Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen im UserForm

Checkboxen im UserForm
03.10.2016 15:44:10
Sven
Hallo Leute,
hab mal wieder ein kleines anliegen .
Wie bekomme ich es hin das sich eine UserForm merkt ob in der Checkbox ein Hacken oder nicht gemacht wurde ?
Ihr könnt das in der angehängten Datei sehen.
Die Checkboxen müssen aber irgendwie mit dem Namen verknüpft werden , weil da immer neue zu kommen und die Tabelle sich dann neu sortiert , also wäre ein zellbezug nicht wirklich sinnvoll .
Gibt's dafür ne Lösung ?
https://www.herber.de/bbs/user/108564.xlsm
LG
Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen im UserForm
03.10.2016 16:08:20
Gerd
Hallo Sven!
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 Then
CheckBox1.Tag = "Ja"
Else
CheckBox1.Tag = "Nein"
End If
End Sub

Gruß Gerd
AW: Checkboxen im UserForm
03.10.2016 16:14:42
Daniel
Hi
genauso wie du die Textboxwerte aus der Liste liest und in die Liste hineinschreibst, genauso musst du das mit den Checkboxen machen. Wenn dir reicht, das in der Tabelle dann WAHR oder FALSCH steht so:
für jede Checkbox brauchst du eine eigene Spalte:
Checkbox1.Value = Cells(Zeile, 7).Value

zum Rückschreiben dann:
Cells(Zeile, 7).Value = Checkbox1.Value

wenn in der Tabelle dann ein Alternativtext stehen soll, dh nicht WAHR und FALSCH, sondern bspw JA und NEIN dann so:
Checkbox1.Value = (Cells(Zeile, 7).Value = "JA")
und zurück dann
Cells(Zeile, 7).Value = IIF(Checkbox1.Value, "JA", "NEIN")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Checkboxen im UserForm
06.10.2016 07:24:35
Sven
Danke Daniel :-)
Gruß
Sven

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige