Ich komme auch nach einem Tipp aus dieser Gruppe leider nicht zum Ziel. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Mein Problem: Es soll mir immer der Betrag aus Spalte C in Spalte E geschrieben werden, wenn zum Betrag in der Kategorie(Spalte B) "Mehraufwand" aus einem Dropdown-Menü gewählt wird, jeweils immer untereinander ohne Leerzeilen. Wahrscheinlich ist die Info für das Dropdown-Menü nicht relevant, da ja nur entscheidend ist, was in der Zelle steht, erwähne es aber vorsichtshalber
Vielen. Jeder Versuch mit Index oder Vergleich führt nicht zum Ziel. Gibt es evtl. eine Lösung mit einfachen Bordmitteln, wie Index, Vergleich in Kombination mit einer Wenn-Funktion oder ähnliches, also ohne Filter,Aggregat oder Übernehmen? Die Funktion soll so einfach wie möglich sein, auch wenn viel verschachtelt. Hier mal ein Beispiel und wie die Ausgabewerte in Spalte E aussehen sollen. Vielen Dank für die Unterstützung!
Spalte A----------------Spalte B --------- Spalte C-------Spalte E
Bezeichnung------------Kategorie---------Betrag---------Betrag Mehraufwand
Kaufvertrag--------------Notar------------1000 --------100
1. Rate----------------Hauskosten---------2000 --------500
Fenster---------------Hauskosten---------3000 --------800
Tür--------------------Mehraufwand-------100
Kabel EG---------------Baukosten---------4000
Klinker-----------------Mehraufwand------500
Grundbuch---------------Notar------------5000
Treppe---------------Mehraufwand---------800