heute wende ich mich mit gleich zwei Fragen an Euch und hoffe auf Eure Hilfe. Anbei findet Ihr einen Auszug aus meinem Excel Sheet. Ich bin mittlerweile schon weit gekommen, auch dank einiger Beiträge die ich hier lesen durfte und verwenden konnte. :)
Jetzt aber fehlen mir, wie ich hoffe, nur noch zwei Kleinigkeiten. Leider steh ich hier aber entweder sowas von auf dem Schlauch oder, was logischer scheint, ist mein VBA wissen doch noch nicht so ausgereift. :D
Erstens möchte ich, dass von Blatt 1 auf Blatt 2 die Checkboxen kopiert werden. Dabei soll auch die Zeilenhöhe und die Zeilenbreite von Blatt 1 auf 2 mit übernommen werden und dabei das ganze entsprechend ausgerichtet sein. Aktuell verwende ich für diesen Schritt folgenden Code:
Public Sub test()
Dim strAddress As String
Dim lngCount As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Sheet1.CheckBoxes.Group
strAddress = .TopLeftCell.Address
Call .Copy
Call .Ungroup
End With
With Sheet2
lngCount = .GroupObjects.Count
Call .Paste(Destination:=.Range(strAddress))
Call .GroupObjects(lngCount + 1).Ungroup
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Allerdings klappt hier nur das kopieren, das Format und die Ausrichtung werden irgendwie nicht mit übernommen. :/Als zweites will ich den grün markierten bereich genau unter die Checkboxen heften. Das bekomm ich auch hin, klappt auch so weit. Nun möchte ich aber zwischen dem Ende der Checkboxen und dem Anfang des grünen Bereichs noch eine Zeile mit Art und Anzahl dazwischen einfügen - mit VBA. Das kann ich irgendwie nicht :/
https://www.herber.de/bbs/user/133368.xlsx
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee hier...
Viele Grüße schonmal
Mike