Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen Abhängigkeiten

Checkboxen Abhängigkeiten
28.01.2019 07:53:23
Kevin
Guten Tag!
Ich bräuchte bitte Unterstützung bei meinem Excel Dokument.
Und zwar habe ich in dem Dokument einige Fragen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden sollen.
Das Ganze soll als Checkbox realisiert werden, also eine für "Ja" und eine für "Nein". Nun soll man selbstverständlich nicht "Ja" und "Nein" anklicken können, sondern jeweils nur die Eine oder die Andere. Wie realisiere ich das?
Ich bin vollkommener VBA Neuling :) Das Einzige was ich bisher hinbekommen habe ist die Checkboxen in das Dokument einzufügen.
Als Zusatz wenn das funktioniert hätte ich noch gerne 2 Checkboxen am Kopf meines Dokumentes, die wie folgt reagieren sollen:
Alle Fragen auf Ja, dann die Erste Checkbox aktivieren
EINE Frage auf Nein, dann die zweite Checkbox aktivieren
Ich hoffe es ist verständlich was ich suche :)
Danke schonmal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen Abhängigkeiten
28.01.2019 08:20:50
RPP63
Moin!
Nimm einfach ein ü (Wingdings) für ja und nichts für nein.
Das Ganze iVm Datenüberprüfung.
Dann kannst Du wunderbar mit ZÄHLENWENN() auswerten und brauchst nicht eine Zeile Code.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Datei erheblich schlanker und in Folge dessen schneller ist.
Gruß Ralf
P.S.:
Ich hatte mal einen Workshop für eine Alternative mit minimalem VBA-Code erstellt.
https://www.clever-excel-forum.de/thread-3350.html
AW: Checkboxen Abhängigkeiten
28.01.2019 08:22:53
Kevin
Ich habe selbst etwas weiter rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Optionsfelder in Kombination mit Gruppenfeldern hier die elegantere Lösung darstellt.
Jetzt habe ich aber dann noch das Problem, dass ich irgendwie Abfragen muss, ob EINES der Optionsfelder auf "Nein" steht und dann daraufhin ein Optionsfeld am Kopf des Dokumentes auf Nein schalten. Oder eine Checkbox oder was auch immer passt.
Dabei bräuchte ich nun Hilfe :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige