Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen im Arbeitsplatz ansprechen

Checkboxen im Arbeitsplatz ansprechen
08.02.2004 13:02:39
Gerhard
Hallo Leute,
ich hab schon recht viel gesucht im Netz und in der Rerenz usw.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Ich hab ne Menge Checkenboxen in einem Arbeitsblatt (nicht in UserForm!) und möchte diese Variabel mit einer For Schleife ansprechen.
Außerdem haben sie alle quasi dieselbe Funktion (Eintrag jeweils einer Zelle ändern) - und ich finde es etwas ungeschickt für jede CheckBox das Klick-Ereignis zu definieren. Gibt es da keine bessere Möglichkeit?!?
pseudo code:
for i = 1 to 50
checkbox(i).value = False
'weiterer code
next
'außerdem

Sub checkbox(i).onClick()
'mach dies und jenes
End Sub

Vielen Dank im Voraus,
Gerhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen im Arbeitsplatz ansprechen
08.02.2004 13:18:24
Nepumuk
Hallo Gerhard,
ja, ein Klassenmodul im dem du die Chekboxen zu einer neuen Klasse zusammenfasst. Ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/3500.xls
Gruß
Nepumuk
AW: Checkboxen im Arbeitsplatz ansprechen
08.02.2004 16:56:25
Gerhard
Vielen Dank, Nepumuk!
Super Beispiel - Ich kann jetzt alle ansprechen.
Allerdings funktioniert das OnClick Ereignis nicht ... oder ich hab da was falsch verstanden.
Wenn ich in das clsCheckBox KlassenModul was eintrage bei "' dein Code hier" müsste er es doch ausführen bei einem Click auf eine beliebige CheckBox. Zum Test hab ich einfach mal ne Messagebox aufgerufen. Geht allerdings nicht (keinerlei Reaktion):
Option Explicit
Public WithEvents ChBox As MSForms.CheckBox

Private Sub ChBox_Click()
'    dein Code
MsgBox ("bla")
End Sub

Grüße, Gerhard
Anzeige
AW: Checkboxen im Arbeitsplatz ansprechen
08.02.2004 18:08:55
Nepumuk
Hallo Gerhard,
die Struktur der Klasse ist sehr empfindlich. Sobald du eine Änderung im Klassenmodul vornimmst, ist sie zerstört. Daher keine Reaktion. Also nach jeder Änderung speichern und neu öffnen, oder die Routine des Workbook_open-Ereignisses laufen lassen. Ich habe auch im Reset noch einen Fehler entdeckt. Da wird bei jeder Box, die zurückgesetzt wird, das Klick-Ereignis ausgelöst. Das habe ich so unterbunden: https://www.herber.de/bbs/user/3506.xls
Gruß
Nepumuk
AW: Checkboxen im Arbeitsplatz ansprechen
08.02.2004 19:18:08
Gerhard
Hut ab, Nepumuk!
Selten wurde mir so schnell, freundlich und kompetent geholfen.
Vielen Dank - und schönen Sonntag noch
Gerhard
Anzeige
AW: Checkboxen im Arbeitsplatz ansprechen
08.02.2004 16:56:32
Gerhard
Vielen Dank, Nepumuk!
Super Beispiel - Ich kann jetzt alle ansprechen.
Allerdings funktioniert das OnClick Ereignis nicht ... oder ich hab da was falsch verstanden.
Wenn ich in das clsCheckBox KlassenModul was eintrage bei "' dein Code hier" müsste er es doch ausführen bei einem Click auf eine beliebige CheckBox. Zum Test hab ich einfach mal ne Messagebox aufgerufen. Geht allerdings nicht (keinerlei Reaktion):
Option Explicit
Public WithEvents ChBox As MSForms.CheckBox

Private Sub ChBox_Click()
'    dein Code
MsgBox ("bla")
End Sub

Grüße, Gerhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige