Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anmeldung auf Webseite mittels VBA

Anmeldung auf Webseite mittels VBA
08.02.2004 13:10:58
Thorsten
Hallo,
habe ein äußerst kniffliges Problem:
Ich würde gerne eine Webabfrage mit Excel machen, was soweit acuh kein Problem ist. Allerdings ist das Problem dieses, dass ich mich auf der Webseite erst anmelden muss. Wenn ich also einfach mit dem Assisten mir die Webabfrage einrichte für die Seite, klappt das zwar, allerdings klappt das aktualisieren der Daten nicht (Fehler404, Seite nicht gefunden). Melde ich mich allerdings auf der Webseite an, habe ich unter der gleichen URL meine Daten...
Meine Frage nun.. kann mit VBA/ Makro eine Routine erstellen, die mich zunächst auf der Webseite anmeldet und dann zu der gewünschten URL geht und dann eine Webabfrage aktualisiert?? Wäre echt toll, wenn da jemand Rat wüßte.
Freundliche Grüße, T.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anmeldung auf Webseite mittels VBA
08.02.2004 13:26:58
NE
Hallo Thorsten,
in etwa sowas?

Sub ie()
Dim ie As Object
Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")
ie.Navigate ("http://xlforum.herber.de/")
ie.Width = 600
ie.Height = 400
End Sub

HTH
Nancy
leider nicht
08.02.2004 13:41:33
Thorsten
Hi Nancy,
hilft leider nciht weiter.. nun vielleicht konkreter:
Wenn ich meine emails abrufen möchte, melde ich mich über das Browserfenster ja erstmal mit meinem Namen und meinem Passwort an, um auf den Posteingangsordener zugreifen zu können.
Dafür bräuchte ich die die VBA Routine: das Makro soll also zu der Webseite (ruhig im Hintergrund) navigieren, dort mich dann auf der Webseite anmelden und meinen Posteingang aufmachen.
Anschließend soll dann die Webabfrage mir die Übersicht in Excel aktualisieren.
Das Problem ist wie gesagt die Anmeldung...
Danke für die Hilfe
Anzeige
AW: Anmeldung auf Webseite mittels VBA
08.02.2004 13:46:01
NE
AuaAuaAua,
da hätte ich zuviel gelöscht ;-)

Sub ie()
Dim ie As Object
Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")
ie.Navigate ("http://xlforum.herber.de/")
ie.Width = 600
ie.Height = 400
ie.visible = true
End Sub

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, einen Webbrowser in einer Userform darzustelle,
dazu aber dann auf die M$ Webcontrols verweisen.
Allerdings hab' ich mit xl-Webabfragen keine besondere Ahnung, aber vielleicht hilfts ja irgendwie
lg Nancy
AW: Anmeldung auf Webseite mittels VBA
08.02.2004 13:49:26
NE
Nochmal Hallo,
hatte nicht refreshed ...
sorry Thorsten, ich steig' erstmal aus ;-)
lg Nancy
Anzeige
AW: Anmeldung auf Webseite mittels VBA
08.02.2004 13:51:59
Thorsten
Hi Nancy,
na, das öffnen der seite klappt mittels des Makros ja auch.. nur müsste jetzt nach dem Öffnen der Seite die Anmeldung mittels Name und Kennwort erfolgen...
T.
AW: Anmeldung auf Webseite mittels VBA
08.02.2004 19:36:36
NE
Abend nochmal,
hm, keine weiteren Ideen, ich auch nicht *gg*
Ich kenn ja jetzt die Seite nicht, Cookies möglich & zugelassen?
Wenn ja, mal einloggen und die Adresszeile beobachten,
diese [ggf im richtigen Zeitpunkt] kopieren und als Navigate-Link benutzen.
Aber nur ein Versuch, keine 'wirkliche' Ahnung ...
cu Nancy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige