ich hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe mehrere unterschiedliche Daten aus anderen Excel Tabellen konsolidiert in einer Excel Tabelle.
Diese sollen nun in einem Reiter untereinander gesammelt werden, um daraus eine Pivot Tabelle zu erstellen, d.h. ich benötige keine Formatierungen der Daten o.Ä.
Ich habe diesbezüglich bereits eine Variante gefunden, die funktioniert (s. https://www.herber.de/bbs/user/130679.xlsm).
Code:
Sub Pivot_Erstellung()
'Zusammenfügen der Daten untereinander, ohne Formeln
Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmflackern etc. ausschalten
Application.DisplayAlerts = False
Debug.Print ActiveSheet.Name 'Hinzufügen eines neuen Tabellenblatts mit dem Namen "Pivot", auf dem alle Daten untereinander gesammelt werden, um in einer Pivot Tabelle vereint werden zu können (nächster Schritt)
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = "Pivot"
Sheets("A").Range("D7:J194").Copy
Sheets("Pivot").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("B").Range("D8:J194").Copy
Sheets("Pivot").Range("A189").PasteSpecial xlPasteValues
Sheets("C").Range("D8:J194").Copy
Sheets("Pivot").Range("A376").PasteSpecial xlPasteValues 'Achtung: Damit sich die Tabellen nicht beim Einfügen überschneiden, wird die letzte Zeile der eingefügten Daten +1 ergänzt
Sheets("D").Range("D8:J194").Copy
Sheets("Pivot").Range("A563").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
Die Krux: Der Code ist auf die importierten Daten und damit auf die jeweiligen Reiter gemünzt, das heißt, wenn Kollegen damit arbeiten sollen, und die Namen der Reiter ändern, oder nicht alle aufgeführten Daten importieren, geht das Makro nicht auf.
Habt ihr eine Lösung, wie ich den Code so allgemein halten kann, dass die Logik weiterhin aufgeht?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Bei Lösungsansätzen gerne mit Erläuterung, da ich gerne dazu lernen würde. :)