Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Activex Checkboxen zu verbinden.

Activex Checkboxen zu verbinden.
16.12.2022 10:17:23
Thorsten
Hallo, ich habe in einem Tabellenblatt 3 Checkboxen, diese tragen in eine Zelle einen bestimmten Text eintragen.
Das Klappt auch, aber die Tatsache dass man gleichzeitig alle 3 Aktivieren kann und immer nur das letzte eingetragen wird, nervt echt.
Hier mal meine Anfänger Codes mit Bitte um Vereinfachung und Verbesserungen.

Private Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox2.Value = True Then
    Range("B15") = "nur login"
    Else
    Range("B15") = ""
    End If
End Sub
Private Sub CheckBox3_Click()
If CheckBox3.Value = True Then
    Range("B15") = "ja"
    Else
    Range("B15") = ""
    End If
End Sub
Private Sub CheckBox4_Click()
If CheckBox4.Value = True Then
    Range("B15") = "nein"
    Else
    Range("B15") = ""
    End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Activex Checkboxen zu verbinden.
16.12.2022 10:27:15
Daniel
Hi
Und was hättest du jetzt gerne?
- dass man immer nur einen gleichzeitig anklicken kann?
- dass die Texte aller aktiven Boxen in der Zelle stehen?
Gruß Daniel
AW: Activex Checkboxen zu verbinden.
16.12.2022 12:02:06
Thorsten
Hallo Daniel, ich hätte gerne das sich immer nur 1 Checkbox aktivieren lässt und wenn keine aktiv ist soll in der Zelle auch nix stehen.
Danke dir
AW: Activex Checkboxen zu verbinden.
16.12.2022 12:09:57
Daniel
Dazu nimmt man Optionbuttons.
Bei von Optionbuttons einer Gruppe kann immer nur einer gewählt werden.
(Die Gruppe wird über den Eintrag in der Eigenschaft Groupname definiert)
Da man einmal gewählte Optionbuttons nicht mehr komplett abwählen kann, solltest du einen 4. hinzufügen "keine Auswahl" und hier die Zelle leeren.
Oft sind Listboxen oder Comboboxen die bessere Alternative zu Optionbuttongruppen, da einfacher zu handeln (nur ein Steuerelement pro Gruppe, nicht viele).
Optionbuttons nehme ich nur dann, wenn es die Anforderungen an Aussehen zwingend erfordern.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Activex Checkboxen zu verbinden.
16.12.2022 12:28:03
Thorsten
Super, werde ich mal testen. Hoffe nur ich bekomme den 4 Button noch da hin wo er hin soll. Platzmangel aus optik Gründen :-)
Vielen Dank für den Tip. Ich kannte diese Art Button noch nicht
Gruß
AW: Activex Checkboxen zu verbinden.
16.12.2022 12:52:21
Thorsten
Die Optionsbuttons sind echt super. Den vierten brauche ich gar nicht, da auf jedenfall eines der 3 andern angegeben werden muss.
Nichmals vielen Dank
Gruß Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige