Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CommandBox über Checkboxen aktivieren (enablen)

CommandBox über Checkboxen aktivieren (enablen)
17.08.2015 16:10:53
Django
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform erstellt mit vielen Makros, die über CommandButton aktiviert werden können. Durch das aktivieren von Checkboxen, erfolgt dann noch eine spezielle Anpassung.
Un habe ich folgendes Problem. Es gibt 6 Checkboxen (CB1-6) und um es einfach zu machen eine Commandbox.
Ich möchte jetzt, dass wenn CB1 oder CB 2 und eine CB3-6 aktiviert ist, der CommandButton1 aktivt/enabled ist.
Geht das dirket über die Zusweisung CommandButton1.Enabled= Checkbox1...
ICh kriege das so nicht hin wegen den zwei Gruppen von Checkboxen, stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Vielen Dank
Edit: Kann man eigentlich Checkboxen variablisieren im Sinne von Checkbox_i?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
CommandBox über Checkboxen aktivieren (enablen)
17.08.2015 16:24:16
Rudi
Hallo,
sicher geht das
commandbutton1.enabled=(cb1 or cb2) and (cd3 or cb4 or cb5 or cb6)
Kann man eigentlich Checkboxen variablisieren im Sinne von Checkbox_i?
for i=1 to 6
Msgbox controls("cb" &i)
next
Gruß
Rudi

AW: CommandBox über Checkboxen aktivieren
17.08.2015 17:06:39
Django
Vielen Dank!
Da stand ich etwas auf dem schlauch und habe die Klamern vergessen, glaub zumindest, dass es daran lag :)
Die Variable versteh ich noch nicht ganz.
Wenn ich zum Beispiel die CommandBox1 aktivieren möchte wenn einer der Checkboxen 3-6 aktiviert ist.
For i=3 to 6
CommandButton1.Enabled= was kommt jetzt hier hin?
Next i
Vielen vielen Dank

Anzeige
AW: Listbox statt Checkbox!
17.08.2015 16:37:49
Daniel
Hi
du kannst statt der Checkboxen auch Listboxen verwenden.
die lassen ich dann leichter "variabilisiert" abfragen (Listbox1.ListIndex für SingleSelect-LBs und Listbox1.List(x)=True für MultiSelect-LBs)
auch die Zusammenfassung der einzelnen Boxen zu Gruppen bekommst du damit "automatisch" mitgeliefert
man kann auch die Listbox so aussehen lassen wie eine Gruppe von Checkboxen.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige