Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform mit vielen Checkboxen

Userform mit vielen Checkboxen
16.09.2004 16:53:29
Torsten
Hallo!
Ich habe ca. 50 Zeilen in einer Tabelle.
In jeder Zeile steht ein Eintrag. Rechts daneben in der nächsten Spalte befindet sich entweder ein "X" oder die Zelle ist leer.
Das "X" bewirkt dass bei späteren Analysen diese Zeilen nicht berücksichtigt werden.
Nun möchte ich dass der User eine UF aufruft und dort entsprechend der der Zeilenanzahl (50) mir 50 Checkboxen untereinander anzeigt (ggf. mit Scrollbalken). Diese sollen entsprechend dem Eintarg auf dem Tabellenblatt aktiviert ("X") sein oder deaktiviert (""). Wie kann ich erreichen dass in der UF so viele Checkboxen erscheinen??
Danke im voraus,
Torsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit vielen Checkboxen
16.09.2004 17:16:49
Dieter.K
Hallo Torsten,
warum extra eine UF? Geht doch genauso mit dem Kontrollkästchen aus der Formularleiste.
Mache Dir gerne hierzu mal ein Beispiel.
Gruß
Dieter.K
AW: Userform mit vielen Checkboxen
16.09.2004 17:34:57
Torsten
Hallo Dieter,
es sollte schon eine UF sein da ich dieses Beispiel in eine vorprogrammierte Umgebung einsetzen möchte....
Funktioniert sicherlich irgendwie.
Gruß,
Torsten
AW: Userform mit vielen Checkboxen
17.09.2004 10:02:51
Axel
Hallo Dieter,
z.B. so:
https://www.herber.de/bbs/user/10990.xls
der relevante Code:


Private Sub UserForm_Initialize()
   ' 50 Checkboxen anlegen und diese mit den Zellen A1:A50 des Blattes "Tabelle1"
   ' verknüpfen
   
   Dim As Integer
   
   For i = 1 To 50
      
      With Frame1.Controls.Add("Forms.Checkbox.1", "chk" & i)
         .Left = 12
         .Top = i * 24 - 12
         .Height = 18
         .Width = 120
         .Caption = "Verbunden mit Zelle $A$" & i
         .ControlSource = "Tabelle1!A" & i
      End With
      
      ' vertikaler Scrollbereich des Rahmenelement festlegen
      Frame1.ScrollHeight = 50 * 24 + 24
      
   Next
   
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß
Axel
Anzeige
AW: Userform mit vielen Checkboxen
17.09.2004 16:33:14
Dieter.K
Hallo Axel,
die Datei bzw. der Code würde mich wirklich interressieren. Ist zwar kein konkretes Problem bei mir, aber für meine Sammlung sicher von Vorteil.
Deine Datei hat keinen VBA-Code (Mappe1.xls wird beim öffnen der UF nicht gefunden).
Könntest Du das Beispiel noch mal hochladen?
Danke.
Gruß
Dieter.K
AW: Userform mit vielen Checkboxen
17.09.2004 20:34:54
Axel
Hallo Dieter,
das ist wohl etwas schief gelaufen. Sorry.
Vielleicht habe ich eine lauffähige Version im Büro, kann ich dann aber erst am Montag prüfen.
Codemäßg ist das aber nicht mehr als hier steht. Die Userform enthält lediglich ein Rahmen-Steuerelement mit aktiviertem vertikalen Scrollbalken. Also absolut simpel. Das kannst du sicherlich auch so mal eben zusammenstellen und dann den Code in das Klassenmodul der Userform kopieren.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Userform mit vielen Checkboxen
18.09.2004 08:59:52
Dieter.K
Hallo Axel,
ich werd's mal probieren. Danke
Gruß
Dieter.K

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige