Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiches Makro für alle Checkboxen einer Userform

Gleiches Makro für alle Checkboxen einer Userform
14.11.2007 10:59:00
Kilo
Hallo Profis!
Für Euch sicher eine Kleinigkeit - für mich zur Zeit ein unlösbares Problem - deshalb hier mein Hilferuf
Ich habe 35 Checkboxen in einer Userform (und es werden noch mehr...) - alle sollen das gleiche Makro
aufrufen. Momentan schreibe ich für jede Checkbox "Checkbox(XY) Click ..." - Das ist unheimlich viel Schreibkram und auch nicht sonderlich elegant! Geht das nicht einfacher über ein Klassenmodul? Muß allerdings zugegeben - bin bei Klassenmodulen völlig unbeleckt - brauche also ziemlich detailierte und nicht zu komplizierte Hilfe.
Habe schon 2 Std im Archiv verbracht, aber nichts wirklich verwertbares gefunden. Bin für Hilfe/Hinweise sehr dankbar.
Danke im Vorraus!!
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiches Makro für alle Checkboxen einer Userform
14.11.2007 11:27:55
Renee
Hi Michael,
Fang mal hier an. Soooo schwierig ist das nicht (siehe Kapitel Steuerelemente im Link).
GreetZ Renee

AW: Gleiches Makro für alle Checkboxen einer Userf
14.11.2007 12:13:00
Rudi
Hallo,
z.B.
in den Code der UF:

Option Explicit
Dim objCheckbox(1 To 35) As New clsCheckBox
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objControl As Control, i As Integer
For Each objControl In Me.Controls
If TypeName(objControl) = "CheckBox" Then
i = i + 1
Set objCheckbox(i).myCheckbox = objControl
End If
Next
End Sub


in ein Klassenmodul (clsCheckBox)


Public WithEvents myCheckbox As MSForms.CheckBox
Private Sub myCheckBox_Click()
MsgBox myCheckbox.Caption
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige