Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mehrere Checkboxen von UF in Tabelle ans
25.01.2023 21:03:27
UF
Hallo Gemeinde,
ich komme mal wieder nicht weiter....
ich habe eine Tabelle 1, in welcher 100 Zeilen mit Kunden stehen. In jeder dieser Zeile ist eine Checkbox, welche abgehakt wird, wenn der Kunde zum Abschluss bezahlt hat.
Diese lese ich mittels Listbox aus und markiere mir einen Namen. Nun soll automatisch der Haken der Checkbox dem entsprechenden Kunden zugeordnet werden. Ergo, wenn ich einen Haken setze in der Checkbox1 und in der Listbox3 steht Kunde 1, soll in der Tabelle 1 die Checkbox1 aktiviert werden. Natürlich müsste bei der Initialisierung dieses bei entsprechendem Kunden auch wieder zurückgegeben werden. Ist dies überhaupt in der Form möglich und falls ja, hätte jemand einen Code dafür für mich?
Gruß Olaf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Checkboxen von UF in Tabelle ans
25.01.2023 21:38:59
UF
"wenn ich einen Haken setze in der Checkbox1 und in der Listbox3 steht Kunde 1, soll in der Tabelle 1 die Checkbox1 aktiviert werden" ?
Abgesehen davon - willst du denn wirklich für jede Checkbox einen eigenen Code schreiben? Nimm ein "X" statt Checkboxen.
Die einzige Alternative, um 100 Checkboxen zu überwachen, ist Klassenprogrammierung, aber das ist selbst für Nicht-Anfänger nicht einfach zu programmieren.
AW: mehrere Checkboxen von UF in Tabelle ans
25.01.2023 22:30:17
UF
hätte Jemand einen Code für mich?
Ja, klar der ist grad eben an mir vorbei gelaufen und hat sich in der Küche was zu trinken geholt.
VBA Code wird auf die spezielle Anwendung zugeschnitten wie ein Maßanzug.
Deine Angaben sind etwas zu allgemein gehalten.
100 Checkboxen solltest du dir nochmal überlegen.
Onur hats schon angesprochen. Man sollte Aufwand und Design mit dem Nutzen in Verbindung bringen.
Anzeige
AW: mehrere Checkboxen von UF in Tabelle ans
26.01.2023 09:48:17
UF
Guten Morgen,
ich habe schon so lange an dem Versuch gesessen und verschiedene Codes zerpflückt, dass ich NATÜRLICH nicht davon ausgehe, dass jemand mal eben schnell einen Code für mich bastelt. Ein z.B. ähnlicher Code, wäre ein Anfang oder so wie die Idee von onur mit den "x" -en. Zur Not würde ich tatsächlich auch jeden einzelnen Code schreiben. (Im Übrigen sind es insgesamt sogar 500 - 5 Spalten mit je 100 Checkboxen für die Kunden) Da ich gerne alles über die UF eingeben möchte bzw. auch auslesen, würde ich mir die Arbeit gerne machen.
@onur: hättest Du für die Alternative mit dem "X" dann evtl. einen Code für mich, der diese Automatik übernimmt? Sollten meine Angaben, wie ralf b sagt, zu Allgemein sein, könnte ich auch eine Beispieldatei basteln, um meinen Wunsch zu erklären.
Vielen Dank
Gruß Olaf
Anzeige
AW: mehrere Checkboxen von UF in Tabelle ans
26.01.2023 12:58:00
UF
Hallo,
versuche es jetzt mal mit einem ganz anderen Ansatz. Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß Olaf
Beispieldatei ist immer ne gute Idee....
26.01.2023 17:30:11
ralf_b
und lass uns wissen wie du es nun anders machst. Der nächste Suchende wird sich drüber freuen.
AW: Beispieldatei ist immer ne gute Idee....
26.01.2023 18:20:52
Olaf
ich gehe den Ansatz von "onur" an mit "x" statt Checkbox und initialisiere die "x" in Textboxen. Dabei wird nichts mehr in die Tabelle geschrieben, stattdessen die Tabelle selbst geöffnet für Änderungen.
Gruß Olaf

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige