Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abhängigkeiten von Checkboxen

Abhängigkeiten von Checkboxen
24.04.2007 12:26:20
Checkboxen
Hallo zusammen!
Ich habe ne Frage bzgl. Abhängigkeit von Checkboxen.
Ich habe ein Tabellenblatt mit vielen manuell erzeugten Checkboxen aus der Steuerelemente-Toolbox.
Die Checkboxen sind "zeilenweise" angeordnet, d. h. CB2 gehört zu CB3, CB4 gehört zu CB5 usw.
CB1 und CB8 sind (nur) dafür da, alle darunterliegenen CB's mit einem klick zu aktivieren
Das ganze sieht so aus (nur kleines Beispiel, in Wirklichkeit sind's ca. 100)
CB1 CB8
CB2 CB3
CB4 CB5
CB6 CB7
Nun will ich, dass nur jeweils EINE der Checkboxen pro Zeile aktiv sein kann. Das heißt wenn bspw. CB2 aktiv ist und CB3 angeklickt wird, wird der Haken aus CB2 wieder entfernt und umgekehrt.
Angedacht habe ich mir das folgendermaßen (und an euch die Frage, ob das der richtige Weg ist, oder ob es einen geschickteren gibt):
Ich muss bei jedem Private Sub CheckBox..._Click() den Namen, bzw. die Nummer auslesen und diese gleichzeitig an eine zentrale Prozedur "SwitchSelection" als Parameter übergeben, welche von hier aus aufgerufen wird.
Dort wird dann geprüft ob die zugehörige Checkbox aktiv ist und falls ja, wird der Haken entfernt. Das ganze dann in der Form, dass wenn der übergebene Parameter gerade ist, wird der Parameter um 1 erhöht, bzw. ungeradem Parameter, um 1 erniedrigt.
Also falls das ein guter Weg ist :) könnt ihr mir dann sagen, wie ich bei der Click-Prozedur den Namen bzw. die Nummer der Checkbox auslese? Und wie ich dann noch in der zentralen Prozedur SwitchSelection abfrage, ob der Parameter gerade oder ungerade ist?
Ansonsten bin ich auch für alternative Lösungswege offen!
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße
Vroni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängigkeiten von Checkboxen
24.04.2007 12:57:00
Checkboxen
Hallo,
der Name ist doch wohl eindeutig. Bei Checkbox1_Click kann er nur Checkbox1 lauten.
Achtung! durch das Setzen und Entfernen der Häkchen per Code wird das Click-Ereignis ausgelöst.
Du musst also in deiner SwitchSelection-Routine die Ereignisse ausschalten.
Parameter gerade: If Parameter mod 2=0 Then ...
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Abhängigkeiten von Checkboxen
24.04.2007 13:49:00
Checkboxen
Hallo Rudi!

der Name ist doch wohl eindeutig. Bei Checkbox1_Click kann er nur Checkbox1 lauten.

Ja, das ist mir schon klar. Aber wie bekomme ich ihn ausgelesen. Ich muss ja als Parameter etwas allgemeines übergeben. Also schon den Namen, aber halt nicht als fester Wert, also nicht wortwörtlich "Checkbox1". Sonst kann ich ja die Prozedur SwitchSelection nicht gebrauchen.


Du musst also in deiner SwitchSelection-Routine die Ereignisse ausschalten.

Was genau meinst du damit?
Grüße,
Vroni

Anzeige
AW: Abhängigkeiten von Checkboxen
24.04.2007 14:38:27
Checkboxen
Hallo,
so in der Art:

Option Explicit
Public blnCode As Boolean
Private Sub CheckBox1_Click()
If blnCode = False Then SwitchSelection 1, CheckBox1.Value
End Sub
Private Sub CheckBox2_Click()
If blnCode = False Then SwitchSelection 2, CheckBox2.Value
End Sub
Private Sub CheckBox3_Click()
If blnCode = False Then SwitchSelection 3, CheckBox3.Value
End Sub
Private Sub CheckBox4_Click()
If blnCode = False Then SwitchSelection 4, CheckBox4.Value
End Sub
Private Sub CheckBox5_Click()
If blnCode = False Then SwitchSelection 5, CheckBox5.Value
End Sub
Private Sub CheckBox6_Click()
If blnCode = False Then SwitchSelection 6, CheckBox6.Value
End Sub
Sub SwitchSelection(Param As Integer, blnState As Boolean)
blnCode = True
Sheets(1).OLEObjects("Checkbox" & Param - (2 * (Param Mod 2 = 1) + 1)).Object.Value _
= Not blnState
blnCode = False
End Sub


Eleganter wäre aber sicherlich eine eigene Klasse für die CBs
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Abhängigkeiten von Checkboxen
24.04.2007 15:05:15
Checkboxen
Hm, jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Mit so einer (für mich) komplizierten Antwort hab ich eigentlich nicht gerechnet. Läuft leider noch nicht so richtig, aber viell. bekomm ich's ja noch fertig gebacken, wenn ich mich länger mit beschäftige.
Dankeschön!
Vroni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige