Noch mal CheckBoxen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Noch mal CheckBoxen von: Rene
Geschrieben am: 12.03.2005 09:58:52

Moin zusammen,

Ich bin glaube zu blöd für die ganze Sache,habe die ganze Nacht probiert aber bin doch zu keinem Ergebniss gekommen.Habe deshalb mal die gekürzte Datei auf den Server geladen:

https://www.herber.de/bbs/user/19555.xls

und hoffe das mir einer Helfen kann. Was ich genau wollte ist.

Wenn OptionButton23 aktiv ist soll er prüfen ob CheckBox1 oder 2 aktiv ist wenn nicht soll Macro stattfinden. wenn aber CheckBox 1 oder 2 aktiv ist soll er auch Macro ausführen (aber anderes) Was mich immer fertig macht ist die doppelte Antwort oder auch z.B. die doppelte Speicherabfrage(bei mir und dem vollen Macro)
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und das mir einer helfen kann bei der bestimmt simplen Aufgabe ( außer für mich) :(

Gruß Rene

Bild


Betrifft: AW: Noch mal CheckBoxen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 10:35:27

Hallo Rene,

kannst Du mir mal den Unterschied dieser beiden Aussagen erklären

"ist soll er prüfen ob CheckBox1 oder 2 aktiv ist wenn nicht soll Macro stattfinden. wenn aber CheckBox 1 oder 2 aktiv ist soll"

Ibn beiden Fällen soll eine der beiden akiv. Ich sehe da kein Unterschied?


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




Bild


Betrifft: AW: Noch mal CheckBoxen von: Rene
Geschrieben am: 12.03.2005 11:04:33

Moin Hajo,

Ich wollte das so: Wenn OP23 aktiv ist soll er ein Macro ausführen. Wenn Cb1 und OP23 aktiv ist soll ein anderes Macro ausführen und wenn Cb2 und OP23 aktiv ist soll wieder ein anderes Macro ausführen, das würde ja auch so halbwegs gehen nur wenn ich z.B. Cb1 und OP23 aktiv dann darf er mir nicht das Macro ausführen welches er unter OP23 machen würde wenn OP23 aktiv ist. Das gleich gilt für Cb2 und Op23.

Hoff du hast mich verstanden.

Gruß Rene


Bild


Betrifft: AW: Noch mal CheckBoxen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 11:16:30

Hallo Rene,


Private Sub CommandButton1_Click()
    If OptionButton23 = True And CheckBox1 = False And CheckBox2 = False Then
        MsgBox "Makro1"
    ElseIf OptionButton23 = True And CheckBox1 And CheckBox2 = False Then
        MsgBox "Makro2"
    ElseIf OptionButton23 = True And CheckBox1 = False And CheckBox2 Then
        MsgBox "Makro3"
    End If
End Sub

' Ich wollte das so: Wenn OP23 aktiv ist soll er ein Macro ausführen.
' Wenn Cb1 und OP23 aktiv ist soll ein anderes Macro ausführen und'
' wenn Cb2 und OP23 aktiv ist soll wieder ein anderes Macro ausführen,
' das würde ja auch so halbwegs gehen nur wenn ich z.B. Cb1 und OP23 aktiv
' dann darf er mir nicht das Macro ausführen welches er unter OP23 machen '
' würde wenn OP23 aktiv ist. Das gleich gilt für Cb2 und Op23.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: AW: Noch mal CheckBoxen von: Rene
Geschrieben am: 12.03.2005 11:45:19

Moin Hajo,

Genauso meine es ich, bin so Happy :) und wenn mann es sich länger ansieht doch so einfach. Habe es jetzt für mein Prog noch angepaßt und alles ist prima. Hoffe nun nur das das ganze nicht wieder zu groß wird und ich wieder die Fehlermeldung Prozedur zu groß bekomme. Na mal sehen.

Gruß und Danke noch mal

Rene


Bild


Betrifft: AW: Noch mal CheckBoxen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 11:57:19

Hallo Rene,

ich habe es schon öffters gelesen Prozedur zu Groß. Ich habe mich schon viel angestrengt aber diesen Fehler konnte ich noch nicht auslösen. Und ich habe schon code geschrieben mit weit über 1000 Zeilen.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: AW: Noch mal CheckBoxen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 12:13:36

Hallo Rene,

ist dieser Beitrag damit auch erledigt?
Kann gelöscht werden?
https://www.herber.de/forum/messages/584118.html
Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: AW: Noch mal CheckBoxen von: Rene
Geschrieben am: 12.03.2005 13:56:25

Hallo Hajo,

Habe deine Antworten leider erst jetzt gesehen. zu Frage 2 kann gelöscht werden, zu Frage 1 könnte dir leider meinen Code nur per Mail mal zu kommen lassen denn er ist zu groß für den Server (1,5 MB)

gruß Rene

Die letzte Frage ist aber noch aktuell (wegen den anderen OP


Bild


Betrifft: AW: Noch mal CheckBoxen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 16:42:02

Hallo Rene,

wenn er noch offen ist kann er nicht gelöscht werden.
Ich lehne es ab persönliche Mail mit Fragen zu beantworten, dazu sind die Foren da. Da sind auch mehr Leute am Werk.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: Frage an Hajo von: Rene
Geschrieben am: 12.03.2005 13:51:42

Moin Hajo,

Ich muß leider doch noch mal nerven. Wie kann ich denn jetzt noch die OP Button 24 und 25 damit einbinden das sie auch Macro 1 oder 2 oder 3 ausführen, habe probiert es mit einer "Or" Anweißung (OptionButton23 Or OptionButton24 Or OptionButton25) aber das geht leider nicht.
weißt du da auch zufällig Rat und Abhilfe?

Gruß Rene


Bild


Betrifft: AW: Frage an Hajo von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.03.2005 16:45:23

Hallo Rene,

Vergleichsoperatoren sind so nicht dein Ding?
Leider sehe ich nicht mehr welche Datei es war. Darum Liv

If (Opt23 or opt24) and Checkbox1 ....

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Bild


Betrifft: AW: Frage an Hajo von: Rene
Geschrieben am: 12.03.2005 16:56:59

Hallo Hajo,

Ich muß dir schon wieder danken das es nur zwei simple Klammern sind hätte ich ja niemals rausbekommen. Aber wie du schon festgestellt hast kann ich noch nicht so gut mit VBA im allgemeinen um. Aber es wird hoffe ich immer besser.

Danke dir noch mal

Gruß Rene


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bei Eingabe einer Nr. Diagramm wechseln"