Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren, Einfügen und Checkboxen

Kopieren, Einfügen und Checkboxen
21.11.2019 23:22:24
Mike
Guten Abend,
heute wende ich mich mit gleich zwei Fragen an Euch und hoffe auf Eure Hilfe. Anbei findet Ihr einen Auszug aus meinem Excel Sheet. Ich bin mittlerweile schon weit gekommen, auch dank einiger Beiträge die ich hier lesen durfte und verwenden konnte. :)
Jetzt aber fehlen mir, wie ich hoffe, nur noch zwei Kleinigkeiten. Leider steh ich hier aber entweder sowas von auf dem Schlauch oder, was logischer scheint, ist mein VBA wissen doch noch nicht so ausgereift. :D
Erstens möchte ich, dass von Blatt 1 auf Blatt 2 die Checkboxen kopiert werden. Dabei soll auch die Zeilenhöhe und die Zeilenbreite von Blatt 1 auf 2 mit übernommen werden und dabei das ganze entsprechend ausgerichtet sein. Aktuell verwende ich für diesen Schritt folgenden Code:
Public Sub test()
Dim strAddress As String
Dim lngCount As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Sheet1.CheckBoxes.Group
strAddress = .TopLeftCell.Address
Call .Copy
Call .Ungroup
End With
With Sheet2
lngCount = .GroupObjects.Count
Call .Paste(Destination:=.Range(strAddress))
Call .GroupObjects(lngCount + 1).Ungroup
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Allerdings klappt hier nur das kopieren, das Format und die Ausrichtung werden irgendwie nicht mit übernommen. :/
Als zweites will ich den grün markierten bereich genau unter die Checkboxen heften. Das bekomm ich auch hin, klappt auch so weit. Nun möchte ich aber zwischen dem Ende der Checkboxen und dem Anfang des grünen Bereichs noch eine Zeile mit Art und Anzahl dazwischen einfügen - mit VBA. Das kann ich irgendwie nicht :/
https://www.herber.de/bbs/user/133368.xlsx
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee hier...
Viele Grüße schonmal
Mike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren, Einfügen und Checkboxen
22.11.2019 00:02:22
Werner
Hallo Mike,
kann es sein, dass wir das vor kurzem schon mal hatten?
Warum kopierst du nicht einfach das ganze Blatt?
Sub Makro1()
Dim sh As Shape
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Tabelle1").Copy After:=Worksheets("Tabelle1")
ActiveSheet.Name = "Tabelle2"
With Worksheets("Tabelle2")
.Range("E2:F6").Copy .Range("M7")
.Range("E2:F6").ClearContents
.Range("E2:F6").Interior.Color = xlNone
For Each sh In .Shapes
If sh.Name Like "Schaltfläche*" Then
sh.Delete
End If
Next sh
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Kopieren, Einfügen und Checkboxen
22.11.2019 08:51:30
Mike
Hallo Werner,
wie gesagt, der Code ist aus einem älteren Forenbeitrag.
Und ich möchte ja die Checkboxen auf dem neuen Blatt neu anordnen (die farblichen Markierungen zeigen, wo ich es einfügen mag).
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige