-6 aktiviert ist.
For i=3 to 6
CommandButton1.Enabled= was kommt jetzt hier hin?
Next i
Vielen vielen Dank

Bild

Betrifft: AW: Listbox statt Checkbox!
von: Daniel
Geschrieben am: 17.08.2015 16:37:49
Hi
du kannst statt der Checkboxen auch Listboxen verwenden.
die lassen ich dann leichter "variabilisiert" abfragen (Listbox1.ListIndex für SingleSelect-LBs und Listbox1.List(x)=True für MultiSelect-LBs)
auch die Zusammenfassung der einzelnen Boxen zu Gruppen bekommst du damit "automatisch" mitgeliefert
man kann auch die Listbox so aussehen lassen wie eine Gruppe von Checkboxen.
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CommandBox über Checkboxen aktivieren (enablen)"