Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit: Tagessoll berechnen

Arbeitszeit: Tagessoll berechnen
16.12.2022 09:48:34
Tobias
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe ein Problem bei der automatischen Berechnung einer Soll-Tagesarbeitszeit.
Arbeitszeiten rechnen wir nur in Stunden und Minuten, nicht auch noch in Sekunden. Wenn ein Mitarbeiter eine wöchentliche Arbeitszeit von 24:30 auf eine 4 Tage-Woche verteilt, dann lautet die tägliche Arbeitszeit ja 06:07:30. Ich kann ja Uhrzeiten grundsätzlich abrunden, kein Problem.
Also hat dann jeder Tag 06:07, macht dann ja aber nur 24:28.
Wie schaffe ich es, dass automatisiert in Excel fehlende Minuten auf die Tage verteilt werden, bspw.
Montags: 6:08
Dienstags: 6:08
Mittwochs: 6:07
Donnerstags: 6:07
Mir ist irgendwie keine Formel und keine Lösung mit Hilfsspalten oder Ähnliches eingefallen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Stechuhr beliebt so genau zu sein
16.12.2022 09:50:31
lupo1
AW: Die Stechuhr beliebt so genau zu sein
16.12.2022 10:55:09
Daniel
Hi
Rechne den Rest an Minuten in einer Zelle aus.
=Wochenzeit - Summe Tageszeiten abgerundet)
Neben Montag kommt dann die Formel:
=Wenn(Rest &GT= 1min; 1min; 0)
Neben die restlichen Tage kommt dann die Formel:
=Wenn(Summe der darüberliegenden Zellen &GT= Rest; 0 ; 1min)
In einer weiteren Hilfsspalte kannst du dann die abgerundeten Tageszeiten mit dem Wert dier Spalte addieren.
Das mit dem "Summe der darüberliegenden Zellen" machst du so, dass du die Zeilennummer der ersten Adresse absolut setzt und bei der zweiten nicht:
=Summe(B$1:B1)
Diese Formel kannst du dann nach unten ziehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Arbeitszeit: Tagessoll berechnen
16.12.2022 10:30:09
Rudi
Hallo,
A1: Wochenzeit
B1: Arbeitstage
A3: =RUNDEN(($A$1-SUMME(A$2:A2))/($B$1+1-ZEILE(A1))*1440;)/1440 bis A6 kopieren.
Gruß
Rudi
AW: Arbeitszeit: Tagessoll berechnen
16.12.2022 11:43:00
Tobias
Hallo Rudi Maintaire,
richtig coole Formel, die genau das macht, was ich möchte.
Allerdings versuche gerade, diese auf meine Bedürfnisse umzubauen, weil ich die Arbeitstage nicht untereinander stehen habe, sondern nebeneinander in den Spalten.
Es geht auch nur darum, einmal festzuhalten, wie die tägliche Arbeitzeitverteilung ist.
Wie müsste die Formel denn ausgestaltet werden, wenn
...die Wochenstunden in D7 stehen und
...in der Zeile 9 und den Spalten D bis J die tägliche Arbeitszeiten auf die möglichen 7 Tage ausgerechnet werden sollen?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Arbeitszeit: Tagessoll berechnen
16.12.2022 11:50:10
Tobias
...und noch einen Zusatz. Wie verhält es sich mit der Formel, wenn jemand Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag arbeitet, also eine 4 Tage-Woche, allerdings nicht zusammenhängend.
Lässt sich das mit deiner Formel auch irgendwie realisieren?
Du musst dir das so vorstellen, dass auf dem Tabellenblatt 7 Checkboxen sind (Montag-Sonntag) und anhand dieser der Anwender anwählt, welche Tage er arbeitet. Da diese ja einen Falsch- oder Wahr-Wert zurückgeben, kann man ja anhand einer Wenn-Formel ja gut abfragen.
Vielen lieben Dank.
Daten verdichten heisst Daten vernichten
16.12.2022 12:06:47
Yal
Hallo Tobias,
Du magst zwar die Sekunden nicht zeigen (siehe Zahlenformat), aber Du wirst nicht rumkommen, diese im Hintergrund trotzdem zu haben.
Du kannst weiterhin deine Stempelzeiten auf Minuten erfassen. Aber ab dem Moment, wo Du daraus Durchschnittswert und aus diesen Durchschnittswert weitere Berechnungen anstellst (3-satz Hochrechnung), die deine Mitarbeiter bewerten, bis Du denen die Genauigkeit verpflichtet.
Ausserdem ist es nur eine scheinbare Vereinfachung: der Korrektur-Aufwand, den es mit sich bringt, macht es absurd, die Sekunden zu ignorieren.
Für deine letzte Frage bräuchten wir von Dir eine Beispieldatei (bereinigt von Daten, die nicht im Netz gehören). Da baut niemand was nach.
VG
Yal
Anzeige
AW: Arbeitszeit: Tagessoll berechnen
16.12.2022 12:08:02
Rudi
Hallo,
WAHR/ FALSCH in D8:J8
=Runden(($D$7-Summe($C9:C9))/Zählenwenn($D$8:$J$8;WAHR)-Zählenwenn($D$8:$D8;Wahr)+1)*1440;)/1440*D8
Gruß
Rudi
AW: Arbeitszeit: Tagessoll berechnen
17.12.2022 17:59:20
Sulprobil
Hallo Tobias,
Ich schlage vor, Du rundest mit RoundToSum auf Minuten:
https://www.sulprobil.com/roundtosum_en/
Viele Grüße,
Bernd
AW: Ein Beispiel
17.12.2022 19:32:01
Sulprobil
RoundToSum minimiert den absoluten Fehler.
Das Programm wird ohne jede Gewähr zur Verfügung gestellt (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
https://www.herber.de/bbs/user/156798.xlsm
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige