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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Alle Checkboxen in Tabelle abwählen

Alle Checkboxen in Tabelle abwählen
01.02.2008 11:59:11
Mirco
Hallo,
ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Ich habe eine sehr große Exceltabelle mit über 40 Checkboxen. Es kommen permanent immer wieder welche hinzu. Nun möchte ich via Button alle Checkboxen auf einmal abwählen. Der Code, den ich mir überlegt hat sieht so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim mycntrl As OLEObject
Dim sht As Worksheet
Set sht = ActiveSheet
For Each mycntrl In sht.OLEObjects
If TypeOf mycntrl Is CheckBox Then
mycntrl.Value = 0
End If
Next mycntrl
End Sub


Er funktioniert aber nicht, ich weiß nicht warum. Jemand, der mir helfen kann?

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2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Alle Checkboxen in Tabelle abwählen
01.02.2008 12:09:06
Rudi
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim mycntrl As OLEObject
Dim sht As Worksheet
Set sht = ActiveSheet
For Each mycntrl In sht.OLEObjects
If mycntrl.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
mycntrl.Object = False
End If
Next mycntrl
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

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AW: Alle Checkboxen in Tabelle abwählen
01.02.2008 12:38:00
Mirco
Ja das war es!
Vielen Dank!
;

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Infobox / Tutorial

Alle Checkboxen in Excel abwählen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne die Excel-Datei, die die Checkboxen enthält.
  2. Füge einen Button hinzu:
    • Gehe zu "Entwicklertools" > "Einfügen" > wähle "Button (Formularsteuerelement)".
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Makro zuweisen".
  4. Erstelle ein neues Makro oder wähle ein bestehendes aus.
  5. Füge den folgenden VBA-Code in das Makro ein:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim mycntrl As OLEObject
    Dim sht As Worksheet
    Set sht = ActiveSheet
    For Each mycntrl In sht.OLEObjects
        If TypeOf mycntrl Is CheckBox Then
            mycntrl.Value = 0
        End If
    Next mycntrl
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und teste den Button. Er sollte nun alle Checkboxen in der Tabelle abwählen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Der Button funktioniert nicht.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der VBA-Code korrekt eingegeben wurde. Überprüfe auch, ob die Checkboxen tatsächlich als OLE-Objekte eingefügt wurden.
  • Fehler: Checkboxen werden nicht abgewählt.

    • Lösung: Probiere den alternativen Code von Rudi:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim mycntrl As OLEObject
    Dim sht As Worksheet
    Set sht = ActiveSheet
    For Each mycntrl In sht.OLEObjects
        If mycntrl.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
            mycntrl.Object = False
        End If
    Next mycntrl
End Sub

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, alle Checkboxen in einer Excel-Tabelle abwählen zu können, ist die Nutzung der "Entwicklertools" zum manuellem Abwählen. Du kannst jede Checkbox einzeln anklicken und den Status ändern. Das ist allerdings zeitaufwändig, wenn viele Checkboxen vorhanden sind.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn Du eine Liste mit Aufgaben hast, die Checkboxen zum Abhaken beinhalten, kannst Du den obigen VBA-Code verwenden, um alle Checkboxen auf einmal abzuwählen, wenn die Aufgaben erledigt sind.
  • Beispiel 2: In einem Projektmanagement-Dashboard kannst Du Checkboxen nutzen, um den Fortschritt anzuzeigen und bei Bedarf schnell alle Checkboxen zurückzusetzen.

Tipps für Profis

  • Nutze die Möglichkeiten von VBA, um Deine Excel-Tabellen interaktiver zu gestalten. Du kannst nicht nur Checkboxen abwählen, sondern auch andere Steuerelemente anpassen.
  • Wenn Du häufig Checkboxen in Deinen Excel-Tabellen verwendest, überlege Dir, ein Makro zu erstellen, das diese Funktionalität standardmäßig integriert.
  • Experimentiere mit dem Einfügen von Checkboxen in Word-Dokumente, um Formulare zu erstellen, die Du dann in Excel verarbeiten kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie füge ich eine Checkbox in Excel hinzu?
Gehe zu "Entwicklertools" > "Einfügen" und wähle die Checkbox unter "Formularsteuerelemente".

2. Kann ich die Checkboxen auch in Word einfügen?
Ja, in Word kannst Du Checkboxen über "Entwicklertools" > "Steuerelemente" einfügen, um interaktive Formulare zu erstellen.

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