Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Checkbox auf Ur-Zustand bringen

Checkbox auf Ur-Zustand bringen
12.12.2002 18:19:10
Willie
Hallo Gemeinschaft

Ich habe folgendes Problem:
In einem Formular benutze ich Checkboxen durch anclicken öffene
ich eine entsprechende Listbox da werden Name, Vorname usw..
in das Formular autom. in die richtigen Felder eingetragen.
Soweit ist alles o.K.
Wenn ich alle Daten im Formular habe und die Daten in die Tabelle
übernehme funktioniert auch alles.

ABER!!! bei der nächten Eingabe sind in den Checkboxen immer noch
die Häckchen drin! in der Listbox ist noch der vorige Name angecklickt!. Jetzt meine Frage wie kann ich die Chechbox nach
erfolgreicher übergabe wieder in den Urzusand versetzen und
die Listbox nicht markiert ist!
Das Problem ist man muß dann immer nochmal den Falschen Namen anclicken und kann dann erst den richtigen Namen anclicken!

Wer kann mir auf die schnelle helfen?

Willie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Checkbox auf Ur-Zustand bringen
12.12.2002 18:25:33
Hajo_zi
Hallo Willie

versuchs mal so


Option Explicit

Sub Wiilie()
Dim ObCb As Object
For Each ObCb In Auftrag.Controls
Select Case TypeName(ObCb)
Case "ListBox"
ObCb.Clear
Case "CheckBox"
ObCb.Value = False
End Select
Next ObCb
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < pre > < /pre > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Checkbox auf Ur-Zustand bringen
12.12.2002 18:37:57
Willie
Super!
Danke für die absolut schnelle Hilfe!
Es klappt alles! Bis auf die Häckchen! Das wird nur bei dem
1. von insgesamt 9 zurück gesetzt. Das ist aber nicht so schlimm
wie das alte Listboxen geklicke! Oder hast du noch eine Trick auf
Lager?

Gruß

Willie

Re: Checkbox auf Ur-Zustand bringen
12.12.2002 18:44:55
Willie
Hallo Hajo

Ich habe mich doch zu früh gefreut!
Es gibt z. B. eine Listbox mit Postleitzahl, da wird oft die
gleich verwendet. Da ist das Problem noch, wenn man die gleich
PLZ benutzen will muß man auch zu erst eine falsche PLZ ancklicken, bevor man dir richtige PLZ auswählt.

Gruß

Willie

Anzeige
Re: Checkbox auf Ur-Zustand bringen
12.12.2002 18:45:22
Hajo_zi
Hallo Willie

das ist mir auch schleihaft

mit Auftrag.Controls wird die Anzahl der Steuerelemente festgestellt
(ich hatte es nicht erwähnt das der Userformname geändert werden muß)
und die werden danach mit einer Schleife durchlaufen. Warum die eine nun nicht geändert wird ist mir schleierhaft.

Es wundert mich ja schon das der Code schon beim ersten mal lief. Ich hatte es nicht getestet. Das war mir zu aufwendig.

Gruß Hajo

Re: Checkbox auf Ur-Zustand bringen
12.12.2002 18:47:10
Hajo_zi
Hallo Willie

falls es sich nicht um geheime Daten handelt schicke mir doch mal die Datei mit Anleitung zum Bedienen.

Gruß Hajo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige