Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Checkboxen Echtzeit-Aktualisierung

Betrifft: Checkboxen Echtzeit-Aktualisierung von: ralph
Geschrieben am: 13.09.2004 17:13:47

Tachchen,

ich versuche krampfhaft folgendes Prob zu lösen:

In einer Maske habe ich verschiedene Checkboxen angelegt.
Der Zustand soll(wird) in entsprechende Zellen eingetragen.
Abhängig dieser Zellen wird in einer anderen Zelle ein Ergebnis berechnet.
Dieses Ergebnis soll auf der(-selben) Maske in einer Textbox dargestellt werden.

Wenn ich jetzt die CB klicke , so wird der Wert der Textbox nicht automatisch aktualisiert. Erst beim nächsten Klick ändert sich der Wert.

Kennt jemand dieses Prob / und kennt die Antwort ???
Thx
ette

  


Betrifft: AW: Checkboxen Echtzeit-Aktualisierung von: Axel
Geschrieben am: 13.09.2004 18:13:53

Hallo,

wie sind die Checkboxen und die Textbox mit den Zellen verknüpft. Über die Controlsource-Eigenschaft? Die Textbox ja wohl nicht, da sonst die Formel überschrieben würde.

Oder nutzt du (zusätzlich) die Ereignisroutinen der Steuerelemente?

Vielleicht genügt es, in die Click-Ereignisroutinen aller relevanten Checkboxen eine Neuberechnung der Quellzelle für die Textbox über Application.Sheets(xyz).Range(xyz).Calculate zu erzwingen.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du eine (ggf. abgespeckte) Beispieldatei hochladen kannst.

Gruß
Axel


  


Betrifft: AW: Checkboxen Echtzeit-Aktualisierung von: ralph
Geschrieben am: 13.09.2004 23:16:46

Tachchen,

hab die Antwort/Datei -versehendlich- als neuen Threat geschickt:
Is klar: Hier die Beispieldatei - ralph 13.09.2004 23:05:33

Sry
Wäre nett, wenn Du Dich ihr annehmen könntest.
Thx ia