Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kompilierungsfehler unter WINXP

Kompilierungsfehler unter WINXP
01.02.2008 12:00:00
Oliver
Hallo,
ich habe mit Excel2000 und Windows2000 Professional eine Datei geschrieben und mit UserForm und einigen Funktionen per Makro´s gefüllt. Nachdem die Datei geladen ist kann man eine UserForm aufrufen in der ich per CommandButton (Makro) eine ShellExecute starte und pdf-Dateien und die dazugehörende Anwendung (Adobe Acrobat) öffne. Das ganze funktioniert auch bei einem Rechner mit Windows XP und SP2. Das Makro hierzu sieht wie folgt aus:
Declare

Function ShellExecute Lib "shell32" Alias "ShellExecuteA" _
(ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long


Sub OpenPDF()
ShellExecute 0, _
"Open", _
"T:\Antriebsberechnungsprogramm\Umlenkungen.pdf", _
vbNullString, _
vbNullString, _
vbNormalFocus
End 

Sub
Jetzt ist es notwendig geworden, das Programm mobil zu gestalten, so dass es inkl. aller  _
Unterverzeichnisse mit pdf-Dateien auch auf ein anderes Laufwerk oder einen anderen Rechner läuft. Also hab ich das Makro geändert, so dass die Unterverzeichnisse direkt angesprochen werden. Unter Win2000 funktioniert das hervorragend, sobald man jedoch nun unter WinXP das Makro anspricht erscheint ein Kompilierungsfehler. Das neue Makro lautet:
Declare 

Function ShellExecute Lib "shell32" Alias "ShellExecuteA" _
(ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long


Sub OpenPDF()
Dim strPfad As String
strPfad = ThisWorkbook.Path
If Right(strPfad, 1)  "\" Then strPfad = strPfad & "\"
strPfad = strPfad & "Umlenkungen.pdf"
ShellExecute 0, _
"Open", _
strPfad, _
vbNullString, _
vbNullString, _
vbNormalFocus
End 

Sub
Ich habe jetzt schon alle AddInn´s kontrolliert und abgschaltet, die Verweise im VBA-Editor „ _
Ref Edit Control“ unter XP abgeschaltet, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Was kann noch diesen Fehler verursachen? Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.
Viele Grüsse
PointOfView

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompilierungsfehler unter WINXP
04.02.2008 13:30:00
Erich


Hallo Oliver,
mein ExcelXP produziert unter WIN XP bei diesem Code keinen Kompilierungsfehler.
Könntest du bitte mal schreiben, WELCHER Fehler auftritt (Fehlertext und evtl. -nummer)
und IN WELCHER ZEILE des Codes?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Am Beginn dieses Beitrags stehen einige pre-Tags...

AW: Kompilierungsfehler unter WINXP
06.02.2008 10:35:02
oliver
Hallo Erich,
die Fehlermeldung lautet: Kompilierungsfehler im verborgenen Modul: UserForm100
Im Modul selbst:
Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden.
Der Fehler wird bei:
If Right(strPfad, 1) "\" Then strPfad = strPfad & "\"
beim Wort "Right" markiert.
Viele Grüsse
Oliver
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige