Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Aktive Check Box soll Wert in eine Zelle eintragen

Aktive Check Box soll Wert in eine Zelle eintragen
26.06.2006 10:12:39
melanie
Hallo,
ich bin totaler VBA-Neuling und versuche eine CheckBox einzusetzen um Werte in eine Zelle eines anderen Tabellenblattes zu schreiben.
Ganz konkret soll bei der Aktivierung der CheckBox in ein Tabellenblatt das zur Berechnung dient in eine Zelle eine 1 geschrieben werden. Versucht habe ich das mit dem folgenden Code, hat aber nicht geklappt:

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Sheets("Berechnung").Select
Range("J51").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
End If
End Sub

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Melanie
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive Check Box soll Wert in eine Zelle eintragen
26.06.2006 10:26:33
Heribert
Hallo Melanie,
so sollte es gehen
If CheckBox1.Value = True Then
Sheets("Berechnung").Range("J51").Value = 1 ' bzw. auch so .Value ="1"
End If
Gruss Heribert
AW: Aktive Check Box Nachtrag
26.06.2006 10:31:23
Heribert
Hallo Melanie,
noch ein Nachtrag,
If CheckBox1 = True Then
...
anstelle von
If CheckBox1.Value = True Then
...
reicht auch.
Gruss Heribert
Anzeige
AW: Aktive Check Box Nachtrag
26.06.2006 15:49:54
melanie
Danke!! Hat super geklappt!
AW: Aktive Check Box soll Wert in eine Zelle eintragen
26.06.2006 10:27:24
Hoffi
Hallo Melanie,
versuchs mal so:

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Range("Berechnung!J51").Value = "1"
End If
End Sub

Grüße
Hoffi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktive Check Box in Excel zur Werteingabe nutzen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Check Box in Excel zu nutzen, die beim Aktivieren einen Wert in eine Zelle einträgt, befolge diese Schritte:

  1. Check Box einfügen: Gehe zu Entwicklertools > Einfügen > Formularsteuerelemente und wähle Check Box. Platziere die Check Box auf deinem Arbeitsblatt.

  2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  3. Code hinzufügen: Doppelklicke auf das Arbeitsblatt, auf dem sich die Check Box befindet. Füge den folgenden Code ein:

    Private Sub CheckBox1_Click()
       If CheckBox1.Value = True Then
           Sheets("Berechnung").Range("J51").Value = 1
       End If
    End Sub
  4. VBA-Editor schließen: Speichere deine Änderungen und schließe den VBA-Editor.

  5. Check Box testen: Aktiviere die Check Box, um zu sehen, ob die Zahl 1 in die Zelle J51 des Arbeitsblatts „Berechnung“ eingetragen wird.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Check Box funktioniert nicht.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der VBA-Code korrekt im richtigen Arbeitsblatt eingefügt wurde.
  • Fehler: Die Zelle wird nicht aktualisiert.

    • Lösung: Überprüfe, ob das Tabellenblatt „Berechnung“ korrekt benannt ist. Achte auch auf die richtige Schreibweise.
  • Fehler: Die Eingabe ist nicht numerisch.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du Value = 1 und nicht Value = "1" verwendest, wenn du eine Zahl eingeben möchtest.

Alternative Methoden

Falls du keine Programmierung nutzen möchtest, kannst du die Verknüpfung einer Check Box direkt zu einer Zelle in Excel nutzen:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Check Box.
  2. Wähle „Steuerelement formatieren“.
  3. Gehe zum Tab „Steuerung“ und gib im Feld „Zellverknüpfung“ die Zelle an, die den Wert übernehmen soll.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest.


Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Verwendung von Check Boxes in Excel:

  • Projektstatus: Verwende Check Boxes, um den Fortschritt von Aufgaben zu verfolgen. Setze die Zelle neben der Check Box auf „1“ für erledigte Aufgaben.

  • Einkaufsliste: Setze eine Check Box für jeden Artikel auf deiner Liste. Bei Aktivierung wird die Menge in eine andere Zelle eingetragen.


Tipps für Profis

  • Nutze das Option Explicit-Statement im VBA-Code, um sicherzustellen, dass alle Variablen deklariert werden. Dies hilft, Fehler zu vermeiden.

  • Experimentiere mit anderen Steuerelementen, wie Radiobuttons oder Dropdown-Listen, um interaktive Excel-Tabellen zu erstellen.

  • Speichere dein Excel-Dokument regelmäßig, insbesondere nach Änderungen im VBA-Editor, um Datenverlust zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Check Boxes in einem Arbeitsblatt verwenden?
Du kannst mehrere Check Boxes erstellen und jedem eine eigene Click-Event-Prozedur zuweisen. Alternativ kannst du einen gemeinsamen Code verwenden, indem du den Check Box-Namen entsprechend anpasst.

2. Kann ich die Check Box auch in anderen Excel-Versionen verwenden?
Ja, die Verwendung von Check Boxes und VBA ist in den meisten modernen Excel-Versionen ähnlich, jedoch kann die Benutzeroberfläche leicht variieren. Achte darauf, dass die Entwicklertools aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige