Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox mit mehren Checkboxen

Betrifft: Listbox mit mehren Checkboxen von: Curly
Geschrieben am: 28.07.2020 20:11:14

Guten Abend,

ich würde gerne mit einer Userform + Listbox + Checkboxen, eine Übersicht realisieren in der man Kunden in verschiedene Email Gruppen eintragen kann.

Einträge sollen per Checkbox markiert und am Ende in die Excel Tabelle zurück übertragen werden.


Um mein Vorhaben zu verdeutlichen habe ich eine "Wunsch" Userform als Bild in die Tabelle eingefügt

Ich habe so etwas ähnliches schon mal gesehen, allerdings wurde das mit Klassen programmiert und damit habe ich leider noch überhaupt keine Berührungspunkte.


Falls es bessere Vorschläge/Lösungsansätze gibt, bin ich hierfür auch offen und dankbar.

https://www.herber.de/bbs/user/139368.xlsx



Vielen Dank Curly

Betrifft: AW: Listbox mit mehren Checkboxen
von: ralf_b
Geschrieben am: 28.07.2020 21:45:46

lass die checkboxen weg und gib der listbox den entsprechenden tabellenbereich in der rowsource_eigenschaft mit.

Betrifft: AW: Listbox mit mehren Checkboxen
von: Curly
Geschrieben am: 28.07.2020 21:55:15

Hallo Ralf,
ich möchte aber auch über die Listbox, Adressen in Gruppen hinzufügen und wegnehmen,
mit rowsource, definiere ich doch nur den Bereich, welcher in der Listbox angezeigt werden soll, oder?

Gruß Curly

Betrifft: AW: Listbox mit mehren Checkboxen
von: Matthias
Geschrieben am: 29.07.2020 11:05:19

Moin!
Also mit einer Listbox alleine geht das m.W. nicht. Evtl. könntest du das mit einem Treeview Element machen, das wird aber nicht mehr überall (neuere Versionen) unterstützt. Und natürlich kannst du dir was mit Klassen basteln, aber das ist glaube ich jetzt ziemlich aufwendig, sich da einzulesen - wenn auch interessant. :-)
Mal ein Gegenvorschlag. Würde auch eine Listbox gehen, in welcher nur die Einträge stehen und eine Combo mit, den Gruppen? Da könntest du die Gruppe in der Combo auswählen und unten anklicken. Nachteil ist, dass man in der LIstbox nicht mehr alle im Vergleich hat. Allernativ könnte man auch mehrere Listboxen nutzen. Da stören dann aber die Balken.
Hier mal ein Beispiel. Die beiden Buttons zeigen dir die UFs. Beim zweiten ist kein Code dahinter, der soll nur als Bild dienen. Der 1. Button ist funktionsfähig und nutzt die oben beschrieben Variante mit der der Combobox. Die Zeilen die angezeigt werden habe ich im Code fest codiert. Das könnte man natürlich auch dynamisch anpassen, so dass man auch bei neuen Einträgen am Ende bzw. gelöschten Werten noch alles hat.
https://www.herber.de/bbs/user/139374.xlsm
Schau es dir einfach mal an.
VG

Betrifft: AW: Listbox mit mehren Checkboxen
von: Curly
Geschrieben am: 29.07.2020 12:15:56

Hallo Matthias,
die von dir erste genannte Variante, mit der Combo passt auch für meine Zwecke.
Dann werde ich das so umsetzen.
Ist zwar dann nicht ganz so dynamisch, wie mit Klassen aber immer noch wesentlich dynamischer wie alle einzeln bearbeiten zu müssen.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Curly

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Listbox mit mehren Checkboxen"