Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Checkbox aktivieren Zellen einblenden

Checkbox aktivieren Zellen einblenden
20.02.2019 16:35:05
Micha
Hallo,
ich habe noch ein anliegen. Ich habe 5 ActiveX Checkboxen. Vier davon sollen mit einem Code so hinterlegt werden, dass sie beim anhaken die jeweiligen Zeilen die dafür vorgesehen sind, Beispiel: 40-45m, einblenden usw.
Grüße und danke für eure Hilfe.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox aktivieren Zellen einblenden
20.02.2019 16:46:42
Hajo_Zi
nur eine Zeile
Rows("40:45").EntireRow.Hidden = Not Rows("40:45").EntireRow.Hidden

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
21.02.2019 10:09:27
Micha
Hi Hajo,
ok danke.
Und wie kann ich die Checkbox jetzt auf die "eine" Zeile zuteilen?
Sorry...bin etwas unbeholfen in diesen Sachen
Anzeige
21.02.2019 17:01:26
Hajo_Zi
schreibe für "40:45" die einzelne Zeile z.B. "1"
Gruß Hajo
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Checkbox aktivieren, um Zellen einblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel Checkbox in Zelle zu aktivieren und damit bestimmte Zeilen ein- oder auszublenden, folge diesen Schritten:

1. Checkbox hinzufügen: Gehe zu "Entwicklertools" und wähle "Einfügen". Wähle die ActiveX-Checkbox aus und platziere sie in deiner gewünschten Zelle.
  2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Code hinzufügen: Wähle im Projektfenster die entsprechende Arbeitsmappe aus. Doppelklicke auf das Blatt, in dem sich die Checkbox befindet. Füge den folgenden Code ein:

Private Sub CheckBox1_Click()
        Rows("40:45").EntireRow.Hidden = Not Rows("40:45").EntireRow.Hidden
    End Sub

Achte darauf, dass du den Namen der Checkbox (z.B. CheckBox1) entsprechend anpasst.

4. Zurück zu Excel: Schließe den VBA-Editor und kehre zu deiner Excel-Arbeitsmappe zurück.
  5. Checkbox aktivieren: Klicke auf die Checkbox, um die Zeilen 40 bis 45 ein- oder auszublenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Checkbox funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Checkbox im Entwurfsmodus ist. Klicke auf "Entwurfsmodus" in der Entwicklertools-Leiste, um diese zu aktivieren.
  • Fehler: Zeilen werden nicht ausgeblendet: Überprüfe, ob der Code korrekt in das richtige Arbeitsblatt eingefügt wurde. Der Code muss im jeweiligen Arbeitsblattmodul sein, nicht in einem allgemeinen Modul.
  • Fehler: Keine Zeilen angezeigt: Achte darauf, dass die Zeilen 40 bis 45 tatsächlich vorhanden sind und nicht bereits ausgeblendet.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, kannst du auch die Checkbox anhaken und eine bedingte Formatierung nutzen:

1. Erstelle eine einfache Checkbox aus der Formularsteuerelemente-Sektion.
  2. Verlinke die Checkbox mit einer Zelle (Rechtsklick auf die Checkbox > Format Control > Cell link).
  3. Verwende die verlinkte Zelle in einer Formel, um die Sichtbarkeit der Zeilen zu steuern.

Für eine einfache Sichtbarkeit könnte die Formel so aussehen:

=IF(A1=TRUE, "sichtbar", "verborgen")

Hierbei wird A1 die Zelle sein, die mit der Checkbox verknüpft ist.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest mit einer Checkbox die Zeilen 40 bis 45 einblenden, wenn sie aktiviert wird. Der Code im VBA-Editor könnte so aussehen:

Private Sub CheckBox1_Click()
    If CheckBox1.Value = True Then
        Rows("40:45").EntireRow.Hidden = False
    Else
        Rows("40:45").EntireRow.Hidden = True
    End If
End Sub

Mit diesem Code wird die Zeilenanzeige direkt beim Häkchen aktivieren gesteuert, was eine einfache Möglichkeit ist, um deine Daten dynamisch zu präsentieren.

Tipps für Profis

• Probiere die Verwendung von Gruppen in Excel, um mehrere Zeilen gleichzeitig zu steuern.
  • Experimentiere mit verschiedenen VBA Checkboxen, um komplexere Interaktionen zu ermöglichen.
  • Wenn du mehr als eine Checkbox verwendest, achte darauf, die Logik entsprechend anzupassen, sodass sich keine Überschneidungen ergeben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Checkboxen verwenden?
Du kannst für jede Checkbox einen eigenen VBA-Code erstellen, um verschiedene Zeilen ein- oder auszublenden.

2. Was mache ich, wenn ich die Checkbox nicht sehen kann?
Überprüfe, ob die Entwicklertools aktiviert sind und dass du die Checkbox im Entwurfsmodus hinzugefügt hast.

3. Ist es möglich, Checkboxen in allen Excel-Versionen zu verwenden?
Ja, die Nutzung von Checkboxen ist in den meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2007) möglich. Stelle sicher, dass du die Entwicklertools aktiviert hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige