Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit mehren Checkboxen

Listbox mit mehren Checkboxen
28.07.2020 20:11:14
Curly
Guten Abend,
ich würde gerne mit einer Userform + Listbox + Checkboxen, eine Übersicht realisieren in der man Kunden in verschiedene Email Gruppen eintragen kann.
Einträge sollen per Checkbox markiert und am Ende in die Excel Tabelle zurück übertragen werden.
Um mein Vorhaben zu verdeutlichen habe ich eine "Wunsch" Userform als Bild in die Tabelle eingefügt
Ich habe so etwas ähnliches schon mal gesehen, allerdings wurde das mit Klassen programmiert und damit habe ich leider noch überhaupt keine Berührungspunkte.
Falls es bessere Vorschläge/Lösungsansätze gibt, bin ich hierfür auch offen und dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/139368.xlsx
Vielen Dank Curly

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit mehren Checkboxen
28.07.2020 21:45:46
ralf_b
lass die checkboxen weg und gib der listbox den entsprechenden tabellenbereich in der rowsource_eigenschaft mit.
AW: Listbox mit mehren Checkboxen
28.07.2020 21:55:15
Curly
Hallo Ralf,
ich möchte aber auch über die Listbox, Adressen in Gruppen hinzufügen und wegnehmen,
mit rowsource, definiere ich doch nur den Bereich, welcher in der Listbox angezeigt werden soll, oder?
Gruß Curly
AW: Listbox mit mehren Checkboxen
29.07.2020 11:05:19
Matthias
Moin!
Also mit einer Listbox alleine geht das m.W. nicht. Evtl. könntest du das mit einem Treeview Element machen, das wird aber nicht mehr überall (neuere Versionen) unterstützt. Und natürlich kannst du dir was mit Klassen basteln, aber das ist glaube ich jetzt ziemlich aufwendig, sich da einzulesen - wenn auch interessant. :-)
Mal ein Gegenvorschlag. Würde auch eine Listbox gehen, in welcher nur die Einträge stehen und eine Combo mit, den Gruppen? Da könntest du die Gruppe in der Combo auswählen und unten anklicken. Nachteil ist, dass man in der LIstbox nicht mehr alle im Vergleich hat. Allernativ könnte man auch mehrere Listboxen nutzen. Da stören dann aber die Balken.
Hier mal ein Beispiel. Die beiden Buttons zeigen dir die UFs. Beim zweiten ist kein Code dahinter, der soll nur als Bild dienen. Der 1. Button ist funktionsfähig und nutzt die oben beschrieben Variante mit der der Combobox. Die Zeilen die angezeigt werden habe ich im Code fest codiert. Das könnte man natürlich auch dynamisch anpassen, so dass man auch bei neuen Einträgen am Ende bzw. gelöschten Werten noch alles hat.
https://www.herber.de/bbs/user/139374.xlsm
Schau es dir einfach mal an.
VG
Anzeige
AW: Listbox mit mehren Checkboxen
29.07.2020 12:15:56
Curly
Hallo Matthias,
die von dir erste genannte Variante, mit der Combo passt auch für meine Zwecke.
Dann werde ich das so umsetzen.
Ist zwar dann nicht ganz so dynamisch, wie mit Klassen aber immer noch wesentlich dynamischer wie alle einzeln bearbeiten zu müssen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Curly

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige