Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Checkboxen in einem Formular
28.06.2007 15:42:00
rainer
Hallo!
Ich habe in einem Blatt mitels der Formular-Symbolleiste diverse Checkboxen und Radiobuttons in meine Datei eingefügt. Jetzt möchte ich gerne erreichen, daß die Checkboxen eines bestimmten Bereichs per Standard deaktiviert sind (also enable = false in userform-terminologie...) und beim Drücken des Radiobuttons x markierbar sind
Jetzt habe ich 2 Probleme: woher weiß ich, welchen Index eine Checkbox hat? Ich meine ich sehe die Checkbox vor mir nur weiß ich nicht, wie ich genau dieser (und nicht der anderen) sagen kann, daß sie inaktiv sein soll.
Mein zweites Problem: gibt es die enable-Eigenschaft beim Formular überhaupt?
Die Fragen klingen vielleicht etwas blöd, ich weiß nicht so recht wie ich mich besser ausdrücken kann. Normalerweise bin ich eher ein Freund von Userforms, aber was solls...
Bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar.
rainer

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen in einem Formular
28.06.2007 17:06:09
Oberschlumpf
Hi Rainer
Versuch die Vorgehensweise an diesem Bsp zu verstehen:
https://www.herber.de/bbs/user/43670.xls
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 08:10:53
rainer
Hallo!
Erst mal sorry für die späte Antwort. Ja, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich komme mit dem Coding nun klar, allerdings bezieht sich dein Coding auf Elemente, die mit der VBA Symbolleiste erzeugt wurden. Zumindest hat es bei mir funktioniert, wenn ich aus dieser neue Objekte eingefügt habe. Meine bisherigen Objekte habe ich allerdings mit der Formular Symbolleiste erzeugt. Wie muß ich denn hier die Checkboxen ansprechen?
Danke nochmal
Rainer

Anzeige
AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 08:22:01
Oberschlumpf
Hi Rainer
Das weiß ich leider auch nicht (hatte gerad ein wenig mein Glück versucht).
Aber was hältst du denn davon, wenn du die Formular-Objekte gegen die VBA-Objekte austauschst?
Dass dein Problem mit den VBA-Objekten lösbar ist, hast du ja an meiner ersten Antwort gesehen.
Ciao
Thorsten

AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 09:08:58
rainer
Hallo Nochmal!
Hab ich jetzt auh gemacht. Nun bekomme ich ein Folgeproblem, das mit Hintergrundfarben zusammenhängt....Ich habe in meinen Zellen eine grüne Farbe als Füllfarbe (interior.colorindex = 35). Ich kriege es mit den VBA Schaltflächen einfach nicht hin, diese Farbe zuzuweisen. Weißt du, welchen Wert ich in der Backcolor-Eiganschaft zuweisen muß, um dieselbe farbe zu bekommen?
Danke nochmal

Anzeige
AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 09:18:22
Oberschlumpf
Hi Rainer
Klick im Entwurfsmodus miot rechte Maustaste auf eine Schaltfläche und wähle Eigenschaften aus.
Da kannst du dann auch die Eigenschaft BackColor anpassen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 09:26:31
rainer
Hallo nochmal! Da bin ich schon drin, nur weiß ich nicht, welcher Farbcode in der Darstellung &H80000008& dem Code 35 in meinen Zellen entspricht.....Ich könnte alle möglichen Werte ausprobieren, aber da gibt es bestimmt x Millionen Möglichkeiten der Eingabe...
Konnte ich mich vetständlich ausdrücken?
Danke und Gruß

AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 10:04:00
Oberschlumpf
hmm...
Hi Rainer
Ich habe die Zelle A1 mit dem Hintergrundfarbindex 35 versehen, dann eine Schaltfläche aus der Steuerelemente-Toolbox hinzugefügt und über die Eigenschaft Backcolor konnte ich die Auswahl an möglichen Farben für die Schaltfläche sogar sehen (eine Bsp-Farbe wird in der Eigenschaftenauswahl ANGEZEIGT!)
Viel Erfolg.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 10:15:08
Oberschlumpf
hier noch ein "Beweis"
Userbild

AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 10:31:00
rainer
Tach nochmal!
Ja, im Groben paßt das.....aber nicht ganz.Ich habe das auch mal eingebaut und die Farben sind nicht dieselben. Der Commandbutton (oder welchen Steuerelement auch immer) ist etwas dunkler.
Ich habe mir dann mal den Farbcode des Steuerelementes ausgelesen = 12648384 und den wollte ich dann eben meinen Zellen zuordnen, das geht aber auch nicht, weil offensichtlich der Wert zu groß ist...(bekomme Laufzeitfehler).
Bin etwas ratlos....

Anzeige
AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 11:13:00
Oberschlumpf
Hi
Ich hab nun erst mal n Termin...bis ca. 1400h oder so.
Entweder warten, oder hoffen, dass vorher noch wer anders antwortet :-)
Ciao
Thorsten

AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 13:25:00
Original
Hi,
CommandButton1.BackColor = RGB(204, 255, 204)
mfg Kurt

AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 16:04:42
rainer
Hallo!
Super, funktioniert
Prima
Danke an euch alle

AW: Checkboxen in einem Formular
29.06.2007 13:55:00
Hubert
Hi,
Commandbutton1.Backcolor = [A1].Interior.Color
mfg Hubert

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige