Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte anders anordnen

Texte anders anordnen
28.07.2020 20:13:56
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/139367.xlsx
Hallo, wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat dieses Problem zu lösen.
Habe die Tabelle7, die aus 3308 Zeilen besteht, von denen ich wegen der 300 KB nur die ersten 100 Zeilen gepostet habe.
In dieser werden Filme/Serien aufgelistet sowie Schauspieler, die in diesen mitgespielt haben.
Leider gibt es pro Film sowohl mehrere Zeilen, als auch Mehrfachnennungen von Schauspielern.
Daher würde ich mir wünschen, die Tabelle so umzusortieren, wie ich es in Tabelle6 begonnen habe, also eine Zeile pro Film/Serie und dann in den weiteren Spalten die Schauspieler aufgelistet.
Hat da jemand eine Idee ob und wie das möglich ist?
Benutze Excel 2019, ohne Office 365.
Vielen Dank
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einmalige Aktion
28.07.2020 21:21:28
lupo1
Nimm die Filmspalte mit Schauspieler 1
Nimm die Filmspalte mit Schauspieler 2 und kopiere sie darunter
Nun kopiere den Kram in XL-Online und verwende =EINDEUTIG() auf die 6000 Zeilen
Du kannst auch herkömmliches Excel nehmen und Duplikate ausblenden
Nun sortierst Du nach Film
Die Schauspieler verkettest Du in einer Spalte bis zum nächsten Film
Mit MTRANS(XMLFILTERN aus http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22254-String-oder-csv-mit-Trennzeichen-per-Formel-auf-Zellen-aufteilen trennst Du an der Grenze zum nächsten Film die Schauspieler aus der einen Spalte wieder in Zellen nach rechts auf.
Nun nimmst Du Autofilter und zeigst nur noch die Grenze an (das bekommst Du hin)
Anzeige
AW: Einmalige Aktion
29.07.2020 10:09:50
Christian
Hallo Lupo,
erstmal danke auch für deine Mühe. Ich bin wenig Freund davon, so etwas online zu machen. Unter andeerm auch deshalb habe ich Office 2019 gekauft, anstatt Office 365 zu "mieten".
Auch wenn ich dadurch den Nachteil habe, dass mir Formeln wie eindeutig oder xmlfiltern nicht zu Verfügung stehen.
Ich hoffe du hast ein wenig Verständnis dafür, dass ich Daniels Lösungsvorschlag nehme.
Gruß
Christian
Tja, wer nicht richtig liest .. von 365 keine Rede
29.07.2020 10:20:10
365
... aber Du kannst natürlich Daniels Lösung nehmen
wie gesagt wer nicht richtig liest
29.07.2020 10:59:08
Christian
das mit Office 365 war nur ein Beispiel dafür dass ich mich icht für alles online irgendwo anmelden möchte.
Anzeige
auch das stimmt nicht ...
29.07.2020 15:12:29
lupo1
... genau wie bei Daniel gehe ich auf normale Excel-Versionen ein und mache Abweichungen kenntlich.
AW: Texte anders anordnen
28.07.2020 21:52:23
Daniel
Hi
1. kopieren Spalte A und füge unter B ein
2. kopieren Spalte C und füge unter C ein
3. lösche Spalte A
Ab jetzt stehen die Schauspieler in A und die Filmtitel in B
4. wende Daten - Datentools Duplikate entfernen auf beide Spalten an, mit beiden Spalten als Kriterium.
5. sortieren A und B nach B (Filmtitel)
6. füge in C2 folgende Formel ein und ziehe sie nach unten:
=A2&Wenn(B2=B3;";"&C3;"")
7. kopieren Spalte C und füge an gleicher Stelle als Wert ein.
8. wende auf Spalte B und C die Funktion Daten - Datentools - Duplikate entfernen an, mit Spalte B als Kriterium
9. wende auf Spalte C die Funktion Daten - Datentools - Text in Spalten an mit dem Semikolon als Trennzeichen.
10. lösche Spalte A und ergänze in Zeile 1 die Überschriften.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Texte anders anordnen
29.07.2020 09:53:04
Christian
Hallo Daniel, ich fürchte mit der Formel stimmt etwas nicht, sie schreibt Schauspieler in Zeilen, die zum falschen Film gehören, z.B. steht Rumer Willis jetzt statt bei 90210 bei 19-2.
Schau doch bitte nochmal und schonmal danke für die Mühe
Christian
sorry mein Fehler
29.07.2020 10:06:05
Christian
hatte die Liste neu erstellen müssen, weil ausversehen Datei überschrieben.
Und dabei keine Überschriftenzeile eingefügt, daher hatte die Formel nicht gepasst.
Aber jetzt als ich das geändert hatte, hatte auch alles funktioniert.
Danke für deine Hilfe
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige