Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Seitennamen und Checkboxen

Variable Seitennamen und Checkboxen
22.02.2019 11:15:59
JW
Hallo Forum,
folgendes Problem:
Mit nachfolgender VBA hier in Tabelle 2 (KALK) wähle ich mit der genannten
Checkbox im Blatt " AN " hier Tabelle(7)
ob eine Zeile sichtbar sein soll oder nicht.

Private Sub CheckBox18_Click()
Dim AN_DMO As Worksheet
Set sh = Sheets("AN")
sh.Rows("8:16").Hidden = Not CheckBox18
End Sub
Nun möchte ich aber mehrere Blätter "AN" haben, die dann natürlich unterschiedlich benannt werden ( AN1, AN2, AN3 usw.) ,
das erfordert m.E. dann auch mehrere Blätter "Kalk"
die dem jeweiligen Blatt "AN" fest zugeordnet sein sollen,
damit die Checkboxen richtig funktionieren.
Da ich aber nicht vorher weiss wie der Blattname "AN" sein soll,
würde ich das gerne variabel gestalten.
Wie fängt man das an?
Danke für die Unterstützung.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Seitennamen und Checkboxen
22.02.2019 11:31:38
Werner
Hallo,
was meinst du bitte genau?
Du willst über das Anklicken einer Checkbox im Blatt "Kalk" die Zeilen in allen Blättern "AN?" ausblenden?
Private Sub CheckBox18_Click()
Dim sh As Worksheet
For Each sh In ThisWorkbook.Worksheets
If sh.Name Like "AN*" Then
sh.Rows("8:16").Hidden = Not CheckBox18
End If
Next sh
End Sub
Gruß Werner
AW: Variable Seitennamen und Checkboxen
22.02.2019 12:27:57
JW
Hallo Werner,
danke für die Antwort.
Stand jetzt habe ich ein Blatt mit Namen "AN" mit einem zugeordneten Blatt mit dem Namen "Kalk".
Richtig die Checkboxen im Blatt Kalk blenden Zeilen im Blatt AN aus.
Das funktioniert gut weil im Code für die Checkbox der Name des Blattes steht von welchem die Zeilen ausgeblendet werden sollen.
Diese Konstellation aber möchte ich innerhalb der Mappe duplizieren.
Heisst es soll mehrere Blätter AN geben und dazu mehrere Blätter Kalk.
Diese sollen einen variabel zu vergebenden Blattnamen haben.
Also, da wo jetzt Set sh = Sheets ("AN") steht soll anstelle des AN eine Variable stehen.
Gruss
Jörg
Anzeige
AW: Variable Seitennamen und Checkboxen
22.02.2019 17:16:51
JW
Hallo Werner,
sorry ich habe Deinen Text zu flüchtig gelesen.
Zitat" Du willst über das Anklicken einer Checkbox im Blatt "Kalk" die Zeilen in allen Blättern "AN?" ausblenden? "Zitat Ende.
So dachte ich das nicht.
Es soll nur vom zugehörigen KALK Sheet aus das verbundene AN Sheet geändert werden. Ich merke aber gerade das das vermutlich mit einer Variablen nicht funktioniert weil die feste Zuordnung ja Bedingung für das Funktionieren der Check Boxen ist. Wollte mir nur das Umschreiben vom ganzen Code sparen. So wie das aussieht kann ich das mit meinem Ansatz jedenfalls vergessen.
Grüsse
Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige