Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen unchecken

Checkboxen unchecken
21.04.2015 18:45:54
Katrasenforense
Hi Forum,
bin VBA-Neuling und rätsel mich so durch.
Ich habe ein Arbeitsblatt, in dem ich mit ActiveX Checkbocken Zeilen ein- und ausblende. Ich möchte, dass grundsätzlich alle Checkboxen unchecked sind, also kein Haken drin ist, wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird.
Lösungen, die ich gegoogelt habe, bewirken immer gar nichts... nicht mal eine Fehlermeldung, an der ich mich entlanghangeln könnte.
Hat jemand einen Tipp... Danke schon mal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen unchecken
21.04.2015 19:00:59
Nepumuk
Hallo,
folgende Prozedur muss in das Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Dim objOLEObject As OLEObject
    For Each objOLEObject In Tabelle1.OLEObjects 'TAbellenname anpassen !!!
        If TypeOf objOLEObject.Object Is MSForms.CheckBox Then _
            objOLEObject.Object.Value = False
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Checkboxen unchecken
21.04.2015 19:01:07
Daniel
Hi
wenn du die Checkboxen nicht umbenannt hast, probiere mal das im Modul "DieseArbeitsmappe"
bei "With Tabelle1" musst du für Tabelle1 ggf den passenden Codenamem einsetzen.
dass ist der Name des Tabellenblatts, der im Projektexplorer vor der Klammer steht

Private Sub Workbook_Open()
Dim x As Object
With Tabelle1
For Each x In Tabelle1.OLEObjects
If x.Name Like "CheckBox*" Then x.Object.Value = False
Next
End With
End Sub

Gruß Daniel

AW: Checkboxen unchecken
21.04.2015 20:05:14
Gerd
Hi,
das With / End With kann man bei diesem Code getrost weglassen, weil es mehr als flüssig ist.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Checkboxen unchecken
21.04.2015 19:01:08
Mullit
Hallo,
sollte so gehen:
Code in das Klassenmodul der Arbeitsmappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim objOLEObject As OLEObject
For Each objOLEObject In Tabelle1.OLEObjects
With objOLEObject
If .progID = "Forms.CheckBox.1" Then _
.Object.Value = False
End With
Next
End Sub

Gruß, Mullit

AW: Checkboxen unchecken
21.04.2015 19:08:50
Mullit
Hallo @all,
Teufel, ich bin einfach zu langsam, aber der Fragesteller ist wenigstens mal gut versorgt...top...;-)
Gruß, Mullit

AW: Checkboxen unchecken
21.04.2015 19:36:35
Katrasenforense
Besten Dank an Euch drei...
kam mir grad echt schon wieder blöd vor, weil alle drei Vorschläge nicht gingen.
Habe dann beim rumwurschteln gesehen, dass ich die Checkboxen via Zeichentools gruppiert hatte (zum ausrichten). Als ich die Gruppierung gelöst hatte, funktionierte es... hatte gerade die Lösung von Mullit am start und dann die Anderen dann nicht mehr ausprobiert.
Ich danke Euch für die Hilfe und komme in einem neuen Thread mit einer neuen Frage ;-)
Gruss... Katrasenforense
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige