Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Noch mal CheckBoxen

Noch mal CheckBoxen
12.03.2005 09:58:52
Rene
Moin zusammen,
Ich bin glaube zu blöd für die ganze Sache,habe die ganze Nacht probiert aber bin doch zu keinem Ergebniss gekommen.Habe deshalb mal die gekürzte Datei auf den Server geladen:
https://www.herber.de/bbs/user/19555.xls
und hoffe das mir einer Helfen kann. Was ich genau wollte ist.
Wenn OptionButton23 aktiv ist soll er prüfen ob CheckBox1 oder 2 aktiv ist wenn nicht soll Macro stattfinden. wenn aber CheckBox 1 oder 2 aktiv ist soll er auch Macro ausführen (aber anderes) Was mich immer fertig macht ist die doppelte Antwort oder auch z.B. die doppelte Speicherabfrage(bei mir und dem vollen Macro)
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und das mir einer helfen kann bei der bestimmt simplen Aufgabe ( außer für mich) :(
Gruß Rene

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Noch mal CheckBoxen
12.03.2005 10:35:27
Hajo_Zi
Hallo Rene,
kannst Du mir mal den Unterschied dieser beiden Aussagen erklären
"ist soll er prüfen ob CheckBox1 oder 2 aktiv ist wenn nicht soll Macro stattfinden. wenn aber CheckBox 1 oder 2 aktiv ist soll"
Ibn beiden Fällen soll eine der beiden akiv. Ich sehe da kein Unterschied?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Noch mal CheckBoxen
12.03.2005 11:04:33
Rene
Moin Hajo,
Ich wollte das so: Wenn OP23 aktiv ist soll er ein Macro ausführen. Wenn Cb1 und OP23 aktiv ist soll ein anderes Macro ausführen und wenn Cb2 und OP23 aktiv ist soll wieder ein anderes Macro ausführen, das würde ja auch so halbwegs gehen nur wenn ich z.B. Cb1 und OP23 aktiv dann darf er mir nicht das Macro ausführen welches er unter OP23 machen würde wenn OP23 aktiv ist. Das gleich gilt für Cb2 und Op23.
Hoff du hast mich verstanden.
Gruß Rene
Anzeige
AW: Noch mal CheckBoxen
12.03.2005 11:16:30
Hajo_Zi
Hallo Rene,

Private Sub CommandButton1_Click()
If OptionButton23 = True And CheckBox1 = False And CheckBox2 = False Then
MsgBox "Makro1"
ElseIf OptionButton23 = True And CheckBox1 And CheckBox2 = False Then
MsgBox "Makro2"
ElseIf OptionButton23 = True And CheckBox1 = False And CheckBox2 Then
MsgBox "Makro3"
End If
End Sub

' Ich wollte das so: Wenn OP23 aktiv ist soll er ein Macro ausführen.
' Wenn Cb1 und OP23 aktiv ist soll ein anderes Macro ausführen und'
' wenn Cb2 und OP23 aktiv ist soll wieder ein anderes Macro ausführen,
' das würde ja auch so halbwegs gehen nur wenn ich z.B. Cb1 und OP23 aktiv
' dann darf er mir nicht das Macro ausführen welches er unter OP23 machen '
' würde wenn OP23 aktiv ist. Das gleich gilt für Cb2 und Op23.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Noch mal CheckBoxen
12.03.2005 11:45:19
Rene
Moin Hajo,
Genauso meine es ich, bin so Happy :) und wenn mann es sich länger ansieht doch so einfach. Habe es jetzt für mein Prog noch angepaßt und alles ist prima. Hoffe nun nur das das ganze nicht wieder zu groß wird und ich wieder die Fehlermeldung Prozedur zu groß bekomme. Na mal sehen.
Gruß und Danke noch mal
Rene
AW: Noch mal CheckBoxen
12.03.2005 11:57:19
Hajo_Zi
Hallo Rene,
ich habe es schon öffters gelesen Prozedur zu Groß. Ich habe mich schon viel angestrengt aber diesen Fehler konnte ich noch nicht auslösen. Und ich habe schon code geschrieben mit weit über 1000 Zeilen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Noch mal CheckBoxen
12.03.2005 13:56:25
Rene
Hallo Hajo,
Habe deine Antworten leider erst jetzt gesehen. zu Frage 2 kann gelöscht werden, zu Frage 1 könnte dir leider meinen Code nur per Mail mal zu kommen lassen denn er ist zu groß für den Server (1,5 MB)
gruß Rene
Die letzte Frage ist aber noch aktuell (wegen den anderen OP
Anzeige
AW: Noch mal CheckBoxen
12.03.2005 16:42:02
Hajo_Zi
Hallo Rene,
wenn er noch offen ist kann er nicht gelöscht werden.
Ich lehne es ab persönliche Mail mit Fragen zu beantworten, dazu sind die Foren da. Da sind auch mehr Leute am Werk.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Frage an Hajo
12.03.2005 13:51:42
Rene
Moin Hajo,
Ich muß leider doch noch mal nerven. Wie kann ich denn jetzt noch die OP Button 24 und 25 damit einbinden das sie auch Macro 1 oder 2 oder 3 ausführen, habe probiert es mit einer "Or" Anweißung (OptionButton23 Or OptionButton24 Or OptionButton25) aber das geht leider nicht.
weißt du da auch zufällig Rat und Abhilfe?
Gruß Rene
Anzeige
AW: Frage an Hajo
12.03.2005 16:45:23
Hajo_Zi
Hallo Rene,
Vergleichsoperatoren sind so nicht dein Ding?
Leider sehe ich nicht mehr welche Datei es war. Darum Liv
If (Opt23 or opt24) and Checkbox1 ....
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Frage an Hajo
12.03.2005 16:56:59
Rene
Hallo Hajo,
Ich muß dir schon wieder danken das es nur zwei simple Klammern sind hätte ich ja niemals rausbekommen. Aber wie du schon festgestellt hast kann ich noch nicht so gut mit VBA im allgemeinen um. Aber es wird hoffe ich immer besser.
Danke dir noch mal
Gruß Rene

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige