Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform mit vielen Checkboxen

Betrifft: Userform mit vielen Checkboxen von: Torsten
Geschrieben am: 16.09.2004 16:53:29

Hallo!

Ich habe ca. 50 Zeilen in einer Tabelle.
In jeder Zeile steht ein Eintrag. Rechts daneben in der nächsten Spalte befindet sich entweder ein "X" oder die Zelle ist leer.
Das "X" bewirkt dass bei späteren Analysen diese Zeilen nicht berücksichtigt werden.

Nun möchte ich dass der User eine UF aufruft und dort entsprechend der der Zeilenanzahl (50) mir 50 Checkboxen untereinander anzeigt (ggf. mit Scrollbalken). Diese sollen entsprechend dem Eintarg auf dem Tabellenblatt aktiviert ("X") sein oder deaktiviert (""). Wie kann ich erreichen dass in der UF so viele Checkboxen erscheinen??

Danke im voraus,

Torsten

  


Betrifft: AW: Userform mit vielen Checkboxen von: Dieter.K
Geschrieben am: 16.09.2004 17:16:49

Hallo Torsten,

warum extra eine UF? Geht doch genauso mit dem Kontrollkästchen aus der Formularleiste.

Mache Dir gerne hierzu mal ein Beispiel.

Gruß
Dieter.K


  


Betrifft: AW: Userform mit vielen Checkboxen von: Torsten
Geschrieben am: 16.09.2004 17:34:57

Hallo Dieter,

es sollte schon eine UF sein da ich dieses Beispiel in eine vorprogrammierte Umgebung einsetzen möchte....
Funktioniert sicherlich irgendwie.

Gruß,

Torsten


  


Betrifft: AW: Userform mit vielen Checkboxen von: Axel
Geschrieben am: 17.09.2004 10:02:51

Hallo Dieter,

z.B. so:

https://www.herber.de/bbs/user/10990.xls

der relevante Code:



Private Sub UserForm_Initialize()

   ' 50 Checkboxen anlegen und diese mit den Zellen A1:A50 des Blattes "Tabelle1"
   ' verknüpfen
   
   Dim As Integer
   
   For i = 1 To 50
      
      With Frame1.Controls.Add("Forms.Checkbox.1", "chk" & i)
         .Left = 12
         .Top = i * 24 - 12
         .Height = 18
         .Width = 120
         .Caption = "Verbunden mit Zelle $A$" & i
         .ControlSource = "Tabelle1!A" & i
      End With
      
      ' vertikaler Scrollbereich des Rahmenelement festlegen
      Frame1.ScrollHeight = 50 * 24 + 24
      
   Next
   
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruß
Axel


  


Betrifft: AW: Userform mit vielen Checkboxen von: Dieter.K
Geschrieben am: 17.09.2004 16:33:14

Hallo Axel,

die Datei bzw. der Code würde mich wirklich interressieren. Ist zwar kein konkretes Problem bei mir, aber für meine Sammlung sicher von Vorteil.

Deine Datei hat keinen VBA-Code (Mappe1.xls wird beim öffnen der UF nicht gefunden).
Könntest Du das Beispiel noch mal hochladen?

Danke.

Gruß
Dieter.K


  


Betrifft: AW: Userform mit vielen Checkboxen von: Axel
Geschrieben am: 17.09.2004 20:34:54

Hallo Dieter,

das ist wohl etwas schief gelaufen. Sorry.

Vielleicht habe ich eine lauffähige Version im Büro, kann ich dann aber erst am Montag prüfen.

Codemäßg ist das aber nicht mehr als hier steht. Die Userform enthält lediglich ein Rahmen-Steuerelement mit aktiviertem vertikalen Scrollbalken. Also absolut simpel. Das kannst du sicherlich auch so mal eben zusammenstellen und dann den Code in das Klassenmodul der Userform kopieren.

Gruß
Axel


  


Betrifft: AW: Userform mit vielen Checkboxen von: Dieter.K
Geschrieben am: 18.09.2004 08:59:52

Hallo Axel,

ich werd's mal probieren. Danke

Gruß
Dieter.K


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform mit vielen Checkboxen"