Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden

Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden
25.01.2023 19:22:48
Herr_Sander
Hallo,
im Rahmen eines Volleyballturnieres soll ich eine Tabelle erstellen.
Für die Punktevergabe habe ich in Spalte J mit der Funktion WENN zwischen Heim und Auswärtsspiel unterschieden.
=WENN($D2=J$1;(WENN($E2>$G2;2;WENN($E2=$G2;1;0)));WENN($H2=J$1;(WENN($G2>$E2;2;WENN($E2=$G2;1;0)))))
Wenn die Mannschaft 9a1 z.B. in Zeile 3 nicht dabei ist, erscheint der Wert Falsch.
Es fehlt natürlich der Sonst-Wert, aber wo bitte trage ich den ein? Leider habe ich die richtige Lösung nicht gefunden.
Am besten soll in den "Falsch"-Zellen gar nichts stehen - oder eine 0
https://www.herber.de/bbs/user/157468.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden
25.01.2023 19:36:04
SF
Hola,
einfach hinter jede schließende Klammer am Ende klicken und ein Semikolon eingeben. Wenn bei den Formelparametern das "Wert_wenn_falsch" fett dargestellt wird, bist du an der richtigen Stelle.
Gruß,
steve1da
AW: Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden
25.01.2023 20:30:39
Herr_Sander
Äääh: Hinter jede schließende Klammer?
Dann habe ich zu viele Argumente. Welch Klammern genau?
AW: Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden
25.01.2023 20:37:30
SF
Nicht hinter jede schließende Klammer ein SONST setzen. Wenn du direkt hinter die die Klammer nach der 0 klickst und ein Semikolon einträgst, wird der Info-Text in Fett dargestellt? Wenn ja, bist du richtig, wenn nicht, nach der nächsten Klammer versuchen.
AW: Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden
25.01.2023 20:48:47
Herr_Sander
Sonst Wert fett ist bei den beiden Klammern direkt hinter den 0en und nach der vorletzten Klammer.
Bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass ich zu viele Argumente eingegeben habe.
Anzeige
AW: Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden
25.01.2023 20:54:32
SF
Aber nicht mehr, wenn du ein Semikolon eingibst. Dann ist es nur an einer Stelle fett:
......2;2;WENN($E2=$G2;1;0)));0))
AW: Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden
25.01.2023 21:05:25
Herr_Sander
Stimmt. Vielen herzlichen Dank!
Habe noch "" ausprobiert, um gar keinen Wert anzuzeigen, das ging aber leider nicht.
AW: Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden
25.01.2023 21:07:44
Herr_Sander
Geht doch, aber dann habe ich bei der Addition der Punkte einen Wert - Fehler aufgrund der leeren Zlle. Dann besser eine 0...
AW: Bei WENN Ausgabe FALSCH vermeiden
26.01.2023 15:11:01
Rudi
Hallo,
=WENN($D2=J$1;($E2>$G2)*2+($E2=$G2);WENN($H2=J$1;($G2>$E2)*2+($G2=$E2);""))
für die Gesamt-Punkte:
=Summe(J$2:J2)
dann werden "" ignoriert und kein #WERT! erzeugt.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige