Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Checkbox Event in Ribbon

Betrifft: Checkbox Event in Ribbon von: Peer
Geschrieben am: 10.02.2020 14:50:21

Hallo Excel VBA Profis.

Ich möchte in meinem Projekt die Formular-Checkboxen in den Ribbon ("Erfassungsbelege") einbauen.
Die Checkboxen sollen im jeweiligen Blatt Werte aus der jeweilige Spalte in den Zeilen 12 bis 42 ausblenden, damit sie nach Auswahl eventuell nicht ausgedruckt werden sollen.

Das Ribbon ("Erfassungsbelege") mit den Checkboxen habe ich schon erstellt. Ich scheitere aber daran, dem Ribbon das Event zuzuordnen. Gerade deshalb, weil die Checkboxen abhängig vom aktiven Blatt aktivierbar oder deaktiviert sein sollen.
In der Beispielmappe gibt es hier nur die Blätter "Januar" und "Februar". Nur in den Monatsblättern sollen die Checkboxen aktivierbar sein, ansonsten deaktiviert. In meinem Projekt soll das bei allen 12 Monate sein.

Hintergrund ist, dass ich die Formularcheckboxen gern "auslagern" möchte, da ich den jetzigen Platz (den Kopf des Blattes) ausblenden möchte und mir dann die Checkboxen einfach an einer anderen Stelle eingeblendet werden.

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus.

https://www.herber.de/bbs/user/135108.xlsm

LG
Peer

Betrifft: AW: Checkbox Event in Ribbon
von: Nepumuk
Geschrieben am: 10.02.2020 16:33:48

Hallo Peer,

ich habe Änderungen im Ribbon, im Modul "DieseArbeitsmappe" und im Modul1 (das ist neu hinzugekommen) vorgenommen. Beim setzen eines Häkchens werden nur MsgBoxen aufgerufen, da musst du deinen Code reinsetzen.

Leider ist die Datei zu groß um sie hochzuladen (selbst gezippt)

Schick mir eine Mail an:

Gruß
Nepumuk

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Checkbox Event in Ribbon"