Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

problem beim Erzeugen von checkboxen via Makro

problem beim Erzeugen von checkboxen via Makro
11.11.2004 10:08:04
checkboxen
Hallo!
Ich habe eine Datein mit mehreren Tausend Zeilen. Ich möchte nun per Makro in der 10-ten Spalte für jede Zeile eine Checkbox einfügen.
Ich mache das mit diesem Coding
For t = 1063 To 4983
.OLEObjects.Add ClassType:="Forms.CheckBox.1", Left:=.Cells(t, 10).Left, Top:=.Cells(t, 10).Top, Width:=35, Height:=15
Next t
Leider bricht mir das Makro nach einer Weile mit der Fehlermeldung
Laufzeitfehler '-2147319765 (8002802b)':
Automatisierungsfehler
Element nicht gefunden
ab.
Könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich hier was verändern muß, damit die Sache funktioniert?
Vielen Dank
Rainer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: problem beim Erzeugen von checkboxen via Makro
checkboxen
hi,
problem tritt bei mir auch auf. habs mit der hilfe auch nicht geschafft, den fehler abzufangen und das makro fortzusetzen. meine vermutung: der abbruch erfolgt immer bei zeile 2270, eventuell sind das zu viele checkboxen in einem tabellenblatt. stell doch mal die frage ins forum, ob es da beschränkungen gibt (mir ist nichts bekannt, aber ich weiss ja auch nicht alles -:) )
ganz generell stellt sich mir aber die frage, was du mit 3920 checkboxen machen willst. die sind doch unmöglich zum handeln. welchen zweck erfüllen die?
sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann, liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: problem beim Erzeugen von checkboxen via Makro
checkboxen
Hallo Harry! Bei mir ist es nicht in Zeile 2270, ist früher. Wenn ich die zuletzt angelegte Chechbox lösche, ist der Fehler weg, lege ich die (auch manuell) wieder an, kommt der Fehler wieder :-(
Sieht also schwer nach einem generellen Bug aus. Ich wirr in meiner Anwendung dem User ermöglichen, mehrere Zeilen (oder auch alle) zu markieren und Folgemakros anzustoßen.
Habe das Problem jetzt anders gelöst. Ich prüfe im worksheets_selection_change, ob eine Zelle in der betreffenden Spalte markiert wurde. Wenn ja, ändere ich dessen Farbe oder löschen die Farbe (bei erneutem Markieren). Nachher lese ich alle Zellen aus, die die entspr Farbe haben.
Ist nicht elegant, geht aber...
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: problem beim Erzeugen von checkboxen via Makro
checkboxen
die lösung klingt viel besser als die checkboxen. weiss nicht genau, wie es bei dir war, aber ich hatte nach dem erstellen der checkboxen auch immer probleme beim speichern der datei, da ist excel abgestürtzt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige