CheckBoxen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: CheckBoxen von: Rene
Geschrieben am: 28.02.2005 10:28:02

Moin zusammen,

Teste bei dieser bestimmt für euch simplen Aufgabe ziemlich lange herum und komme doch zu keinem Ergebnis. Ich habe auf einer UF ein Frame mit 5 CheckBoxen. Über einen CommandButton sollen diese nun so abgefragt werden das mindestens eine aktiv ist. Wenn keine aktiv ist soll eine MsgBox kommen mit einer Meldung. Hatte das Prog schon mit OptionsButton da geht die Abfrage auch bestens aber ich brauche leider doch CheckBoxen. Kann mir einer helfen wäre sehr dankbar.

Gruß Rene

Bild


Betrifft: AW: CheckBoxen von: Matthias G
Geschrieben am: 28.02.2005 10:31:55

Hallo Rene,

Du schreibst nicht, dass Mehrfachauswahl verboten ist. Also:
Private Sub CommandButton1_Click()
If CheckBox1 + CheckBox2 + CheckBox3 + CheckBox4 + CheckBox5 = 0 Then
    MsgBox "Keine Checkbox ausgewählt"
End If
End Sub
Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: CheckBoxen von: Rene
Geschrieben am: 28.02.2005 10:44:01

Hallo Matthias,

Danke dir für deine schnelle Antwort ist genau richtig und doch so simple werde wohl VBA nie richtig verstehen :(

Danke noch mal

Rene


Bild


Betrifft: AW: CheckBoxen von: Matthias G
Geschrieben am: 28.02.2005 11:07:27

Hallo Rene,

wenn man TRUE und FALSE ergibt als Zahl -1 bzw. 0
lauter Nullen addiert ergibt 0 ;-)

Gruß Matthias


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "1.) Zeitstempel & 2.) Pivot; keine weiteren Spalt "